Unsicher, ob mein Analytiker gut für mich ist

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 174

Beitrag Mo., 04.11.2013, 17:01

Tränen-reich, ja, da stimme ich dir zu. Ich denke aber, dass eine Gesprächstherapie das Gewicht weniger darauf legt, alleinig als eine weisse Leinwand zu dienen wie dies häufig in der klassischen Analyse der Fall ist und wie mir von Analytikern, bei denen ich diese "Beschwerde" angebracht habe, erklärt haben. Aber natürlich, und hier gebe ich dir Recht, ist das kein Garant dafür, dass ein TfP-Therapeut mehr Input gibt, die Erfahrung hatte ich ja selbst auch gemacht. Allerdings liege ich aus diesem Grund noch nicht auf der Coach, laut meinen jetzigen Analytiker, mit dem ich vorerst eine analytische Therapie mache, da er sagte, dass ich erstmal mehr Feedback brauche. Das ist auch der Grund gewesen, weshalb ich Samson ebenso diesen Rat gab.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
samson
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 15

Beitrag So., 17.11.2013, 21:40

Jetzt ist schon eine ganze Zeit ins Land gegangen und ich wollte einfach noch mal eine Rückmeldung geben.

Ersteinmal noch mal vielen Dank für eure Gedanken, ihr habt mir in der Zeit sehr geholfen und ich habe auch durch eure Unterstützung ein neues Selbstbewusstsein gefunden, mit dem ich meinem Therapeuten gegenüber getreten bin.

Ich habe das Gefühl, seit dem Gespräch mit ihm hat die Therapie eine positive Richtung bekommen, ich bin eigentlich ziemlich zufrieden und habe das Gefühl, es funktioniert gut im Moment. Ich hoffe, es bleibt so und sonst... schreibe ich hier einfach weiter

Holunder, dir besonders noch mal Dank für die einfühlsamen Ideen für mich und meine Interaktion mit den Kindern. Das hat mich wirklich sehr berührt und ich wünschte, man hätte häufiger KOntakt mit Menschen, die das mit der Kindererziehung so differenziert sehen.

Tränen-reich, auch dir herzlichen Dank für deine Beiträge, du hast die Sache häufig ziemlich gut auf den Punkt gebracht

Ach ja und zum Thema Therapeuten- oder Therapieformwechsel... ich glaube, ich habe DOCH eine Bindung zu dem Mistkerl Jedenfalls im Moment. Es erscheint mir gerade doch eher von geringerer Priorität, mich umzuorientieren. Mal sehen, ich warte mal einfahc weiter ab!


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag So., 17.11.2013, 23:22

samson hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, seit dem Gespräch mit ihm hat die Therapie eine positive Richtung bekommen, ich bin eigentlich ziemlich zufrieden und habe das Gefühl, es funktioniert gut im Moment. Ich hoffe, es bleibt so und sonst... schreibe ich hier einfach weiter
Na, das freut mich ja....nun, Tiefpunkte kann es in Therapien ja auch geben, und wenn man die durchsteht...
und dann immer noch vor dem gleichen Thera sitzt, na bitte!

Alles Liebe
Tränen-reich

Benutzeravatar

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 174

Beitrag Mo., 18.11.2013, 20:35

Liebe samson,

das freut mich zu lesen, dass du durch das Reden mit deinem Analytiker etwas bewirkt hast!
Es freut mich ebenso, dass wir dir hier ein bißchen helfen konnten! Und herzlichen Dank für dein liebes Kompliment!
Dann wünsche ich dir und deiner lieben Familie und deiner Analyse alles Beste und eine gelingende gesunde Weiterentwicklung!

Ganz liebe Grüsse, Holunder

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag