Wie kann ich Übertragung auf Therapeutin auflösen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.07.2013, 23:16

HoffnungLeben hat geschrieben:Hab gehört es liegt am Ausbildungsweg.
Viele studieren ja glaub ich nicht mal Psychologie und können trotzdem in die Ausbildung zum vtler.
Nur PSYCHOTHERAPEUTEN können sie damit (zumindest in D) nicht werden. Weil die Ausbildung zum PT ein Studium der Psychologie oder Medizin erfordert. Es gibt auch meinetwegen Heilpraktiker, etc., die sich VT (oder anderen Methoden) aneignen... nur sollte man dann darauf achten, was für Kurse das waren. Welche über 3 Tage oder 3 Jahre (und wo).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 07.07.2013, 23:46

liegt vielleicht auch daran wie therapeuten arbeiten. Hab auch viele gehört die erstmal Besserung erzielten innerhalb der Vt, aber so richtig lange gehalten hat das nicht immer, wenn Probleme tiefer liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich durch die Vt besser im psychosozialen Bereich agieren kann.
Aber in Beziehung zu Menschen und den Gefühlen die daraus resultieren,erfährt die vt ihre Grenzen.
Es wird in der Vt nur an der Oberfläche gekratzt.
Der Kern wird nicht bearbeitet, ist in der Kürze auch nicht möglich.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 08.07.2013, 17:43

@ Stern
Nur PSYCHOTHERAPEUTEN können sie damit (zumindest in D) nicht werden. Weil die Ausbildung zum PT ein Studium der Psychologie oder Medizin erfordert. Es gibt auch meinetwegen Heilpraktiker, etc., die sich VT (oder anderen Methoden) aneignen... nur sollte man dann darauf achten, was für Kurse das waren. Welche über 3 Tage oder 3 Jahre (und wo).
In Deutschland Psychologen, Medizinier und Sozialpädagogen, letztere nur zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten.
In Österreich zum psychotherapeutischen Propädeutikum alle Quellenberufe sowieso (Psy, Medizin, Soziale Arbeit, Krankenpflegefachdienst, Medizin.-techn. Dienst und Pädagogik) bzw. mit Matura oder auf Grund besonderer Eignung nach Einholung eines entsprechenden Gutachtens des Psychotherapiebeirates

lg Tpi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 11.07.2013, 14:45

Ich habe solche furchtbaren Verlustängste. Meine Gedanken kreisen nur um sie. Meine Mutter ist tot und sie ist da. Ich habe einfach angst sie auch noch zu verlieren. Am liebsten würde ich mir ständig die arme aufschneiden damit die angst aufhört. Sie weiss von dem allem nichts. Jede stunde nehme ich mir vor es ihr zu sagen aber ich schaffe es nivht. Ich habe so furchtbare angst das sie mich wegschickt. Was soll ich dann tun. Meine stunden sind mal wieder verbrauchtund ich kann jetzt erstmal nur 14t tägig. Das macht mir noch mehr Angst.
Was sind eure Erfahrungen? Ich hab angst und weids nivht weiter. Was passiert wenn ich es ihr sage? Was meint ihr? Ich bin seid 7 Jahren bei ihr.

Werbung

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 11.07.2013, 15:57

Emi2010 - tut mir leid daß es Dir so schlecht geht. ich kann das nachvollziehen da es mir oft ähnlich geht. Kannst Du Deine Thera nicht zwischen den
Stunden kontaktieren, per e-mail, oder SMS ?
Emi2010 hat geschrieben:Ich bin seid 7 Jahren bei ihr
...und Du hast das Thema noch NIE angesprochen ? Oder war es früher nicht so schlimm ?
Emi2010 hat geschrieben:Was passiert wenn ich es ihr sage?
Gar nichts. Sie wird Dich verstehen. Falls Du daran schon die ganzen 7 Jahre leidest ist sie vielleicht etwas überrascht daß Du erst jetzt damit rausrückst.
Wie kommt es daß Du seit 7 Jahren dort bist und so sehr leidest ??
LG, CrazyChild

***stay strong***

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 11.07.2013, 16:47

Ich bin seid 7 Jahren in Therapie wegem sex missbrauvh, gewalt und der Tod meiner Mutter.
Die starken Gefühle ihr gegenüber habe ich seid 2009 als wir angefangen haben den sex missbrauch zu bearbeiten. Seitdem wird es immer schlimmer. Angesprochen habe ich es nie aus angst sie schickt mich weg.
Ich habe einfach furchtbare angst vor der Konsequenz. Und ich verstehe meine Gefühle micht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag