Psychoanalyse - Therapeutin erscheint nicht zu Termin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Mi., 13.06.2012, 14:21

Johula hat geschrieben:candle: Ih habe per mail gesagt dass auf dieser Basis für mich keine Zusammenarbeit möglich ist, weil ich kein Vertrauen mehr zu ihr habe.
Na, dann hoffe ich, dass sie regelmäßig in ihr Mailpostfach schaut. Ich hätte es nun so nicht gemacht, Direktkontakt wäre wirklich besser gewesen. Oder hast du schon eine Antwort?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 13.06.2012, 14:24

Nein keine Antwort. Ich mag nicht mehr hingehen, weil dann kann sie argumentieren dass ich in einem laufenden Prozess bin und mir die Urlaubsstunden verrechnen. Wenn ich davor noch absage, ist es klarer finde ich als wenn ich zur nächsten STunde gehe und dann sage ich bin eigentlich gar keine Patientin mehr von ihr. Zu "meiner" Stunde hinzugehen zeigt ja genau das ich es doch bin.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Mi., 13.06.2012, 14:29

Telefonisch ginge doch auch? Naja, dann abwarten, unterschrieben hattest du ja immerhin nichts. Mich würde das nerven, wenn das einfach nicht klar ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 13.06.2012, 14:44

Jetzt bin ich gerade auf Urlaub im Ausland und erfahrungesgemäß erreiche ich die gute Frau per Telefon ja nicht. Also scheint mir per mail sicherer zu sein.

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 13.06.2012, 15:08

Candle, wenn die beiden sich schon mal gemailt haben oder die Therapeutin gar die Mailadresse als Kontaktmöglichkeit angegeben hat, dann ist es relativ wurscht, ob sie das Ding nun tatsächlich liest oder nicht. Die 'Kündigung' gilt damit als zugegangen. Wenn die TE ohnehin abbrechen will, ist es auch nicht sooooooooooo dramatisch, wenn der Abbruch auf diese Weise erfolgt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 13.06.2012, 15:15

titus 2, ja das waren auch meine Gedanken. Candle kann ich allerdings insofern zustimmen als wenn man schon aus Verlassenheitsängste so eine Therapie macht, es dann eine neue Verhaltensweise wäre, sich von jemanden direkt zu verabschieden als wieder so eine Art Beziehungsabbruch zu machen, die mich wieder zum Verlassenheitsthema führt...möglich dass ich noch mal diesen Fehler machen muss. Meine Themen wie Angst vor Zurückweisung, Verlassenheitsangst etc. werde ich aber sicher weiter bearbeiten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag Do., 21.06.2012, 11:55

Also, es ist so skurril, dass ich da Ende jetzt hier erzählen muss, vor allem candle, die sich ja sehr engagiert hat . Also, zurück aus dem Urlaub schrieb ich meiner Therapeutin per mail noch meine Adresse für die Rechnung. Sie schrieb mir daraufhin, sie hätte mir einen Brief geschrieben (der kam aber nie an!) und sie bittet mich in die Stunde zu kommen. Unter der Bedingung, dass ich nur die Stunden bezahle, die ich auch ANWESEND war und bin, bin ich schweren Herzen noch mal hin und mit vielen Gefühlen von Wut, Ärger und Schmerz. Ich dachte aber es ist besser für mich das zu klären.
Nun, sie erzählte mir, dass sie am Tag vor meinem Termin (zu dem sie dann nicht da war) eine Nachricht auf ihrem Anrufbeantworter hatte, sie meinte von mir, dass ich keinen Babysitter hätte und den Termin absagen würde.
Ich brauche aber keinen Babysitter, weil mein Sohn in den Kindergarten geht zum Zeitpunkt meiner Termine bei ihr und ich bin mir auch ganz sicher, nicht angerufen zu haben. Ich hab Ihr dann meinen ganzen Ärger und Schmerz an den Kopf geworfen und auch meine Enttäuschung dass sie nicht nachgefragt hat , wenn die Nachricht schon ohne Namen war.
Ich glaube, sie ist sonst zuverlässig, aber gerade mit mir gab es eine Reihe merkwürdiger Interaktionen, die bei mir Enttäuschung hinterlassen haben. Diese ganzen Dinge hören sich stark nach Freudschen Fehlleistungen ihrerseits an. Was ich jetzt noch tun werde ist, meine letzten zwei Termine vor der Sommerpause nächste Woche wahrzunehmen, um meine schmerzlichen GEfühle in dieser Beziehung mit ihr noch zu bearbeiten und dann ist definitiv Schluss. Mit der Regelung dass ich im Juni dann nur 4 Stunden zahle war sie einverstanden.
Irgendwie hab ich das Gefühl, eine leicht gestörte Patientin ist an eine total verrückte Therapeutin geraten, die sie in den Wahnsinn treibt

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Do., 21.06.2012, 11:58

Oder es war schlicht eine Verwchselung mit dem Anruf wegen Babysitter.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag Do., 21.06.2012, 12:09

Aber was ist mit dem Brief der nicht gekommen ist? Und dann die Weigerung mit mir zu reden bis zum Termin? Ich hab ja telefonisch und per mail mehrmals nachgefragt. Mir passt das so jedenfalls nicht. Und dann gab es noch ein paar andere Vorfälle ähnlicher Art.


Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Do., 21.06.2012, 12:23

Mag sein das es gut ist zu gehen!
Aber ich hab irgendwie das Gefühl (ohne jetzt alles gelesen zu haben ) das es echt ein Missverständnis
ist!
Ich hatte am Anfang auch so viele Begebenheiten - Türöffner die ausgefallen sind dann Verspätungen und kurzfristige Absagen !
Also ich hab oft was persönlich genommen was gar nicht so war!
Und ich bin sehr froh das ich geblieben bin!
Und es hört sich so an als ob ihr doch an einer Klärung gelegen wäre!
Aber es kann auch sein das grade das Ende mit ihr eine Chance ist noch mal was zu verstehen!
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 23.06.2012, 13:38

Missverständnis hin oder her - mir gefällt absolut nicht, wie sie mit der Situation danach umgegangen ist. Ich habe das Gefühl, sie stellt die Methode und ihre Prinzipien vor den zwischenmenschlichen Kontakt. Möglicherweise ist sie auch mehr an Publikationen und Auszeichnungen interessiert als an Menschen. Jetzt habe ich noch zwei Stunden, in denen ich diese Gedanken und wütenden Gefühle äußern kann und besprechen, was "Kommunikationslosigkeit" bei mir auslöst. Für den Herbst habe ich mich schon mit einer frühern Supervisorin von mir in Verbindung gesetzt, die auch seit 30 Jahren Therapeutin ist und nicht hauptsächlich damit beschäftigt Karriere zu machen und Uniprof zu sein. Mit ihr möchte ich weiterarbeiten. Vom Gefühl her scheint mir das sehr stimmig zu sein für mich. Meine jetzige Thera hat zwar eine große anziehende Wirkung auf mich, aber ich glaube die ist auf etwas Negativem gegründet. Von Anfang an gab es Kommunikationsprobleme, bevor ich noch begonnen habe mit der Therapie (e-mails nicht beantwortet, Fragen nicht beantwortet, Terminbestätigungen von mir nicht erhalten und mich wieder heimgeschickt). Offensichtlich suche ich nach Menschen, die mit mir NICHT kommunizieren und mich nicht verstehen, weil ich sie dazu bringen will, das doch zu tun...kommt mir sehr bekannt vor aus Kindheitstagen . Was ich aber sehr befürworte in jedem Fall aus jetziger Erfahrung: Egal wie groß die Wut oder Angst ist, lieber persönlich hingehen und alles besprechen. Das ist reinigend für einen selbst.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9638

Beitrag Sa., 23.06.2012, 13:43

Das hört sich nach einer guten Strategie an!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag