Mit dem Therapeuten übers Forum reden?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Dreamgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 24.01.2014, 20:37

Ich habe heute meinen Thera per mail mitgeteilt dass ich hier schreibe, und mir ist nun etwas leichter, da ich ihm "erlaube" mit zu lesen was mich gerade so bewegt, und (ich will ja nichts schlechtes) deshalb, denke ich, vielleicht hilft uns das eine oder andere auch weiter für die kommenden Sitzungen...
sofern er hier reinschauen will...

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 24.01.2014, 23:11

Hey,

mein Therapeut weiß, dass ich in Foren zum Thema Psychotherapie, Zwänge und Ängste schreibe, um daraus Kenntnisse für mich abzuleiten und mich mit Betroffenen auszutauschen und von ihnen zu lernen. Aber Konkretes weiß er nicht. Muss auch nicht sein, würde er sowieso nicht nachlesen, denn ich texte ihn schon genug zu mit E-Mails. Bin froh, wenn er diese liest.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Sa., 25.01.2014, 00:08

Dreamgirl, ich würde da allerdings keine allzu großen Erwartungen hegen. Klingt ein bisschen danach, als gingest du davon aus, dass er lesen wird. Habt ihr darüber gesprochen?
Ich schätze mal, die meisten Therapeuten beschäftigen sich außerhalb der Sitzungen nicht großartig mit ihren Patienten.
Und, ganz ehrlich: Was dich bewegt, gehört doch eigentlich in die Sitzung. Es bringt ja für eine Therapie nicht viel, wenn der Therapeut schnöde Fakten kennt. Wichtig ist ja, was ihr gemeinsam in der Sitzung erarbeitet.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 25.01.2014, 12:51

Glaube ich auch nicht, dass er liest, Dreamgirl. So interessant sind deine Befindungen nun auch wieder nicht, dass er seine Freizeit dafür opfert.
Man kann nicht ausschließen, dass nach einem gegoogelt wird. Habe ich bei meiner Therapeutin auch gemacht. Und das reibe ich ihr auch nicht unter die Nase. Sie wird sicher Google kennen.

Meine Therapeutin weiß, dass ich das Internet nutze und mich u.a. auch über Psychothemen austausche. Ehrlich gesagt habe ich mich nie nach ihrer Meinung erkundigt. Ist ja mein Kaffee.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Benutzeravatar

Dreamgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 25.01.2014, 13:12

ja klar, man soll die Dinge (und sich selbst) nie überschätzen - sprich all zu wichtig nehmen
ABER man soll die Dinge auch nie "unterschätzen" - das Leben ist kreativ

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Sa., 25.01.2014, 16:53

Ich hab meinen gefragt ob er im Forum aktiv ist. Er verneinte es, sagte er wäre während seiner Studien öfters dagewesen. Er weiss dass ich das Forum nutze und ist auch froh drüber. Es kommt auch vor dass ich was vom Forum mit in die Sitzung nehme oder dass ich ihm was maile was ich geschrieben hab, wenn ich es ihm Nachhinein als wichtig für die Therapie empfinde. Dann reden wir auch drüber. Ich denke er würde auch nicht lesen kommen. Das Forum ist mein Bereich und das respektiert er.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Sa., 25.01.2014, 17:30

Ich habe meiner Therapeutin gesagt, dass ich mich mit "Gleichsinnigen" im Internet austausche. Sie hat genickt, gelächelt aber nicht weiter nachgefragt also übers Forum weiß sie nichts genaues.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 03.02.2014, 18:19

Meiner Thera hab ichs gleich erzählt. Sie war da nicht so dolle begeistert von (auch mit meiner Fachbuch-Leserei), man erzählt sich anders in Schrift und Entfernung, jeder legt was anderes aus, dass sie fürchtete, es könnte mir nicht gut tun. Sie ließ mir das aber, ich redete in den Sitzungen häufig vom Forum, dass sie mich dann fragte "...also, jetzt muss ich da mal reinschauen....wie heißt diese Seite gleich noch?" und notierte sich die Adresse. Sie liest und forscht gerne nach, wenn sie mal was nicht kennt und lernt gerne mit. Das zeigt mir ihr Interesse.
Seit dem hatten wir nicht mehr darüber gesprochen. Hm...müsste sie glatt mal fragen, ob sie hier schon reingeschaut hat. Hab damit gar kein Problem, denn ich weiß, dass es mein größter Wunsch ist, ihr mal ALLES zu erzählen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag