Angst Thera zu nerven

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Do., 04.10.2012, 20:49

Liebe Lebkuchen,

oh, diese Situation hätte mich auch sicher irritiert!
Wenn ich es jedoch so aus der Distanz betrachte, dann kommt es mir fast vor, als ob deine Thera ausnahmsweise nicht so ganz auf die Zeit geachtet hat und vom Stundenende auch ein wenig überrascht wurde.
Dies würde sogar deinen Eindruck bestärken, dass es eine gute Stunde war...

Nun,
ich bin ein Fan von der Annahme, dass Therapie für JEDES Thema gut ist und ich würde es daher ansprechen. Auch wenn sie dir bereits mehrfach gesagt hat, dass du nicht nervst, bleibt ja ein Misstrauen in dir übrig und das bietet bestimmt eine Menge Stoff für gute Stunden.

Ich drücke dir die Daumen!
Chakotay
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Werbung

Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Do., 04.10.2012, 23:18

Hi Lebkuchen,

Ich verstehe, dass es irritierend war, wie die Stunde geendet hat und ich waere in der Situation vermutlich davon ueberzeugt, dass ich meine Thera nerve. Ich denke aber, dass, wie Chakotay schon schrieb, sie entweder die Zeit vergessen hat oder Dich nicht unterbrechen wollte fuer die Zusammenfassung, da es eine gute Stunde war, und dadrueber dann kein "gutes Ende" fuer die Stunde gefunden hat.
Als Aussenstehende kann ich natuerlich leicht sagen, dass ich das Stundenende nicht als Zeichen dafuer sehen wuerde, dass du die Thera nervst. Wie oben schon geschrieben ist das natuerlich was ganz anderes als wenn man selbst in einer Situation ist/war. Dann haette ich das bestimmt genauso gesehen wie Du.
Vielleicht beruhigt es Dich bzw. nimmt Dir ein wenig die Angst anstrengend zu sein, wenn ich (und andere) als Aussenstehende ohne Dich, dein Thera etc. zu kennen, Dir sagen, dass das bestimmt keine Reaktion war, weil Du nervst. Ich hoffe es!

Dir alles Gute!
WhoCares

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 04.10.2012, 23:37

Liebe Lebkuchen,
auch ich sehe es wie meine Vorredner. Mir ist soetwas ähnliches auch passiert, der Thera hatte vergessen seinen Wecker vor sich hinzustellen und hatte die Zeit nicht im Blick...Erst später viel mein Blick auf seine Uhr, viel mir vorher gar nicht auf und ich bermerkte," hoppla schon 15min drüber....Da habe ich dann so wie deine Thera reagiert und er so wie du
Ich würgte ihn ab, es war auch eine sehr gute Stunde, und er sprang auf
Will heißen völlig normale Reaktion in unnormalem Kontext, so wie bei dir.
Spricht mehr für Flow (seitens Thera) statt nerven deinerseits.
Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Do., 04.10.2012, 23:43

Also es gibt ein sehr gutes Buch Es heißt die dunkle Seite des Inneren Kindes

Es hat mir viel geholfen zu verstehen.Ich kann mich nicht mehr genau erinnern ist auch schon 3-4 Jahre her aber was ich noch weiß das dieses Buch gut erklärt wie der Kindteil auf Trauma reagiert und wie bestimmte Kompensationsweisen entstehen.
Und darüber hab ich ein Verständnis bekommen was das Innere Kind ist - wie ich besser damit umgehen kann daran arbeite ich noch - aber ich hab zum Beispiel über Essen kochen gelernt was" sich versorgen" sein kann - das war erst Mal gar nicht meine Absicht aber kochen ist was sehr konkretes und da kann ich auch spüren wenn mir was gut tut.
Und ich kann auch einen Versorgenden Teil und einen Versorgt werden Teil leben .

Ich hab das ständig gehört mit dem Sich Selbst an die Hand nehmen aber ich hatte nie ein Inneres Bild davon wie ich das machen soll.
Ich hab erst Mal ein Bild gebraucht um überhaupt zu verstehen was das bedeutet .
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag