Mir bringt die Therapie ganz durcheinander

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 289

Beitrag Do., 24.10.2013, 12:52

Tränen-reich hat geschrieben:
Vielleicht wartet sie darauf, dass du anfängst das Thema wieder aufzugreifen. Therapeuten lesen auch Körpersprache, vielleicht bist du noch nicht so weit und sie lässt das erstmal so stehen?
Ja, das kann auch sein. Ich dachte, dass sie es wieder ansprechen wird, aber nachdem sie das nicht getan hat, dachte ich, dass sie es für erstmal erledigt hält.
Tränen-reich hat geschrieben: Du bist wirklich sehr auf Angebote, Aufforderungen und Bestätigungen angewiesen - nicht wahr?
Ja, ich bin sehr darauf angewiesen.
Tränen-reich hat geschrieben:Hast du das Gefühl, du musst es dir selbst verbieten, Wünsche äußern zu dürfen, z. B. dass sie mehr auf dich eingeht....?
Nein. Es ist eher so, dass ich keine Wünsche äußern kann und auch an andere Menschen keine Forderungen stellen kann, weil ich es nicht verkrafte, wenn eine Ablehnung kommt. Wenn ich abgewiesen werde.

Tränen-reich hat geschrieben: Du schreibst viel, was sie nicht macht. Schreib doch mal, was du gut an ihr findest, oder wie sie auf dich wirkt, lächelt sie, schaut sie dich an etc??? (natürlich nur wenn du möchtest ).
Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich finde sehr viel gut an ihr. Ich mag sie sehr, sie hört mir immer sehr aufmerksam zu, geht auf alles ein, was ich sage, scheint sehr interessiert zu sein, sie lacht viel (und ich finde sie total süß wenn sie lacht). Sie schaut mich immer an und wirkt dabei wach, interessiert, liebevoll, anteilnehmend. Außer wenn ich heftig weine. Dann erscheint sie mir sehr starr.
Tränen-reich hat geschrieben: Und wenn du dich nicht von ihr trennen magst, was kannst du für dich tun, damit du dich ein Stück entlastet, um auf das Ende der Therapie zurückzukommen? Was hast du zu verlieren? Das Ende der Therapie wird sowieso irgendwann kommen (auch nach Verlängerungen) - sorry, dass ich das so direkt sage, aber mit Fragen kannst du dich evtl. entlasten und du könntest dich entspannter fühlen, wenn du weißt, woran du bist. Es gibt nur A oder B. Und auf eines davon kannst du dich seelisch vorbereiten....egal wie es ausgeht.
Ach, am liebsten würde ich daran gar nicht denken. Richtig entspannt fühlen könnte ich mich nur wenn es heiße: Sie ist da, so lange ich sie brauche. Ich denke, das wäre genau der Punkt, der es mir am Ende viel eher ermöglichen würde loslassen zu können als alles andere. Wenn die Entscheidung bei mir läge und nicht die Begrenzung von außen käme und mich somit unter Druck setzt.

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 24.10.2013, 17:15

Also, jetzt komm ich hier aber langsam durcheinander....
Ist auch gar nicht so einfach, jemanden sein Gedanken dazu zuschreiben. Okay, eins nach dem anderen:
Miesel hat geschrieben:Ja, das kann auch sein. Ich dachte, dass sie es wieder ansprechen wird, aber nachdem sie das nicht getan hat, dachte ich, dass sie es für erstmal erledigt hält.
Du musst aktiv ansprechen, was dich gerade beschäftigt - nicht umgekehrt die Thera. Sie kann doch nicht in deinen Kopf reingucken. Die meisten Theras wollen, dass man von selbst anfängt....
Miesel hat geschrieben:Es ist eher so, dass ich keine Wünsche äußern kann und auch an andere Menschen keine Forderungen stellen kann, weil ich es nicht verkrafte, wenn eine Ablehnung kommt. Wenn ich abgewiesen werde.
Das liebe Miesel, kann ich wirklich nachvollziehen. Doch sie ist da, damit du auch so etwas lernen kannst. Angst vor Ablehnung ist bei mir lange Thema gewesen. Die Angst hatte ich auch in der Therapie. Meine Thera fragte mich dann, was es denn braucht, dass ich das nicht mehr denken würde. Ich sagte, Vertrauen.
Was wäre es denn bei dir?
Miesel hat geschrieben:Ich finde sehr viel gut an ihr. Ich mag sie sehr, sie hört mir immer sehr aufmerksam zu, geht auf alles ein, was ich sage, scheint sehr interessiert zu sein, sie lacht viel (und ich finde sie total süß wenn sie lacht). Sie schaut mich immer an und wirkt dabei wach, interessiert, liebevoll, anteilnehmend. Außer wenn ich heftig weine. Dann erscheint sie mir sehr starr.
Das hört sich doch super an... und sie geht viel auf dich ein? Ich dachte nicht oder zumindest bei bestimmten Gedanken? Bin ich jetzt durcheinander...
Was hindert dich, die Therapieverlängerung anzusprechen? Frag dich das mal, geh mal in dich... Weil weiter weiß ich auch bald nicht mehr. Du musst Therapie in erster Linie auch wollen.

Naja, wenn man weint, dann kann die Thera ja nicht weiterlächeln, da passt ein starres Gesicht schon eher...
Miesel hat geschrieben:und nicht die Begrenzung von außen käme
Wer oder was ist denn die Begrenzung von außen? Meinst du, wegen der 50 Stunden.
Miesel hat geschrieben:Richtig entspannt fühlen könnte ich mich nur wenn es heiße: Sie ist da, so lange ich sie brauche.
Wenn es hieße..... heißt also? Wenn deine Therapeutin sagen würde, das sie so lange da ist, wie du sie brauchst... kann man den Satz so vervollständigen?
Du wartest, dass dir jemand sagt, was du tun sollst, was geschehen wird. Im Grunde wünschst du dir doch, dass jemand deine Probleme löst - oder? Aber die kannst du nur selbst lösen, deine Therapeutin ist da die Unterstützung.
Ich kann das nur jetzt so erahnen, korrigiere mich. Ich durfte mir das jedenfalls neulich erst selbst von meiner Thera anhören und sie hat irgendwie recht.

Ansonsten kann ich dir echt nur noch raten: REDEN ist Gold! Wohl wahr.....

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Do., 24.10.2013, 17:57

Ich stimme Tränen-reich mal zu.
...und irgendwie habe ich auch die Vermutung, dass Du Angst vor dem Ende hast, obwohl es noch gar nicht klar ist, dass nach 50 Sitzungen Ende ist?

...und
Miesel hat geschrieben:entspannt fühlen könnte ich mich nur wenn es heiße: Sie ist da, so lange ich sie brauche. Ich denke, das wäre genau der Punkt, der es mir am Ende viel eher ermöglichen würde loslassen zu können als alles andere. Wenn die Entscheidung bei mir läge und nicht die Begrenzung von außen käme und mich somit unter Druck setzt.
Das kann ich sehr gut verstehen! ...und es kann doch sogar sein, dass sie das sagt, dass Du solange zu ihr kommen kannst, wie sie arbeitet. Das kann nur zwischenzeitlich heißen, dass Du selber zahlen musst und ggf. in einem anderen Rhythmus kommen musst.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, die nebenbei arbeiten (in dem Fall putzen), um ihre Therapie finanzieren zu können. Ob man das mag, ist eine andere Geschichte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 289

Beitrag Do., 24.10.2013, 18:00

Tränen-reich hat geschrieben:
Wenn es hieße..... heißt also? Wenn deine Therapeutin sagen würde, das sie so lange da ist, wie du sie brauchst... kann man den Satz so vervollständigen?
....dann könnte ich mich ohne Druck entspannen und ich wäre nicht permanent mit dem Gedanken beschäftigt, was passiert, wenn die 50 Stunden herum sind. Das blockiert mich total.

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 24.10.2013, 18:29

Miesel hat geschrieben:Wenn es hieße..... heißt also? Wenn deine Therapeutin sagen würde, das sie so lange da ist, wie du sie brauchst... kann man den Satz so vervollständigen?

....dann könnte ich mich ohne Druck entspannen und ich wäre nicht permanent mit dem Gedanken beschäftigt, was passiert, wenn die 50 Stunden herum sind. Das blockiert mich total.
Das hatte ich verstanden, aber ich meinte damit, ob du möchtest, dass deine Thera dir das so sagt: Ich bin so lange für Sie da, wie Sie mich brauchen? Stimmt's? Dann lese ich bisher nur raus: ich gehe zur ihr hin und sie soll mir sagen, was ich tun soll. So kommt das bisher bei mir rüber... Das soll nicht heißen, dass sie dir keinen Zuspruch von sich aus äußern soll, den braucht man schon mal hin und wieder.

Dann suchst du auch noch Sicherheit. Du darfst Wünsche äußern, Miesel, inwieweit eine Thera Wünsche dann erfüllen kann, steht auf einem anderen Blatt - das ist im echten Leben auch so und auch völlig normal. Ich musste das auch erst kapieren, jetzt arbeite ich daran....Therapie ist furchtbar anstrengend, aber ein Raum, den es draußen so nicht gibt...nutze ihn... das ist deine Zeit.... Wenn man sich auf Menschen einlässt, dann sind Ent-täuschungen (und ich schreibe das bewusst mit Trennstrich) vorprogrammiert... man kann aber in einer Therapie lernen, damit umzugehen... und das ist ganz sicher nicht einfach...weil die Angst einen blockt... Ent-täuschungen können aber auch positiv gesehen werden...

Wenn dich das blockiert, ist es höchste Eisenbahn aus Vermutungen Tatsachen zu machen. Frage nach einer Verlängerung...du hast nichts zu verlieren....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 289

Beitrag Do., 24.10.2013, 19:28

Ach Tränen-reich...weißt Du, dass Deine Beiträge für mich total wertvoll sind? Vielen Dank dafür!


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 24.10.2013, 19:54

Das würde ich dir wünschen.... auch ohne meine Beiträge, sondern einfach nur, dass du dir selbst hilfst....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag