@kaja:
jetzt bin ich gar nicht neugierig ...
und ich frag jetzt gar nicht ...
wann und wie ...
Lieblingssätze/Lieblingssprüche unserer Theras
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
- Werbung
Immer mal wieder. War sein Lieblingssatz bei Diskussionen.
After all this time ? Always.
-
- , 50
ok, danke kaja, war also nicht von kürzlich der sager.
und war wohl sein lieblingsspruch und nicht deiner.
Argumentationstechnisch jedenfalls verbesserungswürdig,
mit dem Wort komprimiert hat er schon verloren
(und gegen dich sowieso)
und war wohl sein lieblingsspruch und nicht deiner.
Argumentationstechnisch jedenfalls verbesserungswürdig,
mit dem Wort komprimiert hat er schon verloren
(und gegen dich sowieso)
Fundevogel
-
- , 44
Noch mal zu den 'hms': Das ist wirklich krass, weil das für mich der Tür-Öffner war zur Psychotherapie. Ich hab damals gedacht, dass das eine mehr oder weniger spontane Äußerung der Anteilnahme war, dachte, dass das etwas ganz Persönliches war.
Aber wer weiß, ob ich ohne dieses 'hm' wirklich so weit gekommen wäre. Mich würde interessieren, ob die das womöglich alle noch im selben Tonfall sagen: 'hm' kann man ja in 100 Arten äußern. Meiner hat das immer so sehr sanft gesagt - im Grunde hätte er bis heute nicht viel mehr sagen müssen. Dieses: "Ich verstehe und ich fühle mit" - und das alles mit so einem winzigen Laut, den sicher jeder Patient hört. Wer hat den überhaupt erfunden?
Am Anfang hat er viel mehr 'ge-hm-t'. Ich weiß gar nicht, ob er es überhaupt noch tut, eher selten, glaub ich, immer wenn er viel mitschreibt und mir zeigen will, dass er das sehr wichtig findet. Andere mögen das vielleicht seltsam finden, aber ich finde es gut.
Am Stundenende kommt eigentlich immer sein ruhiges Atmen, an dem ich schon merke, was folgt: ein ruhiges und langes: "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa", mit steigender Tonhöhe, und dann, "machen wir so weit und sehen dann in der nächsten Stunde weiter".
Letzte Stunde war es lustig: Da habe ich auf die Minute genau gespürt, wie spät es war. Ich hab die ganze Stunde nicht auf die Uhr geguckt, und dann hab ich meinen persönlichen Schlusssatz gesprochen (es war eine Extra-Stunde): "Tut mir leid, dass ich Sie angerufen hab". Da musste er dann nur noch sagen: "Kein Problem" - und dann war die Stunde beendet. Ich hab einfach GEWUSST, dass die Zeit um war.
Aber wer weiß, ob ich ohne dieses 'hm' wirklich so weit gekommen wäre. Mich würde interessieren, ob die das womöglich alle noch im selben Tonfall sagen: 'hm' kann man ja in 100 Arten äußern. Meiner hat das immer so sehr sanft gesagt - im Grunde hätte er bis heute nicht viel mehr sagen müssen. Dieses: "Ich verstehe und ich fühle mit" - und das alles mit so einem winzigen Laut, den sicher jeder Patient hört. Wer hat den überhaupt erfunden?
Am Anfang hat er viel mehr 'ge-hm-t'. Ich weiß gar nicht, ob er es überhaupt noch tut, eher selten, glaub ich, immer wenn er viel mitschreibt und mir zeigen will, dass er das sehr wichtig findet. Andere mögen das vielleicht seltsam finden, aber ich finde es gut.
Am Stundenende kommt eigentlich immer sein ruhiges Atmen, an dem ich schon merke, was folgt: ein ruhiges und langes: "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa", mit steigender Tonhöhe, und dann, "machen wir so weit und sehen dann in der nächsten Stunde weiter".
Letzte Stunde war es lustig: Da habe ich auf die Minute genau gespürt, wie spät es war. Ich hab die ganze Stunde nicht auf die Uhr geguckt, und dann hab ich meinen persönlichen Schlusssatz gesprochen (es war eine Extra-Stunde): "Tut mir leid, dass ich Sie angerufen hab". Da musste er dann nur noch sagen: "Kein Problem" - und dann war die Stunde beendet. Ich hab einfach GEWUSST, dass die Zeit um war.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 53
Was hat Ihnen beim letzten Mal geholfen?
(Sehr wichtig, weil ich das jahrelang tatsächlich vergessen habe).
(Sehr wichtig, weil ich das jahrelang tatsächlich vergessen habe).
Therapie ist halt Arbeit
Es hat niemand gesagt, dass es leicht wird
Wenn es leicht wäre dann könnte es jeder
Ich höre Sie nicht, sprechen Sie lauter
Was bringen Sie mit?
Was wäre, wenn Sie das Problem nicht hätten, durch was wird es ersetzt
Zu was dient es?
ja, ich weiß es ist anstrengend
Es hat niemand gesagt, dass es leicht wird
Wenn es leicht wäre dann könnte es jeder
Ich höre Sie nicht, sprechen Sie lauter
Was bringen Sie mit?
Was wäre, wenn Sie das Problem nicht hätten, durch was wird es ersetzt
Zu was dient es?
ja, ich weiß es ist anstrengend
"Sie haben wieder Ihre Umkehrbrille aufgesetzt!"
"Aufstehen! Laufen!"
"Aufstehen! Laufen!"
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- Forums-Insider
- , 35
grinsend: "Ja, dann machen Sie das so und so... Therapie beendet...?!" (manchmal könnte ich ihn titschen! Grrrrr!!! ^^)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 65 Antworten
- 12500 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Alyssa
-