Thema Sexualität in der TFP

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tigerchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 18.06.2011, 08:16

@snowwhite

Ich habe einen männlichen Therapeuten.Mit einer Frau wäre es mir nicht möglich über Thema "Sexualität"zu sprechen.
Ich hatte immer die Einstellung,ich bin von so vielen Männern sexuell mißbraucht worden,und was mir "Mann"angetan hat,das kann auch nur ein Mann wieder "gut"machen.

Jeder sollte für sich entscheiden und innerlich nachfühlen,mit wem es sich besser über so heikle Themen sprechen lässt.Der eine kann besser mit Mann,die andere besser mit Frau,das bleibt jeden selbst frei überlassen,wichtig finde ich auf jeden Fall mit wem auch immer man spricht,das ich ernst genommen werde und eine sympatisch vertrauensvolle Basis vorhanden ist.

Am Anfang brauchte ich garnicht erst sagen,das mir das Thema"sexualität"peinlich ist,man sah es mir einfach an.
Ich sagte aber auch später,das es mir peinlich ist,mit ihm als "Mann"darüber zu sprechen,aber er war so einfühlsam,geduldig,aufrichtig und gab mir alle Zeit der Welt mich für diesen schwierigen Bereich zu "öffnen".

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 03.09.2012, 02:01

Mein Thera hat jetzt auch angefangen, in diese Richtung vorsichtig nachzufragen. Irgendwie war ich so gehemmt, dass ich alles komplett falsch erzählte, um dieses Thema auszuklammern. Also schrieb ich ihm nun in einer E-Mail die Wahrheit. So direkt erzählt wirkt alles irgendwie sehr banal und zu sexualisiert, aber für mich war es eben auch sehr seelisch. Ich konnte das einfach nicht richtig auf den Punkt bringen. Es hätte sich wie eine plakatische, lieblose Geschichte angehört, obwohl ich dabei so viele Gefühle hatte und auch Liebeskummer empfand.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag