Intime Fragen dulden?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jezebel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Intime Fragen dulden?

Beitrag Do., 06.12.2012, 21:01

Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Jezebel. Ich lese schon lange mit und habe mich hier angemeldet, da mir eine Sache schon länger unter den Nägeln brennt: muss man intime Fragen seitens des Therapeuten dulden?

Mich hat nämlich einer mal in einem Erstgespräch richtig persönliche Sachen gefragt, was mich sehr verwundert hat.
Er wollte zum Beispiel intime sexuelle Dinge wissen und ich Idiot habe auch noch darauf Antwort gegeben. Im Nachhinein fühle ich mich einfach nur benutzt und gebe mir die Schuld, dass ich nicht einfach klipp und klar verweigert habe ihm überhaupt etwas davon zu erzählen!

Ist euch das schonmal passiert? Stelle ich mich nur an? Mir wird ganz anders, je öfter ich daran denke.

Liebe Grüße,

JZBL

Werbung

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Do., 06.12.2012, 21:06

Ich denke es kommt auch immer darauf an wegen was Du bei dem Therapeuten bist. Wenn Du sexuelle Probleme hast solltest Du schon darauf antworten. Aber wenn Du in dem Bereich keine Probleme hast kannst Du auch sagen, dass Du dazu nichts sagen möchtest.

Das Thema über das ihr sprecht liegt bei Dir. Sag nur das was Du auch preisgeben möchtest und für die Therapie wichtig ist.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag Do., 06.12.2012, 21:07

Liebe Jezebel,

offen gesagt hielte ich das während eines Erstgespräches für unangebracht ,
es sei denn, Ihre genannten Probleme hätten einen relativ klaren Bezug zu diesem Thema
(oder Sie hätten das Thema aufgebracht).

Ich hoffe, diese Einschätzung aus meiner fachlichen Sicht hilft Ihnen ein wenig bei der Orientierung.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

(edit: oh, hat sich überschnitten. Aber Traurige Seele hat es mit anderen Worten gut auf den Punkt gebracht, finde ich.)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jezebel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Do., 06.12.2012, 21:18

Ich bedanke mich für die Antworten!

Meine genannten Probleme hatten eigentlich überhaupt keinen Bezug zu den Fragen, die er mir stellte. Auch ging/geht es bei meiner Problematik nicht darum. Deshalb bin ich ja so verunsichert. Ich habe geantwortet und es war mir einfach nur richtig unangenehm. Da ich dachte, dass es so sein muss (erstes Erstgespräch), habe ich dann entsprechende Auskünfte erteilt.

Aber er hat noch mehr solcher Dinge gemacht, seine Macht ausgespielt. Und ich habe mich einfach nicht gewehrt.

Grüße,

Jezebel

Werbung

Benutzeravatar

Ashar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 22.07.2013, 17:38

Hi liebe Jezebel.
Darf ich fragen wie denn dein therapeut seine macht ausgespielt hat? Lg ashar

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mo., 22.07.2013, 19:20

Ich denke das ist auch grenzwertig. Bei einem Erstgespräch ist das schon etwas krass...

Ich hab meinen Thera jetzt seit Januar. Und ich fange jetzt von mir an ein wenig über den Missbrauch zu reden, aber er lässt mir die Entscheidung, er hört zu und wenn er eine Frage stellt betont er immer dass ich nicht zu antworten brauch wenn ich nicht möchte. Er hat sogar eher Tendenz mich zu bremsen weil er schneller merkt wenn es mir zuviel wird als ich.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Susi87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 05.05.2014, 22:39

Wow, beim Erstgespräch das ist echt heftig! Meine Therapeutin hat mich während der Diagnosestellung auch nach sexuellen Dinge gefragt. Allerdings nur ziemlich am Rande. Sie hat gefragt, ob ich sexuellen Kontakt zu meinem Partner hätte und ob ich Probleme mit Sex hätte (ob ich das zum Beispiel zulassen / nicht zulassen kann, weil ich sexuelle Belästigung und eine versuchte Vergewaltigung hinter mir hatte). Da ging es zum Beispiel darum, ob Sex mich entspannen würde, etc. Wir haben uns allerdings nicht lange daran aufgehalten und sie hat auch gesagt, wenn ich diese Fragen nicht beantworten will, muss ich das auch nicht.
Ich denke, man muss keinerlei intime Fragen des Therapeuten dulden, wenn man es nicht beantworten will. Das sollte man dann klar sagen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 06.05.2014, 02:18

Auch für mich ist das ein absolutes No-Go. Ich würde den Therapeuten sofort wechseln.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag