Mit Therapeutin Musik hören

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Mit Therapeutin Musik hören

Beitrag Do., 01.11.2012, 16:25

Hallo,

Hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Anliegen. Es geht darum, dass ich meiner Thera mein Lieblingsstück zeigen möchte. Ich traue mich aber irgendwie nicht. Sie ist sicher gewohnt, dinge zu hören, die sie nicht hören will, aber bei Chopin reißt bei vielen dann schon der Geduldsfaden.
Außerdem stehen im Zimmer keine Boxen und so müsste sie meine Kopfhörer (keine Steckhörer) aufsetzen. Und da ist halt die Frage, ob ich ihr das zumuten kann - man tauscht ja dadurch Bakterien und Reste von Körpersäften aus durch die Ohrpolsterung.

Wie seht ihr das? Danke schon im Voraus, Eiswürfel

Werbung

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 01.11.2012, 16:30

Soll sie es denn sofort und mit dir anhören? Willst du die Stunden - Zeit dafür aufwenden?
Kannst du es ihr nicht mitgeben, in welchem Format auch immer?
Oder sie fragen, ob sie nächstes Mal ihren Kopfhörer mitbringen könnte, wenn es unbedingt in der Stunde sein soll?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 01.11.2012, 16:34

Ich würde sagen: biete es ihr einfach an. Wenn die Stöpsel in Ordnung sind: warum nicht? Vielleicht hat sie auch selber welche bzw. irgendeine Idee. ...und Du hast sonst auch keine kleinen Boxen? Vielleicht reicht ja auch das "an die Stöpsel das Ohr ranhalten". Wer weiß. Ich würde ihr einfach von dem Wunsch erzählen und dann gucken, was passiert.

Thread-EröffnerIn
Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Do., 01.11.2012, 16:39

Mist. Wollte es in die Erfahrungen reinschreiben. Normalerweise wäre das eh meine Strategie gesehen, aber im Forum habe ich gelernt, Theras mit Samthandschuhen anzufassen.

@Mods: Thread bitte verschieben.

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 01.11.2012, 16:45

Eiswürfel hat geschrieben:aber im Forum habe ich gelernt, Theras mit Samthandschuhen anzufassen.
Ähm, kommt es da nicht mehr drauf an, wie DEINE Beziehung zu DEINER Therapeutin ist?
Hier sind soviele Leute mit so vielen Therapeuten und sovielen Erfahrungen,...und oft, wenn auch nicht immer, schreiben Leute auch eher ihre schlechteren Erfahrungen auf bzw. wenden sich hier hin, weil es Schwierigkeiten gibt. Von daher würde ich mal sagen, das Forum ist nicht wirklich repräsentativ dafür wie "Theras sind". Da würde ich dann doch lieber auf die eigene Beziehung zur eigenen Therapeutin schauen und nachspüren, ob das sich gut anfühlt oder nicht, wieviel man ihr zumuten kann und wieviel nicht. Wenn gut, dann freuen und wenn nicht, versuchen zu klären.

Thread-EröffnerIn
Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 02.11.2012, 10:46

Schade, dass der Beitrag Carös nicht mehr da ist, ich fand ihn sehr angebracht.
Was die Beziehung angeht, naja. Ich hasse sie nicht, sie bedeutet mir aber auch nichts. Bei ihren Analysen und Verhaltensvorschlägen sagt mir meine innere Stimme, dass sie das jetzt einfach sagt, aber wieviel davon zu halten ist, weiß sie hoffentlich selbst. also, dass auch ich auf diese Verhaltensmaßnahmen gekommen bin, sie sich aber irgendwie nicht bewährt haben.
Ich brauche aber jemanden, der sich für mich Zeit nimmt und meinen Katzenjammer hört.

Bei so vielen Patienten und ständigen Gefühlsäußerungen der Thera zur Situation derselben bin ich mir nicht mal sicher, ob sie echte Gefühle empfinden kann - und ob sie diese auch als solche wahrnimmt. Von daher fände ich eher die schöne Musik zu schade für sie.
Und zugleich habe ich das Gefühl, dass ich ihr das nicht zumuten kann.

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.11.2012, 10:55

Hallo Eiswürfel,

ich finde es sehr schade, dass du zurückruderst. Musik ist gleichzeitig Zaubermusik. Ist es nicht einen Versuch wert, über die Musik auch Saiten und Seiten in ihr und mit dir zum Klingen zu bekommen? Ich habe einmal ein Stück mitgebracht und habe richtig gemerkt, wie der Zauber der Musik auch meine Therapeutin erfasst hat.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 02.11.2012, 11:21

hallo eiswürfel,

sorry wg. des löschens, ich konnte den beitrag nicht mehr editieren, was ich aber wollte, da ich das gefühl hatte, zuviel persönliches geschrieben zu haben.

aber du hast es ja gelesen. wichtig ist doch, dass du das gefühl hast, ihr das nicht zumuten zu können - und gleichzeitig, ihr so etwas schönes eigentlich auch nicht gönnst oder sie nicht gut genug ist für so etwas wertvolles (so verstehe ich zumindest dein "zu schade für sie")... ich finde, das ist so ein wichtiger eindruck... vielleicht könntest du ihr das zumindest so sagen ?

lieben gruß
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Fr., 02.11.2012, 13:47

Mir leuchtet irgendwie nicht ein, warum du ihr das Stück unbedingt zeugen möchtest, gleichzeitig aber durchblicken lässt, dass die Beziehung zu deiner Thera nicht die Beste zu sein scheint und du die schöne Musik eigentlich zu schade für sie findest...Diese Aussage finde ich sehr auffällig. Wieso ist Musik zu schade für jemanden?
Ansonsten fällt mir zu deinem Ohrstöpselproblem nur ein, es ihr halt per Handy mit Lautsprecher vorzuspielen. Und wenn du es nicht als .mp3 hast, dann lässt es sich ja evtl über youtube finden.
LG Beebee

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 02.11.2012, 14:18

Andere Möglichkeiten wären; lass es sie selbst auf YouTube nachsuchen, sie hat sicher einen Computer da (möglicherweise sogar ein Laptop), oder du bittest sie, es sich vor der nächsten Sitzung mal anzuhören. Dann siehst du auch, ob du ihr da vertrauen kannst, dass sie so einer Bitte nachgeht und es stellt eine Möglichkeit dar, die Beziehung zu verbessern, ein bisschen Vertrauen aufzubauen?
Oder du beschreibst einfach, was diese Musik in dir auslöst (ich denke ja, dass sie darüber ohnehin sprechen wollen wird, wenn du schon das Thema aufbringen würdest) und sie entscheidet selbst, ob sie es sich anhören will? Entweder sie will es nicht hören und du bist bestätigt in deiner Annahme oder aber es zeigt sich, dass sie viel offener ist, als du dachtest.

Mal abgesehen davon, wer kann Chopin denn grundsätzlich ablehnen? Aber das ist jetzt meine eigene Meinung.

Thread-EröffnerIn
Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 02.11.2012, 14:23

Naja meine Beziehung zur Therapie kann nicht besser werden. Denn auf der Gefühlsebene nehme ich sie nicht ernst, weil ich das Gefühl habe, dass es sich um eine Freundschaftsprostitution handelt. Und genau wie einer Prostituierten gehe ich davon aus, dass sie Lust (Gefühle bei ihr) gar nicht wirklich empfinden kann.

Und was die intellektuelle Ebene angeht, was soll da großartig sein. Da könnte ich genauso gut einen Ratgeber hernehmen.

Aber ich fühle mich gut, wenn ich meine negativen Gefühle ausspreche. Und sie bemüht sich wirklich, darauf einzugehen. Gegen sie persönlich habe ich auch nichts. E ist eher das Sytem, das mich nervt.

@Beebee: Handy-Lautsprecher, wir redenvon Musik. Da bin ich haglich. Verlustbehaftetes Format ist noch in Ordnung, aber das noch durch ein Handy - bei Chopin... Musikliebhaber können sich sicher vorstellen, wie man da empfindet.
Aber ich werde sie darauf ansprechen. Danke vielmals für eure Antworten.

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Fr., 02.11.2012, 14:43

Nunja, dass du Chopin privat nicht per Handy hörst, ist mir auch klar.
Keine Sorge, ich höre auch sehr gern Klassik und bin kein unbedarfter Banause Es ging ja auch darum, das Problem zu lösen, wie und ob du deine Thera das hören lässt.
Ich frage mich allerdings nach deinen Aussagen über die Therapeutin, warum du da eigentlich noch hin gehst... Es scheint, als hätte sie überhaupt keine Chance, von dir ernst genommen zu werden. Woher kommt das? Sie als "Gefühlsprostituierte" zu beschreiben wirkt sehr abwertend ihr (und wahrscheinlich auch anderen Therapeuen?) gegenüber.

Thread-EröffnerIn
Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 02.11.2012, 15:57

Hi Beebee,
Bin ich froh. Ich dachte schon, du würdest so Musik hören Am besten die Youtube-Qualität nochmal durch einen mp3-Konverter durchjagen und dann am Handy hören )
Eigentlich wäre sie mir auch absolut unsympathisch, wenn die Kopfhörer das Problem wären, da es sich 1. nicht um in-ear-Hörer handelt und 2. dieser Reinheitswahn eben ein Wahn ist. Da dürfte sie sich in der Straßenbahn ja nirgends anhalten usw.

Das mit der Gefühlsprostitution habe ich ihr gegenüber auch geäußert. Sie reagierte betroffen darauf, doch ich wollte damals keine Diskussion um Sinn und Unsinn der Psychotherapie führen, da es mir nicht besonders ging und ich die Zeit lieber anders nutzen wollte, nämlich meine (auto)aggressiven Gefühle auszusprechen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag