Gesundes Maß Therapiedauer

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.06.2012, 01:12

lavertu hat geschrieben:
Ich fand den Austausch mit Dir übrigens heute überaus konstruktiv, danke dafür!
Ich glaube das liegt daran daß der ganze Thread nicht so in Grundsatzdiskussionen ausgeartet ist (wo es ja immer schnell zu Verallgemeinerungen und Pauschalbewertungen kommt,) sondern um ganz handfeste einzelne Vorfälle und wie man die auf verschiedene Weisen interpretieren könnte.

Irgendwo ist hier ja auch der Thread Titel falsch gewählt. Es gibt kein "ungesundes" Mass an Therapiedauer. Weil so lange in der Therapie Therapie geschieht und aufgrund eines Leidens nötig ist ist es nicht ungesund

Wenn aber keine Therapie mehr stattfindet dann ist es auch keine Therapie mehr.

Die Frage ist denke ich eher, ist meine Therapie gesund (in dem Sinne von therapeutisch produktiv, heilend, und den wohldurchdachten therapeutischen Richtlinien von Abstinenz etc entsprechend) oder ist sie ungesund.
So lange die Therapie gesund ist ist die Dauer nicht das Problem.

Werbung

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 29.06.2012, 01:24

münchnerkindl hat geschrieben:
Irgendwo ist hier ja auch der Thread Titel falsch gewählt. Es gibt kein "ungesundes" Mass an Therapiedauer. Weil so lange in der Therapie Therapie geschieht und aufgrund eines Leidens nötig ist ist es nicht ungesund
das mag sein, jedoch war mir einiges als ich den Thread verfasste noch nicht ganz klar. Ich hatte einfach das Gefühl das etwas "seltsam" ist, aber ich konnte das selbst nicht genau fassen und ging erstmal davon aus, dass es mit der Therapiedauer zusammen hing, jetzt sehe ich das klarer.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.06.2012, 01:28

Ha, dann ist das nach 20 Seiten und zu später Stunde ja immerhin noch ganz sinnvoll gewesen die Unterhaltung weiterzuführen.

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 29.06.2012, 01:35

ja, hat mir echt geholfen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe