Überwindung der Abspaltung kindlicher Gefühle

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Überwindung der Abspaltung kindlicher Gefühle

Beitrag Sa., 03.08.2013, 09:54

Ich habe das ja ähnlich erlebt, keinerlei menschl. Wärme durch die Erzeuger (zumind. keine an die ich mich erinnern kann). Im Gegensatz dazu viel Ablehnung, Kritik und Gewalt.

Der kindliche Anteil meiner selbst musste nun einmal abgespalten werden, sonst hätte ich nicht überlebt. Wie ist da die Abspaltung des kindl. Anteils zu verstehen?

Wie kann diese Abspaltung real rückgängig gemacht werden?
Bitte möglichst nachvollziehbare Beispiele nennen (nicht zu abstrakt).

Bin ja technisch orientiert und an klaren Lösungsansätze sehr interessiert.
Meine "Therapien" haben mir da bisher nix handfestes gebracht!

Die "Highlights" der Traumatisierungen habe ich ja weitgehend als Basisberichte fertig!

Werbung

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Sa., 03.08.2013, 11:58

Vielleicht solltest du dich von der Idee verabschieden, eine klare "Gebrauchsanweisung" oder "Reparaturanleitung" für deine Psyche zu finden^^
Das ist kein mathematisches oder technisches Problem, was sich durch das konkrete Schrauben an einer Stelle lösen lässt.
Nur so als gutgemeinter Hinweis...

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Sa., 03.08.2013, 17:49

Hallo Beebee

ja Danke für den Hinweis.

Das ist kein techn. Problem, insofern kann es auch nicht durch eine allgemeine Reparaturanleitung gelöst werden.

Das war übrigens als TV-Techniker auch nicht viel anders.
Eine strukturierte Herangehensweise sollte da trotzdem sinnvoll sein (immerhin gibt's auch nen Therapieplan mit Zielen in ner guten Klinik).

Zudem müssen das die Theras machen, ich möchte Ihnen aber ne Handreichung machen weil ich mittlerweile genug PT gemacht habe die wenig brachten. Sonst sagen sie hinterher, das habe ich ja nicht gewusst dann hätten wir das ganz anders angehen müssen.

Deshalb noch einmal die Frage in die Runde:
Wie ist das Problem der abgespaltenen Gefühle (und allg. damit der Gefühlsleere) anzugehen?

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 03.08.2013, 17:56

Hi Henrike,
(bist Du jetzt eigentlich männlich oder weiblich?)

Du sprichtst von abgespaltenen Gefühlen, kindlichen Anteilen welche Du abspalten musstest.
Magst Du mir vielleicht mal schildern wie genau sich das anfühlt, was Du spürst respektive nicht spürst?
Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Sagt dir die "Ego-state-Therapie" etwas? Du kannst es auch
mal mit einer Familienaufstellung unter besonderer Berücksichtung deines Bindungstraumas versuchen, was
auch gut ist wäre eine Schematherapie.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Sa., 03.08.2013, 19:49

Es war nicht böse gemeint, Henrike.
Was Konstruktiveres kann ich leider nicht beitragen, aber ich hab aus mehreren deiner Beiträge den Eindruck bekommen, daß du zu "technisch" mit deiner Psyche umgehst.
Nunja, ich hoffe, du findest hier hilfreiche Anregungen!
LG

nimsaj91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 03.08.2013, 19:55

hallo henrike76
ich möchte dir ein buch empfehlen, das hat einen freund von mir (der sich weigerte zu einem psychiater zu gehen, weil er als kind schlechte erfahrungen mit psychotherapie machte) gelesen und es hat ihm sehr geholfen!!

"Robert Betz - Raus aus den alten Schuhen"

ein kleines zitat daraus:
ich bin nicht mehr bereit, mir selbst ein leben ohne freude zu bieten. ich verpflichte mich, ab heute ein leben zu leben, in dem die freude und das lachen raum erhalten. ich will herausfinden, welche umstände es braucht, damit ich freude habe in meinem leben, und ich will selbst für diese umstände soren. ich will nicht weiter andere menschen dafür verantwortlich machen, dass in meinem leben nicht viel freude ist, sondern nehme dies selbst in die hand.

ich wünsche dir alles gute!! (:
LEBEN & LEBEN LASSEN!!!

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Sa., 03.08.2013, 23:21

Hallo Beebee ,

bin doch gar nicht sauer.

Nur mit der konstruktiven Diskussion mit versch. Leúten kann man es sicher irgendwie auflösen (wobei die Traumatherapeuten, die 10 oder 15 Jahre Konzepte ausprobieren und nachprüfen da schon mehr Wissen haben).

Im Übrigen musste ich als Beispiel bei der Fernsehreparatur auch analytisch vorgehen (das war schon schwer da die komplizierten Fehler zu finden).

Ich werde dies immer bei Problemlösungen so ähnlich anwenden, wobei ich weiss, dass die Psyche (mit dem Körper) da recht kompliziert ist. Deshalb kann ich ja auch niemals PT werden, da würde ich im Psych.-Studium nach 4 Tagen das Handtuch schmeissen.

Hier geht es ja zunächst mal darum zu erkennen, was hilft mir nun kurzfristig gg. die Depr..
Ich begebe mich da ja in die Traumatherapie in der Hoffnung, dass wir mal einen Ansatz finden wegen der Traumata! Das kann ich nicht selber im Kämmerlein.

Ich habe da übrigens in anderen sozialen Netzwerken erhebliche Erfolge. Da bin ich ähnlich vorgegangen.
Bestandsaufnahme
Massnahmenplan
Dann peu a peu an die Umsetzung gehen.
Und während der Umsetzung kamen dann neue Ideen.
So kann es gehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag