Therapie trotz fehlender Sympathie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 18.02.2014, 14:54

Hallo Candle,
Ja, mache ich. Habe mir auch die EMDR Töne runtergelassen, wenn ich total unruhig bin. Das hilft oft um mich etwas zu beruhigen. Des Weiteren mache ich Muskelentspannungsübungen nach Jacoben.
Mir ist etwas unklar. Wenn man sich an ein Geschehnis nicht erinnern kann, wie soll es dann durch EMDR aufgelöst bzw. Verknüpft werden? muh...Des Weiteren kommt ja auch noch hinzu, dass man bei einer komplexen Störung auch die Persönlichkeit prägt und das ist ja wiederum ein Folgestörung aus dem Traum...sei es wie es will...EMDR ist wohl die einzige Behandlungsmöglich die Dauerhaft funktionieren soll. Hast Du mehrere einschneidende Traumas?
lg

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.02.2014, 15:00

Hallo!
mariebelle hat geschrieben: Mir ist etwas unklar. Wenn man sich an ein Geschehnis nicht erinnern kann, wie soll es dann durch EMDR aufgelöst bzw. Verknüpft werden?
Du schriebst ja schon, dass du dich retraumatisiert fühltest. Das passiert ja im Alltag öfter, jedenfalls bei mir, also kann man damit auch arbeiten ohne explizit das auslösende Moment zu kennen.
Des Weiteren kommt ja auch noch hinzu, dass man bei einer komplexen Störung auch die Persönlichkeit prägt
Ja, naja klar, aber das konnte ich zum Glück abwenden. Das ist schon schlimm zuzusehen, wenn man sich verändert, was habe ich dagegen an gerudert.
...EMDR ist wohl die einzige Behandlungsmöglich die Dauerhaft funktionieren soll.
Hypnose gäbe es auch noch.
Hast Du mehrere einschneidende Traumas?
Ja!

Liebe Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 18.02.2014, 15:04

Hi Candle,
sorry jetzt habe ich den Link mal durchgelesen...
Hat Deine Therapeutin einen Plan wie lange wahrscheinlich noch brauchst?
Es gibt ja wohl auch Leute die nach 6 Sitzungen geheilt sind durch EMDR, angeblich auch bei Trauma, wie das funktionieren soll würde mich echt mal interessieren...vielleicht nur Luxusprobleme...lächel..

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.02.2014, 15:06

Sagen wir mal so: Wenn du dich direkt akut nach z. B. einem schweren Unfall mit EMDR behandeln läßt, wird das tatsächlich wohl hinhauen, aber sicher nicht, wenn du mehrfach traumatisiert bist seit frühester Kindheit.

Worum geht es dir denn bei dieser Frage?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag