Thera in Privatzeit anrufen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 16:17

Ja, ich kenne das auch so nur in meinem Leben.
Das weiss sie auch und eine neue Erfahrungen kann ich nicht machen. Ich muss da immer und immer alleine durch- So wird es auch nächste Woche werden in der Klinik.
Und wahrscheinlich werde ich mich dann nicht mehr melden können bei ihr, weil meine Enttäuschung auf menschlicher Ebene zu groß ist, nachdem sie sich nicht mehr gemeldet hat.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.07.2013, 16:22

hopelife hat geschrieben: Ich muss da immer und immer alleine durch- So wird es auch nächste Woche werden in der Klinik.
Ich verstehe es einfach nicht, weil du den lieben Mann hast. Du bist ja nicht allein. Wieso ist da nur der Bezug zu einer Therapeutin, im Grunde eines völlig fremden Menschen?
Und wahrscheinlich werde ich mich dann nicht mehr melden können bei ihr, weil meine Enttäuschung auf menschlicher Ebene zu groß ist, nachdem sie sich nicht mehr gemeldet hat.
Also du bist jemand, der leicht kränkbar ist, immer und immer wieder? Nun ja, da mußt du irgendwie raus. Hast du eine Idee das zu lösen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 16:26

Ich habe keine innere Distanz zu ihr, weil wir uns mal viel näher waren. Das ist mein Problem.
Ich habe einen lieben Mann das stimmt, aber der ist überfordert damit und deswegen hab ich mir
ja eine Thera gesucht. Ich hätte mir gewünscht mal eine neue Beziehungserfahrung zu machen,
jemanden der mich aushält bis ich es nicht mehr brauche, an einem anderen Punkt in meinem Leben stehe.
Aber an dem bin ich nicht angekommen. Und sie zwingt mich, dass ich das muss. Das Resultat ist dann
mein Rückzug, weil es mich so sehr kränkt keine Antwort zu bekommen. Ich fühle mich seitdem sehr alleine gelassen, das löst auch mehr Trauer als Stärke und Eigenständigkeit aus.
Sie reagiert immer auf alles und nu tut sie es nicht mehr. Sie agiert ja oder?
Und dann sollte sie das mit mir besprechen, wieso ich immer mit ihr? Sie verändert sich doch.
Sie reagiert nicht auf meine Not. Sie ist doch klug und weiss, dass das Verletzungen in mir auslöst.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.07.2013, 16:30

hopelife hat geschrieben: Ich hätte mir gewünscht mal eine neue Beziehungserfahrung zu machen,
jemanden der mich aushält bis ich es nicht mehr brauche, an einem anderen Punkt in meinem Leben stehe.
Dein Mann ist da und hält dich aus. Was kann man denn da noch für eine neue Erfahrung machen? Das verstehe ich jetzt nicht?

Ansonsten muß ich wohl kapitulieren, weil ich das alles nicht mehr so verstehe. Ich verstehe die Kränkung nicht und den Rückzug nicht. Damit tust du dir ja selber weh.

Mache doch erstmal deine Klinik, kümmere dich, dass du medizinisch gesund wirst und dann gehst du wieder zu ihr. In ein paar Wochen kann es durchaus anders aussehen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 16:38

hopelife hat geschrieben: jemanden der mich aushält bis ich es nicht mehr brauche, an einem anderen Punkt in meinem Leben stehe.
ja... so wird mir das auch vermittelt!

Aber vergiss dabei bitte nicht: Sie ist ja nicht weg. Es klappt nur gerade mit den Stunden bei euch nicht, weil du ins Krankenhaus musst. Klar, du wünscht dir, dass sie dich jetzt außerhalb der Stunden in dieser Ausnahme für dich da ist... weil du das auch schon so bei ihr erfahren hast. Aber sie hat da jetzt eine Grenze gesetzt.
Trotzdem, sie ist nicht weg! Sie ist bestimmt da, sobald du die nächste Therapiestunde wahrnehmen kannst. D.h. sie hält dich (aus). Nur bietet sie dir leider nicht mehr mehr. Und dann ist es vielleicht wirklich gut, wenn du dich auch an andere wendest (dein Mann, Krisendienst, Freunde). Nicht weil ich das nicht nachvollziehen kann, wie schwer das ist ... aber das musst du für dich jetzt ordnen. Nen Blick von Außen finden: Sie ist noch da für dich. In den Stunden, wenn du wieder hingehen kannst. Sie weiß, dass du ins KH musst und dann wieder kommst. Dann sprecht ihr darüber... das würde ich dir zumindest dringend raten, damit das nicht nochmal so für dich laufen muss!

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 16:43

danke dir

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.07.2013, 16:55

Ich frage mich, hope, wieso du sagst, sie würde agieren? Das setzt ja voraus, dass sie eigentlich ganz anders handeln sollte, dies aber nicht tut, weil sie dir damit was zeigen will, das zu sagen sie sich nicht traut. Und das wiederum setzt voraus, dass sie dir gegenüber irgendwas empfindet, zu dem sie nicht stehen kann. Und das bedeutet, dass du besser als sie meinst zu wissen, was sie wohl empfindet. Und das heißt, dass du ihre Grenzen nicht anerkennst und nicht merkst, dass sie ein völlig unabhängiger Mensch ist, der mit dir nicht mehr zu tun hat, als dass sie deine Therapeutin ist.

Wieso also sollte sie agieren? Das kann natürlich mal vorkommen, ist aber sicher nicht die Handlungsmaxime eines seriösen, fähigen Therapeuten über einen längeren Zeitraum hinweg. Ich sehe da gar kein Agieren, sondern einfach nur die Tatsache, dass sie sich nicht als deine Freundin sieht, die dich durch schwere Zeiten und Tage und Nächte bringt. Das, was du von ihr möchtest, ist das, was man von einer besten Freundin erwarten könnte. Indem sie dir signalisiert, dass sie das nicht ist, agiert sie nicht; das ist vermutlich so eine Art 'Wunschvorstellung' von dir, damit du dir ihr Verhalten besser erklären kannst.

Ich hab auch sehr lange immer gedacht, mein Therapeut hätte irgendwelche ungeklärten Gefühle für mich - positiv oder negativ, war da fast egal... - und erst seitdem ich selbst irgendwie loslassen konnte und ihn nicht als mein implantiertes Kuscheltier gesehen habe, erscheint mir diese Phantasie völlig aus der Luft gegriffen. Aber ich konnte es vorher nicht anders sehen. Wie bei den meisten Phänomenen wird bei meiner Phantasie und auch bei deinem Problem ein wahrer Kern, ein Fünkchen sein, das dir bzw. mir auffällig erschien und an dem wir uns festgebissen haben; ich hab schon gemerkt, dass du ähnliche intuitive Fähigkeiten hast wie ich. Die können dann dafür sorgen, dass uns die Distanz fehlt, die Dinge 'harmlos' zu sehen, weil wir uns mit einem Haken am Anderen festkrallen und ihn durchwühlen.

Was auch immer deine Therapeutin wirklich über dich denkt - sie bleibt 'nur' die Therapeutin. Die beste Freundin gibt's woanders... Irgendwann wirst du sie hoffentlich loslassen können und das 'wahre Leben' suchen und finden.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 17:04

Hallo Titus
sie hat es da besser als ich oder, sie ist eine Psychologin und weiß wie sie mit eigenen Gefühlen umgeht.
Ich weiß das auch, aber seh gerade kein Land mehr.
Und ich sehe das ich Ansprüche stelle, die einer anderen Beziehung galten und momentan kann ich damit nicht aufhören, dann verletzt zu reagieren, ,weil die Nähe die ich suche die Hilfe für mein Empfinden mit nicht Beachtung sanktioniert, so entwickele ich mich in die Richtung Abhängigkeit und weniger in die Freiheit.
Ich fixiere mich anstatt mich zu entwickeln.
wenn sie viel gibt und emotionaler ist erreiche ich viel mehr. Wenn sie mich ins kalte Wasser schmeißt, dann komm ich überhaupt nicht weiter. Die Zeit ist noch nicht da für zum explorieren.. sie weiß das ich enttäuscht bin über ihr nicht Beachtung...Und sie macht es trotzdem.
Zuletzt geändert von hopelife am So., 28.07.2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.07.2013, 17:10

Ich glaube, es spielt keine Rolle, ob jemand Psychologe ist, wenn es darum geht, mit seinen eigenen Gefühlen umzugehen - den Satz, dass ich das bei Analytikern etwas anders sehe, hätte ich mir fast gespart...

Der Unterschied ist: Sie hat dir gegenüber nicht diese Gefühle, und deswegen hat sie es leicht. Es ist halt nicht ihr Auftrag, mit deinen Gefühlen umzugehen. Es führt kein Weg daran vorbei, dass du bei dir selbst anfängst. Wenn du das jetzt noch nicht kannst, dann später. Aber was nicht geht, ist, dass du das von ihr erwartest. Damit wirst du weder Erfolg haben, noch wird sie diese Wünsche erfüllen.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 17:13

aber soviel wünsche ich mir nicht und andere bekommen das auch. Und ich bekam es auch. Nu nicht mehr.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.07.2013, 17:18

Aber muss das gut sein, was Andere bekommen? Ich bin absoluter SMS-Hasser; das gibt doch keine Zuneigung, sondern ist DAS Symptom der in unserer Zeit vorherrschenden Beliebigkeit. Beziehung auf Knopfdruck mit Flatrate. Findest du das tröstlich? Ernsthaft?

SMS find ich praktisch, wenn man Organisatorisches klären muss: "Komme 10 Min. später".

Aber ansonsten findet die Therapie in den Stunden statt. Oder man bittet um Rückruf oder spricht auf den AB, wenn es denn etwas Konkretes zu klären gibt. Allgemeine Bedürfnisbefriedigung wird mit SMS nicht möglich sein, bei niemandem.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 29.07.2013, 09:01

Hab jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen und schreib in dem thread therapeutische Beziehung noch was mir dazu eingefallen ist. Vielleicht schaut Juline auch noch mak rüber. Du zahlst ja dein me therapie auch selbst. Lieben grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag