Erfahrung mit Hypnose / Hypnotherapie /Hypnosetherapie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Schokokeks79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.09.2014, 16:17

Meine Therapeutin hat heute mit mir eine Übung aus der Hypno- Therapie durchgeführt.Ich habe versucht zuzuhören aber ich war teilweise echt "weg". Ist das normal wenn ich zwischendurch nicht verstanden habe was sie gesagt hat? Kann das denn dann überhaupt wirken? Sie hatte gesagt das sei nicht schlimm das sich das keiner alles merken könne, andererseits sagte sie also doch immer mit einem Ohr hingehört...kann ich dabei was falsch machen? Dieses weg sein hatte irgendwie sowas schutzloses was mir hinterher irgendwie peinlich war. Alles sehr verwirrend. Hinzu kommt das irgendwie die Angst seid heute wieder da ist. Immer konsequent so unterschwellig so ne Grundangst, flaues Gefühl.

Werbung

AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 22.09.2014, 18:23

Hallo Schokokeks79,

ich kann dir ein wenig von meiner Erfahrung berichten. Meine Therapeutin ist u.a. ausgebildete Hypnotherapeutin und arbeitet mit mir eigentlich jede Stunde auch mit Hypnose.
Das man sich nicht immer an Alles erinnern kann empfinde ich als normal. Das kommt bei mir nämlich auch häufiger vor. Das kommt aber auch ganz darauf an wie " tief " die herbei geführte Trance ist, was aber auch davon abhängig ist wie gut man sich darauf einlassen kann.
Am Anfang war ich immer sehr aufgeregt und war mir sehr unsicher ob ich dabei etwas falsch machen kann. Aber meine Therapeutin hat mir diese Angst genommen. Du kannst absolut nichts falsch machen. Und meine Erfahrung ist auch, dass es auch wirkt wenn du nicht alles mitbekommt. Man nimmt ja auch unterbewusst Sachen auf, die dann unterbewusst weiter wirken.
Das dieses Weg sein dir peinlich war und etwas schutzloses hatte kann ich gut nachvollziehen und ist vielleicht auch eine interessante Info für deine Therapeutin. Man gibt ja etwas Kontrolle ab und dazu gehört schon Vertrauen. Mir ist es anfangs auch etwas schwer gefallen, aber je intensiver und vertrauensvoller die Beziehung zu meiner Therapeutin wurde, desto einfacher wurde es auch für mich.
Zu dieser diffusen Angst kann ich schlecht etwas sagen. Warum bist du denn in Therapie und warum wurde diese Übung durchgeführt? Wenn ich fragen darf....
Mich wühlt das ganze manchmal ziemlich auf aber das kommt auch ganz darauf an woran wir gerade arbeiten.
Sprich deine Therapeutin doch einfach mal bei der nächsten Sitzung drauf an und lass dir so viele Infos geben wie du benötigst. Sprich die Gefühle an die es in dir ausgelöst hat.
Viele liebe Grüße aus dem Münsterland ins Münsterland. Da komme ich nämlich auch her!
Alles Liebe Amy

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Schokokeks79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 30.09.2014, 06:09

Hallo Amy, danke für deine Antwort. Bin in Therapie wegen SVV und Depressionen. Ich hatte die Therapeutin gefragt ob sie eine Übung wüsste gegen meine immer wieder auftretenden Ängste zu Versagen nicht zu genügen, privat wie auch beruflich. Daraufhin hat sie diese Übung aus der Hypnotherapie gemacht. Bin am Folgetag das erste mal seid langem ohne Bauchschmerzen zur Arbeit, am nächsten Tag war dieses Gefühl wieder da. War das vieleicht doch nur ein Zufall und hat nicht gewirkt? Danach hat sie mir auch einiges dazu erzählt aber ich hab nicht so viel mitbekommen weil mir das so peinlich war, dass ich innerlich schon auf Flucht ausgerichtet war. Werde sie nochmal drauf ansprechen. Sie ist echt nett und vertrauenswürdig, weiß nicht warum ich damit so ein Problem habe :D Ist ja eigentlich gut wenn ich beim ersten mal darauf so einlassen konnte, trotzdem ist es mir halt im nachhinein peinlich auch wenn mein Kopf mir sagt das es Quatsch ist. Schön das noch wer aus dem Münsterland kommt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag