Soll ich meinen Thera wieder anrufen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 07.09.2014, 18:07

Hallo Gelli,

danke für deine Gedanken. Ich weiß nicht was ich über das Verhalten meines Theras denken soll. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm nicht mehr glaube, dass für mich eine Welt zusammengebrochen ist. Er kann das nicht wirklich verstehen. Er sagt, das sei ein sehr gewagtes Angebot gewesen, denn wenn er in Urlaub sei, sei er nicht im Dienst und agiere auch nicht so zuverlässig. Und er hätte mir das Angebot nicht machen dürfen. Andere Sachen seien wichtiger gewesen, hätten Vorrang gehabt. Keine Ahnung, vlt. war er betrunken, war auf eine Party, ich weiß es nicht.

Er hat mich gefragt, ob ich einen Fehler verzeihen könne. Im Grunde hat er eingeräumt, dass er einen Fehler gemacht hat. Aber so wie ich ihn verstanden habe, sieht er den Fehler darin, dass er das Angebot gemacht hat, nicht darin, dass er es nicht eingehalten hat. Schon komisch. Ich bin total von ihm enttäuscht. Ich weiß nicht wie ich ihm weiterhin vertrauen kann. Es war auch nicht nur ein Fehler. Beim letzten Gespräch vor dem Urlaub hat er mir seine Mail-Adresse gegeben und meinte wir würden in Mailkontakt bleiben. Ich habe ihm 2 Mails geschrieben, aber keine Antwort erhalten . Dann habe ich ihm später eine SMS geschrieben und gefragt, ob er mich anrufen könne. Er hat zurückgeschrieben, dass er zurzeit nicht in De sei und dass ich mich drei Tage später wieder melden könne. Dann habe ich zwei mal versucht ihn anzurufen, aber er hat nicht abgenommen. Dazu hat er gesagt, dass er sich auf die erste SMS ja gemeldet habe. Aber das kann ich nicht akzeptieren. Er hat sich gemledet, ja, aber er hat gesagt, ich könne mich melden. Er besteht darauf, er habe sich gemeldet. Ich frage mich was ich denn davon habe, wenn er sich meldet und schreibt sinngemäß wir können telefonieren und sich dann aber nicht daran hält. Verstehe ich nicht.
Gelli hat geschrieben:Wo bleibt da die Sicherheit das er "da"ist?
Die wird es wohl nie geben . Das ganze ist Glückssache. Wenn ich Glück habe, meldet er sich, wenn nicht dann bin ich auf mich allein gestellt. Wenn er in der Praxis ist, kann ich mich auch zwischen den Terminen melden und dann zum kurzen Gespräch kommen. Ich habe das bisher eher selten gemacht, aber es hat mir ein großes Stück Sicherheit gegeben. Wer weiß, ob er sich daran hält, wenn ich das öfter brauche...

Was mich ertaunt hat, ist, dass er diese ganze Sache nicht mal für erwähnenswert gehalten hat, sondern meinte, wir sollten nach vorne blicken und nicht in die Vergangenheit. Das hat mich völlig verwirrt. Wie kann es ihm egal sein, ob er auf einen Hilferuf reagiert oder nicht? Wie kann er denken, dass es mir egal ist ??

Im Prinzip hat er Recht, er war in Urlaub und nicht im Dienst... Aber ich hätte es von ihm nie erwartet, dass er sagt, ja, ich könne mich melden und dann geht er einfach nicht ran. Ich habe ihm dann, nachdem ich 2 mal versucht habe, ihn zu erreichen, eine SMS geschrieben und gefragt, ob es ihm egal ist, wie es mir geht. Er meinte das habe ihn geärgert. Aber das hätte er erwarten müssen, denn ich habe ihm voll geglaubt.

Es war schwierig mit ihm darüber zu reden... Ich habe viel geweint... Er hat mich einige Tage krank geschrieben, aber er versteht mich trotzdem nicht wirklich. Mir ist schon klar, wenn er Urlaub hat, dann muss er sich nicht mit mir beschäftigen. Das kann ich nicht verlangen. Aber wenn er das anbietet, habe ich ihm das voll geglaubt. 2 Jahre lang! Und jetzt musste ich feststellen, dass es nicht ernst gemeint war. Woher soll ich wissen was sonst ernst gemeint ist und was nicht? Vlt. sagt er vieles auch nur so, z.B. das wir einen Weg finden werden, wie es mit mir weitergehen kann, dass ich Chancen habe u.s.w. Vlt. erzählt er das den meisten Patienten?

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 07.09.2014, 18:31

Hi Sunny girl,

ja das ist tatsächlich total mies von ihm dir etwas anzubieten und es dann nicht einzuhalten. Ich hätte mich ebenfalls darauf verlassen und kann dementsprechend deine Enttäuschung nachvollziehen. Gut sogar.
Zudem würde ich mich auch über sein "Klärungsverhalten" ärgern. Welches genau genommen eine Farce ist.

Nun gilt es mMn für dich zu überlegen, ob du ihm noch weiterhin vertrauen kannst. Ich könnte es nicht. Immer wenn ich in einer Krise wäre hätte ich zusätzlich Sorge obendrein von ihm im Stich gelassen zu werden.

Ich hoffe du kannst (in Ruhe) für dich abwiegen, ob die bisherige Zusammenarbeit so gut war, dass du dir eine solche weiterhin vorstellen kannst. Vielleicht überwiegt ja das Gute??? Wenn nicht such dir jemanden, den du wieder vertrauen kannst.

LG,
pp

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 07.09.2014, 19:20

Hallo Sunny,

nun, natürlich erzählt er das den meisten Patienten; es ist so, alle Patienten, die ein Therapeut in Therapie hat, haben sozusagen die gleichen Rechte etc. und glauben an die Chancen aller Patienten sollte ein Therapeut auch.

In einer ambulanten Therapie ist nicht so viel "Kontakt zwischen den Stunden" vorgesehen, er grenzt sich ab - das darf er und er darf auch zumuten, dass Patienten das selbstständig bewältigen, eventuell können kleine Brücken zur Beruhigung gebaut werden, wie eben mal eine SMS.

Wenn der Patient etwas intensiveres braucht, ist eine andere Betreungsart angeraten.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 07.09.2014, 19:22

peppermint patty,

bisher war er die Vertrauensperson, die ich mir schon immer gewünscht habe. Wirklilch. Es hat alles gepasst. Er hat so viel erkannt, wie kein anderer Th. zuvor. Deshalb kann ich es immer noch kaum glauben, dass er diesmal so ganz anders reagiert. Und deshalb kann ich mir trotzdem nicht vorstellen zu einem anderen Th. zu gehen. Gleichzeitig weiß ich nicht wie ich ihm noch vertrauen soll.
peppermint patty hat geschrieben:ja das ist tatsächlich total mies von ihm dir etwas anzubieten und es dann nicht einzuhalten. Ich hätte mich ebenfalls darauf verlassen und kann dementsprechend deine Enttäuschung nachvollziehen. Gut sogar.
Ja, ich empfinde auch so. Ich war mir dennoch unsicher, ob ich nicht überreagiere. Denn mir ist bewusst, dass er im Urlaub nichts für mich tun muss, das hat mir bisher niemand anders angeboten. Vlt. war es nur gut gemeint... aber dann hatte er keine Lust mehr... Er sagt dazu, dass er nicht perfekt sei, kein Heiliger und was ich mache sei eine schwarz-weiß Malerei. Aber diese Erklärung ist mir zu einfach. Es ist zu einfach zu sagen, das war ein Fehler und alle Menschen machen Fehler. Das kann man doch immer sagen und damit (fast) alles entschuldigen.
Außerdem versucht er so das Gespräch darüber zu beenden. Einfach war ein Fehler und jetzt können wir nach vorne schauen .

Auch sagte er es sei unfair, dass ich ihm diese ärgerliche SMS geschrieben habe mit der Frage, ob es ihm egal ist wie es mir geht und dass ich ihm nicht mehr glaube:dunno:
peppermint patty hat geschrieben:Zudem würde ich mich auch über sein "Klärungsverhalten" ärgern. Welches genau genommen eine Farce ist.
Vlt. wollte er damit sein Verhalten vertuschen. Ich habe ihm gesagt, dass es mir so vorkommt als würde ich nicht mehr mit dem Menschen sprechen den ich früher kannte.

Dass ihr hier sein Verhalten nicht gut findet, bestärkt mich in meiner Wahrnehmung. Ich versuche diese Woche ausführlich mit ihm darüber zu sprechen. Ich hoffe so sehr, dass wir das irgendwie doch noch klären können.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 07.09.2014, 19:32

pandas hat geschrieben:nun, natürlich erzählt er das den meisten Patienten; es ist so, alle Patienten, die ein Therapeut in Therapie hat, haben sozusagen die gleichen Rechte etc.
mich haben bisher allgemein klingende Worte nicht abgeschreckt, weil ich geglaubt habe, dass er es ehrlich meint und voll dahinter steht und es nicht einfach nur so als Floskel.
pandas hat geschrieben:glauben an die Chancen aller Patienten sollte ein Therapeut auch.
Hier kann ich dir nicht voll zustimmen. Die Chancen aller Patienten sind nicht gleich. Können die auch nicht sein, denn jeder hat seine eigene Krankeit, seine Vergangenheit, unterschiedliche Startbedingungen, etc. Ein Th. sollte nicht einfach so Dinge sagen wie Sie schaffen das, wir werden einen Weg finden, es kann alles gut werden. Er sollte individuell bei jedem Patienten abwägen, ob das möglich ist, wie wahrscheinlich es ist. Ich hoffe sehr, dass mein Th. mir nicht einfach so sagt wir werden einen Weg für Sie finden, damit ich Ruhe gebe und um es sich einfacher zu machen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 07.09.2014, 19:37

Sunny girl hat geschrieben:
pandas hat geschrieben:glauben an die Chancen aller Patienten sollte ein Therapeut auch.
Hier kann ich dir nicht voll zustimmen.
.. vielleicht hilft es dir, wenn du das nochmal etwas anders liest? es geht nicht darum, dass alle gleiche chancen haben oder gar gleich sind, sondern einerseits um gleich-berechtigung und andererseits darum, an den gemeinsamen erfolg zu glauben; das ist es, was - für mich - da steht.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 07.09.2014, 19:39

Sunny girl hat geschrieben: Er sollte individuell bei jedem Patienten abwägen, ob das möglich ist, wie wahrscheinlich es ist. Ich hoffe sehr, dass mein Th. mir nicht einfach so sagt wir werden einen Weg für Sie finden, damit ich Ruhe gebe und um es sich einfacher zu machen.
Ich meinte das so, dass es die Arbeit eines Therapeuten ist, herauszufinden, wie jeder einzelne Patient sich entwickeln und somit seine Chancen ergreifen kann, und dies begleiten - folglich durchaus individuell und daran, dass jeder Patient Chancen hat, sollte er glauben und das auch so vertreten.

Ein wenig klingt es so, als wünschst Du Dir eine nachweisbare "Sonderrolle" - und da steuert er jetzt gegen, weil dies nicht der Sinn einer Therapie ist. Es geht ja auch nicht darum, sich emotional abhängig vom Therapeut zu machen, sondern um sich zur emotionalen Eigenständigkeit hin zu entwickeln.

Du bist ja schon relativ lange in Therapie (2Jahre bei ihm + Vortherapien?), vermutlich will er fördern, dass Du eigenständiger wirst und nicht emotional klammerst.

@ viciente

Das hast Du sehr präzise gedeutet ... genau da wollte ich hin.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 07.09.2014, 19:44

{ .. ja klar; ich versteh viel mehr viel präziser, als manche glauben können/wollen}

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 07.09.2014, 20:07

Kein Thera MUSS im Urlaub für seine Klienten da sein. Urlaub ist Urlaub und Zeit zum Relaxen.

Wenn aber ein Therapeut ein Angebot für den Urlaub macht, dann sollte er das auch einhalten. Er muss ja kein Angebot machen. Niemand zwingt ihn dazu. Mit meiner Therapeutin verhandle ich über Therapiepausen (Urlaub, Fortbildungen, vorhersehbare Krankheitsausfälle), also darüber was in diesen Zeiten an Kontakt, Unterstützung etc möglich ist. Sie benennt mir ihre Grenzen, aber auch ihre Möglichkeiten was sie für mich tun kann. Und alles was sie mir zusagt hält sie auch ein. Das finde ich eine faire und zuverlässige Regelung. Auf diese Weise habe ich ihr zu vertrauen gelernt.

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 07.09.2014, 20:23

Mit dem Th. verhandeln stelle ich mir schwierig vor. Ich habe mich bisher kaum getraut ausführlich darüber zu sprechen. Ich befürchte es könnte ihm vorkommen wie auf dem Markt... Geht deine Th. ganz normal damit um oder ist sie nicht manchmal genervt?
peppermint patty hat geschrieben:Wenn aber ein Therapeut ein Angebot für den Urlaub macht, dann sollte er das auch einhalten. Er muss ja kein Angebot machen. Niemand zwingt ihn dazu.
Ich befürchte nur, wenn ich ihm das ähnlich klar sage, könnte er einfach sagen ab jetzt bin ich gar nicht mehr zwischen den Terminen für Sie erreichbar. Und ich könnte nichts sagen.

Ich versuche trotzdem ausführlicher mit ihm darüber zu sprechen, damit ich klare Anhaltspunkte habe.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 07.09.2014, 22:06

Sunny girl hat geschrieben:Ich befürchte es könnte ihm vorkommen wie auf dem Markt... Geht deine Th. ganz normal damit um oder ist sie nicht manchmal genervt?
Nun, meine Therapeutin ermuntert mich dazu mit ihr zu verhandeln. Dieser Vorschlag kam von ihr, da sie möchte, dass ich für meine Bedürfnisse einstehe. Aber auch, dass es mir in den Ferien nicht schlecht geht. So habe ich zB in der letzten Therapiepause jede Woche eine Karte von ihr erhalten. Im Gegenzug habe ich ihr nicht gemailt (da sie nicht antworten konnte) - wie ich es ansonsten jede Woche tue.
Sunny girl hat geschrieben:IIch befürchte nur, wenn ich ihm das ähnlich klar sage, könnte er einfach sagen ab jetzt bin ich gar nicht mehr zwischen den Terminen für Sie erreichbar. Und ich könnte nichts sagen.
Das klingt ja wie Erpressung. Wenn der Klient Kritik übt wird er sanktioniert. Natürlich könntest etwas dagegen sagen - genau das was du denkst. Trau dich.
Sunny girl hat geschrieben:Ich versuche trotzdem ausführlicher mit ihm darüber zu sprechen, damit ich klare Anhaltspunkte habe.
Das finde ich gut.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag