Sex mit dem Therapeuten in den Träumen. Ist es normal?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 03.07.2012, 23:23

@ sweet

Na, ich meinte ja vor allem atara´s auslegung, dass sexuelle Anziehung nicht soviel mit erlebter Attraktivität zu tun haben muss ... gerade bei intuitiver sexueller Anziehung würde ich das nicht so sehen.

Aber bei Dir geht´s ja auch nicht so in richtung Sexualität, möglicherweise geht es mehr um den Wunsch nach mehr Nähe, Überwindung von Distanz, archaischen Austausch, Waschen ist ja auch klassich Mutterrolle ... vielleicht geht es um unterstützung der Mutter bei der Suche nach Weiblichkeit?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 04.07.2012, 07:14

Hallo Sweet,

träumte ich, dass meine Therapeutin mich untenrum wäscht, würde das für mich bedeuten, dass sie mir die Gefühle des Schmutzigseins, die durch den Miss.... entstanden sind, genommen hat.
Ich habe schon öfter solche Dinge geträumt, nicht dass ich gewaschen wurde, sondern dass sie mich von etwas sehr Ekeligem, Schmutzigem, in etwas Schönes, Sauberes verwandelt hat.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 04.07.2012, 07:32

Hallo sweet_hom_hh,

ich hätte auch auf so etwas wie Bergkristall getippt. Oder aber (da es sich ja stets um intime Bereiche handelt), dass du Angst davor hast, dass dir deine Therapeutin zu nahe kommt (i.S.v. "Wissen", nicht sexuell). Vielleicht ist das eben auch dein unbewusster Wunsch, dass sie endlich deine innersten Gedanken, Ängste u.d.g. erfährt und dich von deinen Sorgen befreit ("wäscht").

Aus Träumen kann man unendlich viel deuten. Ich würde es jetzt auch mit nichts Sexuellem in Verbindung bringen. Wichtig ist, dass es für dich stimmig ist.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 04.07.2012, 09:28

Hey!
Danke schön für Eure Antworten. Die leuchten ein. Dank dessen wird es mich einfacher sein, darüber heute zu sprechen.
Danke schön noch mal...
ta tü ta ta

Werbung

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Mi., 04.07.2012, 10:21

Sex ist ja die größtmögliche Nähe, die man zu einer Person haben kann.

Vielleicht wünschst du dir mehr Nähe zu deiner Thera und dein Unterbewusstsein hat es nun so verarbeitet?

Hab ich bei mir zumindest mal so interpretiert als ich vom Sex mit einer Person geträumt hab' an der ich in der Realität keinerlei sexuelles Interesse habe ...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 04.07.2012, 12:12

@ MissX

Nunja, biologisch und wohl auch tiefenpsychologisch ist Sex nicht immer und automatisch gleich Nähe, fakt ist, er kann auch aggressive, vereinahmende etc. Aspekte haben.

So gibt es ja auch die Rede von der platonischen Liebe, worunter eine sehr nahe Anziehung verstanden wird, die gerade auch durch den Verzicht auf Sex so nahe ist.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 04.07.2012, 14:50

Sooo...
alles hinter mir! War gar nicht so schlimm, nur anzufangen war... aber in groß und ganzen gut überstanden. Nur den Knutsch-Traum habe ich rausgelassen
Meine Th. war irgendwie erfreut dass ich 1. von ihr träume (denn wie ihr sagt sie dass insbesondere diese Träume sehr wichtig sind) und zum 2. dass ich es ihr erzählt habe. Sie versteht es auch wie ihr: biber, Mary-Lou und Bergkristall, hauptschächlich meint sie ich erstelle ein neues Bild von Mutter-Liebe und gleichzeitig habe ich Angst vor Nähe. Und sie sagte dass es auch normal ist, denn man mit keinem Menschen so viel und so ofen wie mit einem Therapeuten spricht. Stimmt auch.

Danke noch mal an Euch, Ihr habt mir wirklich geholfen den Schamm zu überwinden und darüber zu sprechen!!! Bin jetzt sehr erleichtert und habe keine Ahngst mehr von Ihr zu träumen.
Zuletzt geändert von sweet_hom_hh am Mi., 04.07.2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
ta tü ta ta

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 04.07.2012, 14:56

@ MissX
ja mit sicherheit wünsche ich mir mehr Nähe ( aber nicht körperlich), ich wünsche mir mich mehr fallen lassen zu können, meine übergröße skepsis gegenüber anderen Menschen und auch gegenüber meiner Th. überwinden zu können. Sie näher an mich ranzulessen ohne hinterher glauben 1000 Mauer um mich herrum bauen zu müssen....
ta tü ta ta

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag