Mein Therapeut meldet sich nicht...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Fr., 08.03.2013, 11:39

Hallo Hyrican,

Ich schliesse mich Gelli an, hätte es selbst nicht besser ausdrücken können.
Ich finde es auch nicht gut, dass dein Therapeut Dich in den Plan nicht mit einbezieht, Dich nicht fragt ob das für Dich okay ist (das Trauma anzugehen) und einfach sagt "machen Sie mal" und sich dann zurückzieht. Ich verstehe das nicht ganz ....mein Ex-Thera hätte mich nie mit sowas allein gelassen und er war auch dafür, dass ich meine Traumata in einer Klinik aufarbeite und nicht zwischen den Stunden allein da hänge.
Also ich finde das fast unverantwortlich.

Ich würde ihn jetzt aber nicht mit e-mails bombadieren, sondern noch abwarten. Vielleicht ist er wirklich krank. Ich hatte auch mal so eine Situation, dass ich auf Antwort wartete und mein Thera aktuell krank und nicht in der Praxis war. Ich denke nach dem Wochenende könntest Du dann mal anrufen oder auf Band sprechen. Selbst wenn er sich dann immer noch nicht meldet DU hast alles getan ! Jetzt ist er am Zug ....

Alles Gutes

Dakota

Werbung

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Fr., 08.03.2013, 12:49

@Dakota

Hyrican ist schon jetzt sehr verunsichert was ich verstehen kann,und sie lebt die ganze zeit schon jetzt in dieser Ungewissheit ob der Thera nun wirklich krank ist oder einfach sich so nicht meldet.Daher wenn ich in ihrer Situation wäre ich hätte und würde schon heute da angerufen haben und mich notfalls bei der Sekretärin vergewissert haben ob er diese Woche überhaupt anwesent war.Denn diese würde es wissen.

Und sicherlich kann man eine Traumaaufarbeitung auch ambulant machen,jedoch sollte man dafür eine gewisse Form von Stabilität und das Wissen von Selbstfürsorge nachweisen.
Und es ist dann auch wichtig,das der Therapeut "da"ist,das heißt,wenn was zwischen den Therastunden hochkommt das man ihn anrufen oder Mails schicken darf oder sogar einen Extratermin bekommen kann wenn es hart kommt.Wenn man nicht stabil genug ist,dann wäre es vom Thera unverantwortlich eine Traumaaufarbeitung im ambulanten Rahmen zu machen.In solchen Zeiten der Aufarbeitung muß der Klieent die Sicherheit wissen und spüren ich bin damit jetzt nicht allein,und der Klieent muß das auch spüren,denn dieser hat in der Aufarbeitung alles recht der Welt nicht allein gelassen zu sein.
Allein und ohne Sicherheit die Zeiten sollten für uns eigentlich vorbei sein.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Fr., 08.03.2013, 16:39

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure aufbauenden, aber auch kritischen Worte. Ihr habe mir damit wirklich geholfen.
Ich habe ihm heute morgen nochmal eine Mail geschrieben, darauf hat er recht schnell geantwortet und ich war vorhin bei ihm.
Er hat zu dem nicht melden gesagt,dass er es vor sich hergeschoben hat, er aber jetzt auch Bedarf sieht darüber zu reden.
Wir haben ein paar Dinge besprechen können, ich soll mich in der nächsten Wochen nochmal melden,wie es mir geht und dann werden wir weiter sehen.
Ich war froh jetzt erst mal etwas von ihm zu hören, ich werde mir jetzt nochmal Gedanken machen. Ihr habt mir gute Denkanstöße gegeben und dann werden ich versuchen mit ihm das Ganze in einen vernünftigen Rahmen zu bringen.
Nochmal werde ich mich nicht zu etwas drängen lassen, zudem ich nicht 100% bereit bin...ich habe gemerkt, dass es mir nicht gut tut.

Also nochmal DANKE!!!. Mir geht es jetzt viel besser. Ihr seit super.

Liebe Grüße Hyrican
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Fr., 08.03.2013, 18:40

...schön daß es Dir besser geht und Du das für den Moment mit Deinem Thera klären könntest.

Was ich persönlich jetzt nicht so prickelnd finde ist:
Hyrican hat geschrieben:Er hat zu dem nicht melden gesagt,dass er es vor sich hergeschoben hat
Hat er das wirklich so gesagt und so gemeint ??? Wieso hat er es vor sich hergeschoben ??? Finde ich jetzt nicht
so toll. Was ist dabei ne Lesebestätigung zu schicken ? Dauert zwei Sekunden. Wenn meine Thera mir das so sagen würde wäre ich schon ziemlich sauer auf sie. Würde mich nicht ernst genommen fühlen. Erst in ein "Wespennest" stechen und sich dann verkrümeln....nicht gut...

Ich würde für die Zukunft mit ihm besprechen wie er das handhabt mit den e-mail Antworten. Wenn man weiß
daß er von Haus aus auch mal gar nicht antwortet dann kann man damit auch besser umgehen. Aber wenn man auf
Antwort wartet ist das echt quälend.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Fr., 08.03.2013, 18:59

CrazyChild hat geschrieben:...schön daß es Dir besser geht und Du das für den Moment mit Deinem Thera klären könntest.

Was ich persönlich jetzt nicht so prickelnd finde ist:
Hyrican hat geschrieben:Er hat zu dem nicht melden gesagt,dass er es vor sich hergeschoben hat
Hat er das wirklich so gesagt und so gemeint ??? Wieso hat er es vor sich hergeschoben ??? Finde ich jetzt nicht
so toll. Was ist dabei ne Lesebestätigung zu schicken ? Dauert zwei Sekunden. Wenn meine Thera mir das so sagen würde wäre ich schon ziemlich sauer auf sie. Würde mich nicht ernst genommen fühlen. Erst in ein "Wespennest" stechen und sich dann verkrümeln....nicht gut...

Ich würde für die Zukunft mit ihm besprechen wie er das handhabt mit den e-mail Antworten. Wenn man weiß
daß er von Haus aus auch mal gar nicht antwortet dann kann man damit auch besser umgehen. Aber wenn man auf
Antwort wartet ist das echt quälend.
Er hat es genau so gesagt, mich hat das auch sehr irritiert. Mir hätte es schon gereicht, wenn er kurz Rückmeldung gibt,dass er es gelesen hat.
Normalerweise hat er ja auch immer recht zügig auf Mails geantwortet, er schreibt mir sonst auch spät abends und am Wochenende zurück. Nur leider diesmal wo ich es so gebraucht hätte nicht.
Ich werde es mit ihm beim nächsten mal auf jeden Fall nochmal besprechen.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Fr., 08.03.2013, 19:03

Gelli hat geschrieben:@Dakota

Hyrican ist schon jetzt sehr verunsichert was ich verstehen kann,und sie lebt die ganze zeit schon jetzt in dieser Ungewissheit ob der Thera nun wirklich krank ist oder einfach sich so nicht meldet.Daher wenn ich in ihrer Situation wäre ich hätte und würde schon heute da angerufen haben und mich notfalls bei der Sekretärin vergewissert haben ob er diese Woche überhaupt anwesent war.Denn diese würde es wissen.

Und sicherlich kann man eine Traumaaufarbeitung auch ambulant machen,jedoch sollte man dafür eine gewisse Form von Stabilität und das Wissen von Selbstfürsorge nachweisen.
Und es ist dann auch wichtig,das der Therapeut "da"ist,das heißt,wenn was zwischen den Therastunden hochkommt das man ihn anrufen oder Mails schicken darf oder sogar einen Extratermin bekommen kann wenn es hart kommt.Wenn man nicht stabil genug ist,dann wäre es vom Thera unverantwortlich eine Traumaaufarbeitung im ambulanten Rahmen zu machen.In solchen Zeiten der Aufarbeitung muß der Klieent die Sicherheit wissen und spüren ich bin damit jetzt nicht allein,und der Klieent muß das auch spüren,denn dieser hat in der Aufarbeitung alles recht der Welt nicht allein gelassen zu sein.
Allein und ohne Sicherheit die Zeiten sollten für uns eigentlich vorbei sein.
Ich danke dir für deine Beiträge. Ich habe jetzt so bei ihm in der Therapie dringesteckt, so dass ich diese Dinge die du mir aufgezeigt hast gar nicht so gesehen habe...
Wir haben heute kurz einige Sachen besprochen. Aber ich werde die nächste Stunde dazu nutzen und mit ihm die Rahmenbedingungen genau besprechen. Ich habe jetzt auch gesehen,dass man nicht mal so nebenbei ein Trauma bearbeitet. Also nochmal Danke, für deinen für mich wertvollen Blick von außen.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag