Therapeut hat mich verunsichert

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 07.11.2013, 20:25

Siri81 hat geschrieben:Ich weiß es nicht. Es endet früher oder später immer gleich, in einer schmerzhaften Sackgasse.
Und vom Verstand her? Geht das konform oder ist es da anders?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 07.11.2013, 20:30

Schwer zu sagen - mir fehlt die wirkliche Erfahrung mit dem positiven Ausgang. Klar kann ich mir vorstellen, wie es wäre, wenn es anders WÄRE, aber gleichzeitig sagt mir eine Stimme in mir, dass das alles nur Illusion ist. Das beweist die Realität ja auch immer wieder schön.
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 07.11.2013, 20:33

Mal so gefragt: Ist deine Partnerschaft auch eine Illusion? Ich habe ja keine Ahnung was da in dir vorgeht. Hat man dir noch nie geraten dich auch an andere Hilfspersonen zu wenden?

Und was schreibst du in den Mails bzw. was ist da jetzt genau die akute Notsituation? Was brauchst du?

candle

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 07.11.2013, 20:46

Mal so gefragt: Ist deine Partnerschaft auch eine Illusion?
Ein Auf und Ab, immer wieder. Auch mein Mann wird mich früher oder später verlassen. Schon allein deshalb, weil ich ihm nie geben werde können, was er sich wünscht und wonach er sich sehnt. Da ist zu wenig von meiner Seite. Sagt ja selbst mein Therapeut, dass das so nix von Dauer sein wird.
Ich habe ja keine Ahnung was da in dir vorgeht.
Ich auch nicht. Momentan spüre ich nur die pure Verzweiflung. Ich fühle mich allein. Ich halte mich selbst nicht aus. Irgendetwas ist in der letzten Therapiestunde falsch gelaufen, irgendwas hat sich verändert und ich kann es nicht rückgängig machen. Ich kann es nicht wieder gut machen.

Sorry, ich bin selbst momentan so ohne Worte. Ich kann gar nicht greifen momentan, was ich fühle. Warum das gerade so extrem ist. Und so eine Panik, so eine riesen Angst in mir, dass da etwas kaputt ist, an das ich mich geklammert habe. Was ich brauche? Keine Ahnung, Sicherheit, Halt, irgendetwas Beruhigendes, das mir diese Angst nimmt und den Schmerz. Erinnerungen auslöscht.
Hat man dir noch nie geraten dich auch an andere Hilfspersonen zu wenden?
[/quote]

Nein. An wen denn?

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.11.2013, 20:50

Kann es nicht sein, dass er einfach heute keine Zeit hatte? Merkst du, dass es dein Katastrophenfilm ist, der läuft?

Ich kenne das so gut. Ich bin gerade raus aus diesem Tal, das ich schon mehrmals durchschritten hab in der Therapie. Ich sag mal so: Glücklicherweise hat mein Therapeut keine Mailadresse für seine Patienten...

Kannst du ihn nicht morgen anrufen?

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 07.11.2013, 21:00

Kann es nicht sein, dass er einfach heute keine Zeit hatte?
Gestern UND heute? Kann ich mir kaum vorstellen, normal antwortet er meist am selben Tag noch, wenn nicht, dann am nächsten.
Merkst du, dass es dein Katastrophenfilm ist, der läuft?
Ist es wirklich ein Film? Ich weiß nicht, es fühlt sich dieses Mal so real an.
Ich kenne das so gut. Ich bin gerade raus aus diesem Tal, das ich schon mehrmals durchschritten hab in der Therapie. Ich sag mal so: Glücklicherweise hat mein Therapeut keine Mailadresse für seine Patienten...
Ja, vielleicht wäre das bei mir auch besser. Ich WOLLTE eigentlich auch gar nichts mehr dazu sagen / schreiben bis zur nächsten Stunde. Nur hatte ich das Gefühl, ich ertrinke in den ganzen Emotionen und Ängsten. Ich weiß das war schwach und ich hab mich quasi selbst da rein manövriert. Womöglich hab ich ihn noch zusätzlich verärgert mit meiner Offenheit.
Kannst du ihn nicht morgen anrufen?
Er ist ab morgen auf einem Seminar übers Wochenende, das er selbst anleitet. Sprich, nicht mehr erreichbar bis nächste Woche
Deshalb fällt auch meine Stunde morgen aus.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 07.11.2013, 21:37

Siri81 hat geschrieben: Keine Ahnung, Sicherheit, Halt, irgendetwas Beruhigendes, das mir diese Angst nimmt und den Schmerz. Erinnerungen auslöscht.
Erinnerungen werden ja nicht einfach gelöscht. Das Andere könntest du dir suchen oder strategisch erarbeiten, ich weiß ja nicht was dir hilft. Ich kann nur behaupten, dass ich das nur in Ansätzen kenne, zum Glück nicht als Dauerzustand. Ich rufe dann auch lieber den Therapeuten an, weil mir das Sicherheit gegeben hat- nicht bloß Worte auf einer E- Mail.
Nein. An wen denn?
Naja, dein Mann würde sich doch auch einbeziehen lassen? Was könnte er denn für dich tun? Dann Selbsthilfegruppe, Telefonseelsorge, Freunde ... ablenken mit Tätigkeiten hilft auch ganz gut- mir meistens Handwerkliches oder Bewegung draußen. Ich würde dir raten das alles konsequent mal durchzuprobieren.

Ein Therapeut ist nun leider nicht non stop verfügbar, das müßte klar sein. Mit dir hat es auf jeden Fall nichts zu tun!!!

Da du nicht weißt was hilft, warum hilft dann seine Antwort? Wie muß die aussehen und wie lange hält es vor?

candle

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.11.2013, 21:40

Vielleicht musste er das Seminar vorbereiten und hat deshalb keine Zeit?

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 07.11.2013, 21:55

candle. hat geschrieben:Das Andere könntest du dir suchen oder strategisch erarbeiten, ich weiß ja nicht was dir hilft. Ich kann nur behaupten, dass ich das nur in Ansätzen kenne, zum Glück nicht als Dauerzustand. Ich rufe dann auch lieber den Therapeuten an, weil mir das Sicherheit gegeben hat- nicht bloß Worte auf einer E- Mail.
Das Telefon ist leider nicht so meinst, ich telefoniere total ungern.. wenn es nicht sein muss, vermeide ich es lieber.
Wenn mich jemand anruft, geht das schon, aber wenn ich wo anrufen soll, wird das schwierig
Wäre natürlich schon irgendwo leichter, weil es vielleicht weniger Unsicherheiten mit sich bringt und schneller geht.
Naja, dein Mann würde sich doch auch einbeziehen lassen? Was könnte er denn für dich tun? Dann Selbsthilfegruppe, Telefonseelsorge, Freunde ... ablenken mit Tätigkeiten hilft auch ganz gut- mir meistens Handwerkliches oder Bewegung draußen. Ich würde dir raten das alles konsequent mal durchzuprobieren.
Mein Mann weiß nix von meinem desolaten Zustand. Und ist gerade auch nicht da. Sonst ist da gerade auch niemand, an den ich mich wenden könnte. SHG gibt es hier nicht (bzw. nur eine, da war ich eine Zeit lang, aber da ist ein älterer Mann dermaßen penetrant mir gegenüber geworden, dass ich mich da nicht mehr hintraue).

Danke aber für die Tipps. Stimmt schon, manchmal hilft mir das auch - ablenken, arbeiten, malen, schreiben, Sport.. gerade fühle ich mich wie gelähmt, sitze schon den ganzen Tag nur irgendwie rum. Die Kinder haben mich nachmittags etwas abgelenkt, da ging es, wenn ich alleine bin (oder sie jetzt schlafen) ist es besonders schlimm. Ich kann mich nicht mal zum Arbeiten aufraffen, nicht konzentrieren, fühle mich völlig kraftlos. Wahrscheinlich müsste ich mich trotzdem zu irgendetwas bewegen.
Ein Therapeut ist nun leider nicht non stop verfügbar, das müßte klar sein.
Ja, das stimmt natürlich. Soll er ja auch nicht.
Mit dir hat es auf jeden Fall nichts zu tun!!!
Danke, das ist lieb, dass du das schreibst.
Wenn das nur mein Inneres auch so verstehen würde
Da du nicht weißt was hilft, warum hilft dann seine Antwort? Wie muß die aussehen und wie lange hält es vor?
Seine Antwort würde helfen, zumindest aufzuklären, ob irgendetwas falsch gelaufen ist in der letzen Stunde. Ob er verärgert ist, genervt, ob ich mich irgendwie falsch verhalten habe.
Meine Angst ist momentan so groß, dass er mich komplett ablehnt, dass er mich nicht mehr ertragen kann. Dass er jetzt sein wahres Gesicht zeigt und mich verletzen wird. Dass er mich im Stich lassen wird. Dass er sich nicht meldet, bestätigt dieses Gefühl.

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 07.11.2013, 21:57

leberblümchen hat geschrieben:Vielleicht musste er das Seminar vorbereiten und hat deshalb keine Zeit?
Meinst du wirklich? Ein, zwei Zeilen tippen, 10 Minuten Aufwand innerhalb von 2 Tagen, nicht machbar, wenn einem daran liegt?
Für mich fühlt sich das mehr an nach "die lass ich jetzt absichtlich zappeln / hängen" (weil sie mir auf die Nerven geht und weil sie das merken soll).

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 07.11.2013, 22:05

Siri81 hat geschrieben: Mein Mann weiß nix von meinem desolaten Zustand.
Wenn er nicht blind ist, wird er das schon wissen generell.
Wahrscheinlich müsste ich mich trotzdem zu irgendetwas bewegen.
Manchmal, wenn gar nichts geht, dann muß man aushalten (lernen).
Seine Antwort würde helfen, zumindest aufzuklären, ob irgendetwas falsch gelaufen ist in der letzen Stunde. Ob er verärgert ist, genervt, ob ich mich irgendwie falsch verhalten habe.
Meine Angst ist momentan so groß, dass er mich komplett ablehnt, dass er mich nicht mehr ertragen kann. Dass er jetzt sein wahres Gesicht zeigt und mich verletzen wird. Dass er mich im Stich lassen wird. Dass er sich nicht meldet, bestätigt dieses Gefühl.
Ich hatte das ja gelesen, aber nichts gefunden von Seiten des Therapeuten. Eigentlich habe ich nur rausgelesen, dass du dir einen Kopf machst um Sachen, die einfach nicht da sind. Das alles existiert quasi nur in deinem Kopf. Du hast ja auch einen Termin, meine ich. Wer macht einen Termin, wenn der nicht wahrgenommen werden soll?

Ich weiß ja nicht, ob das im Rahmen von Gedankenspiralen bei dir abläuft wie in einer Depression, da könntest du es mit Gedankenstop versuchen oder ob das in Richtung Persönlichkeitsstörung geht, da werde ich dann nichts zu sagen können was spezielle Maßnahmen angeht.

Wie wäre es einfach mit schlafen gehen?

candle

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 07.11.2013, 22:16

Ich weiß nicht, wie der 'Ton' deiner Mail war. Klingt ja am Telefon auch noch mal anders. Wenn es so rüberkam wie: "Naja, das fand ich jetzt nicht so dolle", dann ist das ja was anderes als ein: "Ich bin am Ende!"

Eine Mail kann so schwer zu lesen sein. Ich hab auch schon einige Mails bekommen, die ich emotional nicht einordnen konnte. Ist gar nicht so einfach. Selbst wenn klare Worte gefunden werden. Das ist am Telefon noch mal anders.

Stell dir vor, er bekommt am Tag 20 Mails oder mehr (den Spam noch nicht mal mitgezählt). Die sagen sich vielleicht alle: "Könnte er sich nicht mal die fünf Minuten Zeit nehmen?" Vielleicht hat er eine bestimmte Zeit für Mails 'reserviert' und macht das nicht so zwischen Tür und Angel?

Ich finde das wirklich schwierig - nicht, dass du dich gemeldet hast, sondern ich denke halt, dass Mails gerade deshalb so praktisch sind, weil sie dem Anderen die Möglichkeit geben, frei zu entscheiden, ob und wann sie antworten. Eine Mail schreibt sich leicht; du sagst es ja selbst: Anrufen ist schwerer - und das ist auch gut so! Mails haben m.E. oft eher den Charakter, sich 'auszuko.tzen', anstatt an den Anderen zu appellieren.

Wenn ich jetzt mal an mich denke: Wenn ich wirklich was von jemandem WILL und BRAUCHE, dann rufe ich ihn an (gerade in Beziehungsfragen). Wenn ich mir selbst nicht so sicher bin und es mir mehr ums Schreiben geht als darum, eine Reaktion zu bekommen, dann maile ich.

Es kann ja auch sein, dass er eben NICHT meint, dass es mit einem Zweizeiler getan ist - und er wirklich nicht die Zeit hat für mehr. Du wirst es nur herausfinden, wenn du ihn persönlich fragst. Wenn es gerade nicht möglich ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich abzulenken, bis du ihn sprechen kannst. Klingt jetzt blöd, aber ich denke, das tut dir eher gut als diese ständigen Grübeleien.

Thread-EröffnerIn
Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 07.11.2013, 22:26

Ihr habt ja recht, ihr beiden: Ich muss es jetzt wohl aushalten, bis er wieder da ist, bis die nächste Stunde ist. Wenn ich mich hintraue.

Das mit der Mail war blöd, das stimmt schon. Ich kann ihn einfach nicht anrufen, fällt mir selbst bei Bekannten und Freunden schon schwer, bei ihm erst recht. Ich hätte gar nichts machen sollen. Dann müsste ich es jetzt auch aushalten, aber mir nicht zusätzlich noch Gedanken machen. Und wäre ihm nicht auf die Nerven gegangen damit. Vielleicht hab ich auch wirklich falsch formuliert. Oder er hat etwas in den falschen Hals gekriegt. Ach was weiß ich. Ich muss irgendwie versuchen, das aus meinem Kopf zu bekommen erst mal. Wahrscheinlich gehe ich heute wirklich früher ins Bett und stürz mich morgen in die Arbeit. Dann hab ich die Woche wenigstens noch etwas Sinnvolles getan. Ich glaub die Arbeit ist das einzige, was mich momentan noch hält, weil was fertig werden muss. Vielleicht schaffe ich das morgen.
Gedankenstop ist auch gut, versuche ich mal.

Ich danke euch sehr, dass ihr mir weiterhelft, ich bin euch sehr dankbar dafür!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag