Thera kontaktieren oder lieber nicht!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Thera kontaktieren oder lieber nicht!

Beitrag Mo., 11.06.2012, 11:50

Hallo zusammen,

Ich stecke fest und weis nicht was ich tun soll. Seid ein paar Tagen geht es mir wirklich schlecht, ich habe vermehrt Angstzustände und Panikattacken. Alle bemühungen die ich bis jetzt unternommen habe für mich selber helfen mir nicht. Ich habe meine Medis erhöht, Entspannungsübungen, Ausdauertraining, nichts hilft.
Was soll ich noch tun. Ich weis nicht ob ich meine Thera anrufen soll oder kann, was würde sie sagen, könnte sie mir helfen. Sie mag es nicht so gerne wenn man sie anruft, habe das schon mal gemacht als es mir schlecht geht. Was ist wenn sie schlecht darauf reagiert, könnte eh nur auf den AB sprechen, da sie keine Sprechstunde mehr hat. Bin verzweifelt, weis nicht was richtig ist, möchte meine Thera auch nicht verärgern...habe schon überlegt mir einen zu trinken, vielleicht hilft es ja.

Werbung

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 11.06.2012, 12:01

Hallo Freiheit,

also trinken hilft schon mal gar nicht. So viel ist sicher. Es mag dir in dem Augenblick des Rausches so vorkommen, aber am Folgetag...

Wenn es dir möglich ist, ruf die Thera an. Wenn du eh nur auf den AB sprichst, kann sie selbst entscheiden, ob sie dich zurückruft oder nicht.
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass sie Anrufe nicht wünscht, aber ich weiß ja auch nicht, was dahintersteckt.
Verärgert sollte sie deswegen trotzdem nicht sein. Niemand macht das aus Langeweile.

Hilft es dir vielleicht schon, ihre Stimme zu hören? Einige beruhigende Worte?
Sie anzurufen ist immer noch besser als "Dummheiten" zu machen. Meinst du nicht?
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.06.2012, 12:11

Hallo Offy,
Am nächsten Tag hätte ich Kopfweh, wären warscheinlich nicht so schlimm wie der jetzige zustand. Man kann sie schon anrufen, aber ich habe es mal gemacht, und später sagte sie mir dann, das sie nicht genau wüsste wie sie auf meine Anrufe ( es waren 2) reagieren sollte. Daher bin ich mir jetzt sehr unsicher. Es würde mir vielleicht helfen ein paar beruhigende Worte von ihr zu hören, oder einen Rat zu erhalten wie ich mich verhalten könnte. Ich weis es nicht wirklich, kann auch nicht wirklich im Moment klar denken, meine Angstzustände rauben mir heute den Verstand und meine Kraft. Ich weis nicht was richtig ist, anrufen oder doch lieber einen trinken.
Danke

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 11.06.2012, 12:51

Sie weiß nicht, wie sie auf deine Anrufe reagieren soll?
Dann sag es ihr. Sag ihr, dass du um Rückruf bittest, weil du ihre Hilfe brauchst.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Werbung

Frutta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 11.06.2012, 12:54

Hallo Freiheit2012

Na jetzt aber - trinken hilft bestimmt nicht!! Kurzzeitig vielleicht - aber auf dauer ist es nun wirklich KEINE Lösung! Also lass es!

Was wäre denn gut für dich, wenn du die Thera anrufen würdest? Was würdest du sagen? Was würde sie antworten um dir zu helfen? - Versuch doch mal das Gespräch im Kopf durchzuspielen, vielleicht hilft dir das auch schon!? (Bei mir hat das schon in verschiedenen Situationen geholfen) Oder schreib ihr einen Brief - den kannst du dann abschicken oder in die nächste Stunde mitnehmen...

Alles Gute
Es ist nicht gesagt,
das es besser wird,
wenn es anders wird,
wenn es aber besser werden soll,
muss es anders werden!
(Georg Christoph von Lichtenberg; 1742-1799)

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.06.2012, 12:57

Offy

ja genau so hat sie es gesagt, das sie nicht weis wie sie auf meinen Anrufe reagieren soll! Hatte ihr damals mitgeteilt das es wichtig wäre zu reden, dies war aus ihrer sicht jedoch nicht möglich. Deshalb stecke ich jetzt auch fest, was ist wenn sie doch verärgert reagiert? Ich habe eh schon ein problem überhaupt anzurufen.

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.06.2012, 13:02

Hallo Frutta,
Für mich wäre gut wenn ich sie denn anrufen würde, das ich ihr sagen kann das es mir nicht gut geht. Das ich mit den Angstzuständen und Panikattacken nicht umgehen kann, aber auch keine Lösung finde um meinen Zustand zu beruhigen. Könnte mir vorstellen was sie sagt, wir haben das ja schon das ein oder andere mal besprochen, aber das hilft mir im Moment nicht. Könnte es versuchen in meinem Kopf durch zu spielen, glaube kaum das es heute hilft.

Danke

(Bitte keine Volltextzitate - hier von mir in jedem Beitrag gelöscht- sondern nur den Text zitieren auf den du dich beziehst, siehe Netiquette. Gruß Zwiebel)

hdekker44
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 12.06.2012, 06:35

BildWenn es dir möglich is.

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 13.06.2012, 09:00

Nein es ist und war mir nicht möglich.
Ich habe meine Therapeutin kontaktiert, und wir haben ein paar Min. am Telefon geredet. Im ersten Moment war es hilfreich, jedoch war der gleiche Zustand kurze zeit später wieder vorhanden.
Naja muss ich jetzt wohl irgendwie durch.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Lg Freiheit2012

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 13.06.2012, 09:06

Naja, sie hat ja keine Zauberkräfte

Könnt ihr denn nicht in den regulären Stunden bereden und planen, was du in solchen Momenten tun kannst?

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 13.06.2012, 15:07

titus2 hat geschrieben:Naja, sie hat ja keine Zauberkräfte

Könnt ihr denn nicht in den regulären Stunden bereden und planen, was du in solchen Momenten tun kannst?
Stimmt leider dann würde es einfacher werden.
Nein Scherz bei Seite, wir haben in den regulären Stunden schon darüber gesprochen wie ich mich verhalten könnte, da ich aber unter akuten Angstzuständen, und Panikattacken leide, wird es manchmal schwierig etwas anzuwenden. Oder es hilft in dem Moment nicht wirklich. Jedoch muss ich sagen das es nach dem Telefon gestern erst ok war, später aber wieder schlimmer wurde. Heute aber konnte ich von den Ratschlägen etwas anwenden, und im großen und ganzen geht es mir heute besser, nicht richtig gut, aber im Moment komme ich heute damit zurecht.

Pinky_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 24.07.2012, 09:49

Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage an alle Therapieerfahrenen!

Ich bin seit ca. 4 Monaten in Therapie, und bislang ging es mir eigentlich immer gut, d.h. ich hatte keine Krisen oder so. Deshalb habe ich mit meinem Therapeuten auch noch nie besprochen, wie ich im Falle einer Krise außerhalb der Sitzung umgehen soll, er hat mir auch nicht gesagt, dass ich mich melden kann im Fall der Fälle.

Nun ist es so, dass es mir von Tag zu Tag zunehmend schlechter geht, die nächste Therapiestunde habe ich erst wieder Freitag Nachmittag.

Ich wollte fragen, wann ein Anruf gerechtfertigt wäre, bzw. wie schlecht muss es einem gehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll. Entweder abwarten und durchhalten, oder meinen Therapeuten kontaktieren, wobei ich nicht weiß, ob ich das "darf", da er es eigentlich noch nie angeboten hat. Dürfte ich das überhaupt wenn es von seiner Seite aus noch nie Thema war?

Was würdet ihr machen?

LG,
Pinky_

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 24.07.2012, 11:28

Hallo Pinky!
Nun, wie schlecht es einem gehen muss, das kann dir hier wohl keiner sagen, da das eine subjektive Beurteilung wäre. Manche melden sich vielleicht nie und wollen alles stoisch aushalten, auch wenn der nächste Termin noch Wochen hin ist, andere melden sich vielleicht sofort... Die meisten werden einen Mittelweg haben.
Die Frage ist, wie stark empfindest du deinen Leidensdruck? Ist er so stark, dass du es auf keinen Fall noch die 4 Tage schaffst? Hast du niemanden, mit dem zu reden den Druck vorübergehend lockern könnte? Schaffst du es nicht, dich abzulenken, mit einer Beschäftigung, von der du weißt, dass sie dir gut tut?
Dann würde ich anrufen. Wahrscheinlich wurde dir das nur deswegen noch nicht angeboten, weil du es bisher gut geschafft hast und daher kein Anlass war, dir einen solchen Vorschlag zu machen.

Wenn du dich doch entscheidest, dass dein Leiden nicht so stark ist, als dass du gleich sofort mit ihm reden müsstest, dann würde ich diese Frage hier in der nächsten Stunde zum Thema machen, dann siehst du, wie er dazu steht, ob er dir noch andere Möglichkeiten bietet, Kontakt aufzunehmen und vor allem könnt ihr über Strategien zur Überbrückung nachdenken, denn sich immer an den Thera klammern kann keine Dauerlösung sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag