PMR in der ambulanten Therapie -> Angst

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

PMR in der ambulanten Therapie -> Angst

Beitrag Mo., 15.07.2013, 20:36

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine ambulante Therapiestunde und da ging es um Entspannung...

Sie kam dann auf die Idee, dass wir ja mal Progressive Muskelentspannung versuchen können... ich hab schon gegooglet... also ich kanns mir nicht vorstellen, vor der Dame zu sitzen und meine Muskeln anzuspannen!

Hat jemand dort mit Erfahrung?

Wie bekomme ich meine Angst weg? Ich hab Schiss mich zu blamieren :(

Hilfe...

lg anna

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 15.07.2013, 20:40

Warum zu blamieren? Meinst Du wegen der Optik bei der Durchführung der Übung oder irgendwas falsch zu machen?
Eigentlich sind das nur recht kleine Bewegungen. Vielleicht könnt ihr ja auch ganz klein anfangen, könnt ihr Euch so hinsetzen, dass ihr Euch nicht direkt anseht. ...und vielleicht sprichst Du Deine Bedenken einfach mal an. Dann weiß sie auch, was los ist und ihr könnt gucken, wie es am Einfachsten für Dich gehen kann.

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 15.07.2013, 20:46

Entspannungsübungen... klappen nur wenn du ihr einigermaßen vertrauen kannst.

Am Anfang der Therapie haben wir auch alles mögliche an Entspannungsübungen ausprobiert (na ja, nicht so richtig, weil ich das alles relativ schnell abgeblockt habe, war für mich unvorstellbar zu dem Zeitpunkt, aber alleine hat es auch nie geklappt)

Hast du deine Bedenken geäußert? Wie wurde darauf reagiert?
Kannst du die Situation vielleicht etwas angenehmer für dich gestalten? Sie vielleicht bitten dir den Rücken zu zu drehen, damit du dich nicht so beobachtet fühlst? Wäre jetzt so meine Idee dazu...
Oder du probierst es alleine zuhause aus.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Thread-EröffnerIn
Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 15.07.2013, 20:50

Hallo zusammen,

Leider habe ich die Bedenken nicht angesprochen, weil ich mich nicht getraut habe, aber ich könnte noch eine Email verfassen

Wegen der Optik und irgendwas falsch z machen, da kommt leider der Perfektionismus durch

LG

Werbung

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 15.07.2013, 20:54

Optik: Bei PMR sieht man wohl eh nie besonders gut aus. Haben die aber schon 100 gesehen. Deswegen uninteressant (für dich nicht, weiß ich, aber versuch dir das halt ins Gedächtnis zu rufen)

Falsch machen: Das soll dir helfen. Und so furchtbar schwierig ist es nicht, seine Muskeln anzuspannen und zu entspannen. Und selbst wenn du etwas "falsch machen" solltest: Du bist ja da um das zu lernen.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 15.07.2013, 20:54

Ja, schreib ihr ruhig ne E-Mail.

...und ansonsten: Also soviel kann man da eigentlich gar nicht falsch machen. Ich würde mal sagen, maximal zu viel verkrampfen, dass es einem hinterher weh tut, aber das ist ja auch nicht das Ziel des Ganzen. Es reicht ja auch erstmal ganz leichtes Anspannen (Hände zur Faust machen, Unterarme anwinkeln, Beinmuskeln anspannen, Füße strecken,... ). ...und ihr könnt ganz klein anfangen. Probiere es einfach aus. Es muss nicht jede Methode bei jedem zu jeder Zeit von jedem passen, aber es ist eine Chance herauszufinden, was passt.

P.S.: Vielleicht hilft auch Augen zu machen!!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag