immer aufgeregt vor der Therapiestunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag So., 20.11.2011, 19:50

Tristezza hat geschrieben:wie erklärst du dir, dass du dicht gemacht hast, nachdem ihr den Grund für die Übelkeit gefunden hattet? Eigentlich wäre es danach doch möglich gewesen darüber zu sprechen, wie diese Übelkeit in Zukunft vermieden werden kann??
Hm, schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal. Eigentlich bin ich wohl schon "dicht" zur Stunde gekommen, denn mir war so übel und als dann noch der Schwindel-Anflug kam, was ich eh schon "out of order". Wir haben uns dann langsam dahin vorgetastet, dass es wohl die blanke Angst vor dem was mich erwartet, gewesen sein muss, die diesen Zustand verursacht hat. Als Hintergrund muss ich noch erzählen, dass ich ein extremes Problem mit meinen (angeblich nicht vorhandenen) Gefühlen habe und wir davor zwei extrem produktive Stunden hatten. Für meine Verhältnisse und für mein eigentliches Tempo waren diese beiden Stunden eigentlich "zu produktiv" und zu tiefgreifend. Wahrscheinlich hat mich dann unbewusst vor der "üblen Stunde" die Angst gepackt, dass meine Thera wieder "so tief" in mich reingucken wird / darf. Und als wir diese Angst auf den Tisch gepackt hatten, war eben komplett Ende ... .... da ging gar nichts mehr. Sie hat dann noch ganz viele tolle Versuche unternommen wenigstens irgendwas aus mir rauszukriegen (harmlose, oberflächige Fragen) bzw. diesen Zustand zu lösen, was aber nichts gebracht hat. Zuletzt haben wir bzw. eher sie nochmal über das Thema "Tempo in der Therapie" gesprochen und dass ich mich nicht so unter Druck setzen soll etc. Indirekt ging es als schon darum wie ich verhindern kann, dass es nochmal so stark passiert.
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Benutzeravatar

willwasändern
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 3

Beitrag Do., 12.01.2012, 22:45

Bei mir ist das auch so mit der nervosität.ich kann dann bis zum termin nix essen,mir wird schlecht und ich hab das gefühl das ich mich übergeben muss.wenn ich dann da bin ist alles weg,und ich kann normal reden und alles.
ich versteh mich gut mit dem therapeuten und alles,also das wäre nicht das problem.
ichgehe immer nach der schule hin,und das einzige was ich tun kann ist, einatmen ausatmen und an die frische luft.aber habt ihr noch weitere tipps?ich wollte das mit den baldrian kapseln machen,aber ich möchte eigentlich nicht viel mit 'medikamenten' machen.tipps die man unterwegs gut anwenden kann,wären hilfreich.danke schonmal

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 7209

Beitrag Fr., 13.01.2012, 00:02

Hallo willwasändern,

herzlich willkommen im Forum

Das einzige, was mir gerade einfällt und mich früher immer gut abgelenkt hat, ist folgendes:

Such dir immer ein Objekt in deiner Umgebung und eine Auffälligkeit bzw. Eigenschaft dazu, also z. B.: Da steht ein Haus. Das Haus hat blaue Fenster. - Da läuft ein Junge. Er trägt einen roten Schal. - Da fährt ein Lieferwagen. Er hat eine schwarze Werbeaufschrift.

Das möglichst wörtlich so in Gedanken formulieren, und keine Wertungen reinbringen, wie 'Das Haus sieht aber ganz schön runtergekommen aus' - 'Der Junge hat einen komischen Gang' oder 'Der LKW ist aber dreckig'.

Mich hat das immer total beruhigt, aber da ich mittlerweile nur noch im Auto unterwegs bin, praktiziere ich das gar nicht mehr, es würde mich zu sehr ablenken. Für's Fahrradfahren kann ich das auch nicht empfehlen, ideal sind öffentliche Verkehrsmittel.

Wenn du vor der Sitzung noch im Wartezimmer warten musst, kannst du dir dort die Sachen, die du gesehen hast, nochmal in Erinnerung rufen.

Klingt vielleicht erstmal komisch, aber vielleicht hilft es dir ja auch.

LG, Rilke

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verstummte seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 45

Beitrag Mi., 25.01.2012, 19:50

Also ich muss sagen, das es mir die letzte Zeit besser geht mit der Aufregung, da ich so langsam meinem Thera vertrauen kann. Es ist nur so das ich vorher zwar immer noch aufgeregt bin aber nicht mehr so schlimm. Kann aber auch daran liegen das ich zur Zeit wieder Depressionen habe und nicht viel fühlen kann. Danke für eure Antworten

LG

Werbung

Benutzeravatar

Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag So., 14.04.2013, 18:32

hey,

leider kann ich die Woche kein neuen Thread eröffnen, trotzdem bewegt mich etwas, deswegen schließe ich mich hier mal an Sorry, schonmal dafür!

Also ich ahbe gestern im kindlichen Modus Scheiße gebaut, also mich geschnitten, es war eher so, nach dem Motto, ich schau mal ob die Herdplatte heiß ist, also im erw. Modus würde ich das nicht tun!

Also kam es zu SSV und ich habe meiner Thera zwecks VA ne Email geschrieben und ihr die Situation erklärt, leider komme ich auf Ignoranz nicht klar! Das weiß Sie auch....

Ich weiß Therapeuten haben auch Wochenende... nur ich habe jetzt so nen schlechtes Gewissen,weil ich wegen so ner Kleinigkeit ne Mail geschrieben habe und habe auch Angst, dass ich sie genervt oder gestört habe...

Ich habe meine Therastunde morgen und habe jetzt schon unendliche Panik, wegen der Ignoranz und überlege jetzt schon, ob ich die Therastunde morgen absage...

Kann irgendwer das verstehen und mir nen Ratschlag geben???

lg schokokeks


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 14.04.2013, 18:42

Welche Ignoranz ?
Das Du ihr Wochenende ignoriert hast oder das sie sich in den letzten 24 Stunden nicht gemeldet hat auf deine e-mail ?
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag So., 14.04.2013, 18:43

Liebe Schokokeks,
ja ich kann dich sehr gut verstehen. Vielleicht siehst du es nicht als "Ignoranz" deiner Person gegenüber, sondern einfach wie es vermutlich ist. Es ist Wochenende, das Wetter ist schön. Sie wird sicher nicht zu Hause vor dem PC sitzen und ihre Emails checken.
Das hat natürlich rein garnichts mit dir und deiner Person zu tun. Du hast jetzt ein schlechtes Gewissen, wahrscheinlich auch wegen des SVV und möchtest, dass sie dir sagt "ich bin da Kleines, alles nicht "schlimm"... Das würd sie auch tun, aber eben dann, wenn sie es liest.
Vielleicht hilft es dir, dir zu vergegenwäärtigen, dass auch du nicht 24/7 erreichbar bist, sondern eben nur dann, wenn du Sms, oder Emails liest. Schreibst du deinen Freunden immer direkt zurück, oder kommt es auch bei dir ab und an vor, dass du Mails erst abends liest, vielleicht noch später?
Versuche dich ein wenig zu beruhigen, es ist alles okay. Du kannst da morgen ganz relaxed hingehen, wissend, dass deine Thera dich immer noch mag

Benutzeravatar

Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag So., 14.04.2013, 18:45

kaja hat geschrieben: Das Du ihr Wochenende ignoriert hast oder das sie sich in den letzten 24 Stunden nicht gemeldet hat auf deine e-mail ?
Das Sie sich nicht gemeldet hat und das ich ihr am WE geschrieben habe, da könnte ich mich immernoch für innerlich Ohrfeigen


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 14.04.2013, 18:47

Da beides nicht mehr zu ändern ist, bleibt nur das morgen mit ihr zu besprechen. Ich denke alles was man hier jetzt machen kann ist spekulieren und das wird dir kaum Sicherheit vermitteln.
Wahrscheinlich musst Du jetzt einfach für dein Verhalten gerade stehen und hast die Möglichkeit ihr zu sagen welche Gefühle es bei dir ausgelöst hat.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag So., 14.04.2013, 18:51

obwohl ich mir den Rat schon fasst gedacht habe, finde ich den nicht wirklich toll!!!!
aber muss ich leider wohl durch und morgen irgendwie versuchen den Tag umzubekommen!!!

Benutzeravatar

gedankenkarussell
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 128

Beitrag Sa., 27.07.2013, 21:03

Hallo

Ich habe festgestellt,so banal wie es klingen mag,dass durch Atemübungen die Aufregung vergeht.
Bin auch immer sehr aufgeregt und mein Körper spielt verrückt,doch ich atme dann ganz bewusst tief ein und aus und beruhige mich gedanklich mit den Worten,dass ja nichts passieren kann.
Das hilft mir sehr und der Tipp mit dem ansprechen finde ich auch gut,denn das nimmt sehr viel Anspannung und meistens lockert es die Stunde auf,wenn man gleich anfangs sagt,wie aufgeregt man ist ;-)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag