Wie könnte Thera auf Suzidgedanken reagieren?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 12.11.2012, 22:32

auch wenn hier schon viele angewortet habe wollte ich dir auch mut schicken es deine tera zu erzählen.
als ich mein tera das erste mal darüber gerdet habe hatte ich auch den angst nicht mehr raus zukommen und er würde mich einsperren lassen. dies ist zum glück nicht passiert. sondern er hat mir zugehört und mir somit sehr geholfen aus dem schwierige situation zukommen.
nur wenn man sehr suizidtal ist wird er mit hätere schritten kommen wie z.b. einweißen lassen ansonsten wird er dir an der seite stehen und soweit helfen wie er nur kann.
ich bin mein tera dankbar das er mir bei dem schritt sehr zu seite stand und mir mehr geholfen hat als es seine pflicht war.

Also nur mut, es wird schon alles gut gehen und danach geht es dir bestimmt besser als wenn du alleine mit den gedanken klar kommen muss

alles liebe saku
We Can Do It !

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 12.11.2012, 22:35

Engel22 hat geschrieben:Und viele Menschen erinnern sich halt an diese Abmachung und beziehen dies mit ein in ihre Entscheidung und Ihre Gedanken.
Ja! Hat mir 1 x das Leben gerettet, eine solche Abmachung!
Denn es geht ja nicht darum, ob man es unbedingt tun will (denn dann tut man es sowieso, Abmachung hin oder her) oder ob man nur schwätzt. Es geht auch und vor allem um tiefste Verzweiflung, und ob man in einem solchen Moment noch einen Strohhalm findet, an den man sich klammern kann. Viele Suizidgefährdete wollen nicht wirklich sterben und denken darüber kalkuliert nach, sondern sie sehen sich in tiefster Verzweiflung mit dem drängenden Gedanken an Suizid konfrontiert, fast wie ein Zwang, und manche suchen dann verzweifelt nach einem einzigen kleinen Grund, es nicht zu tun. Dann kann eine solche Abmachung wirklich helfen.

Holly, dir wünsche ich den Mut, mit deinem Therapeuten darüber zu sprechen, denn das kann Entlastung und Trost bedeuten. Und sicher wird er dich nicht gegen deinen Willen in eine Klinik einweisen lassen, solange du keinen Suizidversuch vor seinen Augen oder mit ihm am Telefon durchführst.

Alles Liebe dir!

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 12.11.2012, 23:52

Ich hatte damals die gleichen Ängste mit meiner Thera über meine Gedanken zu reden.
Dachte sie würde mich in die Klinik schicken. Als ich es geschafft habe es bei ihr anzusprechen
wurde der innere Druck alleine durch das Gespräch leichter,sie konnte gut mit der Situation umgehen.
Wir hatten dann engmaschige Termine und Telefonkontakt.
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag