Lachen während der Sitzungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Rehlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 23.08.2013, 14:45

Eigenartig aber irgendwie auch sehr verständlich! Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass mir Weinen angenehm oder es irgendwie befreiend für mich ist. Die laufende Nase und der Taschentuchverbrauch sind schon Abschreckung genug!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 23.08.2013, 14:48

Der positive Effekt kommt erst danach...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 23.08.2013, 22:21

1. Mir ist etwas unangenehm/mich macht etwas traurig... und ich zieh es irgendwie ins Lächerliche.
2. Anscheinend muss ich über eine hervorragende Situationskomik verfügen, denn meine Thera steigt draus ein und wir machen einen kurzen Schlagabtausch und anschließend lachen wir immer beide lauthals.
3. Ich versuche, das Thema erneut und diesmal todernst anzugehen.
4. Ich breche in Lachen aus.
5. Meine Thera lacht.
6. Ich erkläre fertig.
7. Thera antwortet und Schritte 2 bis 6 wiederholen sich nur mit vertauschten Rollen.
8. Ich habe verstanden und ich bin deswegen traurig/mir ist es peinlich... und ich zieh es ins Lächerliche.
also ehrlich bist du in meiner Therapie heimlich anwesend??

Rehlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 24.08.2013, 10:25

@ Emotional: Schön, dass du auch so eine unterhaltsame Therapie hast!!

Werbung

Miezle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag So., 25.08.2013, 16:35

Da kann ich mich auch anschließen. Ich mache oft eine Stand-up-Comedy-Nummer aus meinen eher nicht so schönen Geschichten und sprühe nur so vor Sarkasmus. In einer Gruppentherapiestunde musste ich auch mal zwanghaft grinsen, während mein Therapeut mir mein schlechtes Gewissen vorgelesen hat (hatte ich ihm vorher aufschreiben müssen). War gar nicht lustig, aber ich MUSSTE grinsen. Es war mir so peinlich!

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 07.09.2013, 23:50

also, wenn mir nach lachen zumute ist, dann lache ich - wenn es unpassend scheint, erkläre ich ihr auch nachher, warum...

Thread-EröffnerIn
Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag So., 08.09.2013, 06:28

Ich denke das ist ja auch ok. Bei mir sind es Situationen wo mir eben nicht zum Lachen zumute ist.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 13.09.2013, 09:56

Kenne ich auch
Beimir ist es die Peinlichkeit, "dumm" auszusehen. Ich weis, ich ähnele meiner MUtter und deshalb versuche ich mich zu verstecken, hinter Lächeln oder ähnlichen Gesten. Obwohl mein Thera ja meine MUtter nicht kennt.
Was aber noch viel schlimmer ist: im alltäglichen Leben muß ich ständig gähnen. Dieses Phänomen ist mir erst nach einigen Jahren bewußt geworden. Ich erlebe es als sehr belastend, da es auf das Gegenüber so wirken wird, als hätte es eien ermüdende Wirkung. Im Grunde entscheidet hier mein Kopf, ob diese Person oder die Situation besonders bealstend ist oder negative Gefühle auslöst. Da ich vielmit KUnden sprechen muß, kan sich jeder vorstellen, welche Tricks ich anwenden muß, damit es nicht auffällt....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag