Frauenthemen und männlicher Therapeut?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Di., 14.05.2013, 20:09

Sunny Girl: Äh, ja ich weiß nicht mehr so genau. Irgendwie habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich meine zu klein finde und danach hatten wir eine lange Diskussion darüber. Einerseits schön, eine männliche Meinung dazu gehört zu haben, andererseits glaube ich ihm seine Antwort nicht so wirklich Was er schön findet, hat er so direkt nicht gesagt, aber ich kann mich dennoch nun für das Kopfkino bedanken...

Werbung

Benutzeravatar

Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 175

Beitrag Mi., 15.05.2013, 08:06

Ja, genau, es kann sehr hilfreich sein, die männliche Sicht der Dinge zu hören. Wenn man eine authentische Antwort möchte, muss man dann wohl damit rechnen, dass sie zumindest zum Teil von der persönlichen Sichtweise des Th. beeinflusst sein wird. Was er wie findet wird schon auch eine Rolle spielen, wenn auch vlt. eine kleine. Wenn er versuchen würde völlig objektiv zu sprechen, wäre dies wohl zu allgemein und unbestimmt. Zumindest kenne ich es von anderen, unverfänglichen Themen so, dass Th. auch ihre persönliche Einschätzung geben.

Hast du dich denn nicht geschämt über deine Brüste zu sprechen? Manchmal denke ich daran meinem Th. zu sagen, dass ich mich zu dick finde und zu fragen, ob es wirklich so schlecht aussieht. Aber ich möchte dann doch nicht hören, dass mich andere richtig fett und widerlich finden…..


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 15.05.2013, 08:20

Ich glaube, es wäre nicht unbedingt ein Therapieerfolg, wenn er dir sagt, dass er dich schön findet. Eine Therapie ist ja kein Casting. DU musst herausfinden, wie DU dich findest. Und wenn du dich zu dick fühlst, dann findet ihr heraus, warum das so ist: ob du Übergewicht hast? Warum das so ist? Ob du zu viel isst? Warum das so ist? Ob du das Gefühl hast, dass andere Menschen dich nach deinem Äußeren bewerten? Ob das deine Eltern auch so gemacht haben? Ob du das Gefühl hast, dich zu sehr nach den Maßstäben Anderer richten zu müssen?

Usw.

Ein Satz von ihm à la: "Ich finde Ihre Figur O.K." wäre dagegen vergleichsweise uninteressant.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 15.05.2013, 14:13

Ich werde nie dieses Erstgespräch vergessen, welches ich ja auch mal hier geschildert habe, bei einer Therapeutin, die selbst extrem gut aussah (nach klassischen Gesichtpunkten, mir selber sind Claudia Schiffer Typen einfach zu glatt und zu ... suspekt irgendwie fühle ich mich da anscheinend eingeschüchtert) und mir, die ich da nach 10 min schon wie ein heulendes Elend saß - und natürlich waren ihre ersten Worte und ihre Ansprache bzw. ersten Nachfragen geübt einfühlsam - und wie sie dann auf mein äußeres zu sprechen kam und meinte, wenn ich was ändern wolle, wie es denn wäre mal mit meiner Kleidung und meinem Stil anzufangen. Abgesehen davon, dass mein Stil eines der Dinge ist, die ich an mir wirklich GUT finde - verblüffte mich diese Herangehensweise sehr. (Und ich zweifelte ob sie damit auch meine Frisur meinen könnte, zu dem Problem ich an diesem Zeitpunkt noch nichts gesagt hatte. Stilistisch habe ich schon einen eigenen, aber der ist jetzt nicht SO paradiesvögelig, dass man das jetzt als auffallend sehen würde.) Später gab sie zwar zu, sowas in den Raum zu werfen, um eine Reaktion zu bekommen.

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ein Mann eine solche Intervention gegenüber einer Frau NIEMALS tun würde - oder hat einer von euch das schon mal erlebt? Wobei - ich könnte mir vorstellen, dass eine Therapeutin das gegenüber einem Mann womöglich je nach mitgeteiltem Problem auch sagen würde, wenngleich womöglich eben nicht, wenn jemand jetzt nicht extrem auffallend gekleidet ist.

Mir ist es wichtig eine Therapeutin zu finden, ich sprech zwar auch dann doch mal mit dem ein oder anderen männlichen Therapeuten, aber ich habe den Eindruck, dass eines meiner Probleme wirklich nur so eine Frau nachvollziehen kann. Merke dann auch, dass ich das durchgehend bei allen Vorgesprächen mit Männern von 4 Fällen bisher nur einmal erzählen konnte.

Was andere Themen anbelangt wäre es vielleicht ganz interessant auch männliche Sichtweisen zu erleben, da bedauere ich das schon ein wenig. Ich glaube auch sonst hätte ich weniger Probleme mit Offenheit beim Reden auch über Körperliches und Sexualität, das käme auf den Menschen an.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Mi., 15.05.2013, 15:38

Sunny girl hat geschrieben: Hast du dich denn nicht geschämt über deine Brüste zu sprechen? Manchmal denke ich daran meinem Th. zu sagen, dass ich mich zu dick finde und zu fragen, ob es wirklich so schlecht aussieht. Aber ich möchte dann doch nicht hören, dass mich andere richtig fett und widerlich finden…..
Doch, ein bisschen schon. Andererseits bin ich allgemein bei solchen Themen eher aufgeschlossen. Schämen tu ich mich nur, weil ich mich meiner Brüste schäme.

Ansonsten hat titus2 schon recht, dass es nicht um die Meinung des Theras geht. Andererseits; ich muss erst lernen, mich selbst zu lieben, und zu erfahren, dass er mich so mag, wie ich bin, dass er mich hübsch findet (auch wenn ich es nicht glaube), das tut schon irgendwo gut und hilft, eine Brücke zu bauen. So nach Motto "Jemand, der mir schon so viel gebracht hat und mir so viel bedeutet, dem ich vertraue, der kann da nicht ganz falsch liegen". Bis das richtig verarbeitet ist und ich mich selbst so annehmen kann, das ist allerdings noch ein weiter Weg.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 15.05.2013, 15:48

Ich spreche schon auch über Frauenthemen mit meinem männlichen Therapeuten, aber nicht detailliert, ist auch nicht nötig, eher allgemein. Aber er ist auch Arzt und nicht nur Therapeut.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag