Ziehe mich immer mehr zurück aus der Therastunde
Hallo Freiheit, ich finde deine entscheidung sehr gut.. es anzusprechen finde ich sehr wichtig für dich und deine therapie..
es kostet dich sicherlich viel überwindung, doch wenn es dann geschafft ist, kannst du deine innere freiheit auch spüren.. wenn sie dich versteht und die kommunikation zwischen euch funktioniert, denke ich, kann sie darauf eingehen und dir hilfestellung geben.. und du kannst, nachdem du ihre reaktion kennst, besser einschätzen wie und ob es für euch beide noch weiter geht oder nicht.. das schriebst du ja auch...
der erste schritt ist doch immer der schwerste... doch dann wird es leichter.. wenn du im hinterkopf behälts, dass es nur um dich und deine therapie, erfolge, erfahrungen, lösungen, umsetztungen geht, wird dich eine evtl negative reaktion vllt auch nicht so vom boden hauen.. ich denke es geht in einer therapie auch darum mal fehler machen zu dürfen, verstanden zu werden, vertrauen zu können um gemeinsamm für eine bestimmte zeit lang neue wege und strategien auszutesten die für ein gesundes selbstwertgefühl fördernt sind.. um die alten gewohnheiten ablegen zu können.. zumindest die, die einen vorher immer ur selbst behindert haben und man sich schlecht damit fühlt..
ich war auch mal in therapie, hatte ähnliche erfahrungen wie du gemacht, doch meine therapie ist nicht deine.. soll heissen, egal welche erfahrungen ich machte, es müssten nicht deine werden.. du musst es selbst ausprobieren und klären mit deiner thera.. doch, denke ich auch, wenn es nicht angesprochen wird könnte es dir mehr kraft kosten als diese die du nun in die klärung des thera/ Klienten verhältniss steckst... versuche auch auf dein inneres zu horchen, dein gefühl.. wie und ob es mit dieser therapie weitergeht...
ich drücke dir die daumen, dass es gut geht und du dich bald wieder besser fühlst..
es kostet dich sicherlich viel überwindung, doch wenn es dann geschafft ist, kannst du deine innere freiheit auch spüren.. wenn sie dich versteht und die kommunikation zwischen euch funktioniert, denke ich, kann sie darauf eingehen und dir hilfestellung geben.. und du kannst, nachdem du ihre reaktion kennst, besser einschätzen wie und ob es für euch beide noch weiter geht oder nicht.. das schriebst du ja auch...
der erste schritt ist doch immer der schwerste... doch dann wird es leichter.. wenn du im hinterkopf behälts, dass es nur um dich und deine therapie, erfolge, erfahrungen, lösungen, umsetztungen geht, wird dich eine evtl negative reaktion vllt auch nicht so vom boden hauen.. ich denke es geht in einer therapie auch darum mal fehler machen zu dürfen, verstanden zu werden, vertrauen zu können um gemeinsamm für eine bestimmte zeit lang neue wege und strategien auszutesten die für ein gesundes selbstwertgefühl fördernt sind.. um die alten gewohnheiten ablegen zu können.. zumindest die, die einen vorher immer ur selbst behindert haben und man sich schlecht damit fühlt..
ich war auch mal in therapie, hatte ähnliche erfahrungen wie du gemacht, doch meine therapie ist nicht deine.. soll heissen, egal welche erfahrungen ich machte, es müssten nicht deine werden.. du musst es selbst ausprobieren und klären mit deiner thera.. doch, denke ich auch, wenn es nicht angesprochen wird könnte es dir mehr kraft kosten als diese die du nun in die klärung des thera/ Klienten verhältniss steckst... versuche auch auf dein inneres zu horchen, dein gefühl.. wie und ob es mit dieser therapie weitergeht...
ich drücke dir die daumen, dass es gut geht und du dich bald wieder besser fühlst..
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 40
Hallo
Vielen dank für deine lieben Worte. Ich glaube das es für mich die richtige Lösung ist es in dieser Woche anzusprechen. Und egal wie es ausgehen wird, mein Gefühl sagt mir das ich es tun muss um überhaupt weiterhin arbeiten zu können in der Therapie. Alles andere würde nicht mehr funtionieren. Aber ich hoffe das meine Thera mich versteht, und ich sie, das wir beide wieder auf einen nenner kommen.
Lg
Vielen dank für deine lieben Worte. Ich glaube das es für mich die richtige Lösung ist es in dieser Woche anzusprechen. Und egal wie es ausgehen wird, mein Gefühl sagt mir das ich es tun muss um überhaupt weiterhin arbeiten zu können in der Therapie. Alles andere würde nicht mehr funtionieren. Aber ich hoffe das meine Thera mich versteht, und ich sie, das wir beide wieder auf einen nenner kommen.
Lg
-
- , 40
Frage an die, die Intresse daran haben zu antworten.
Wie schon geschrieben mache ich eine VT, noch nicht ganz so lange. Ein paar Probleme stellen sich mit meiner Thera ein. Das klärende Gespräch ist noch offen.
Meine überlegung ist, ob ich mich bei einem Psychologischen-Heilpraktiker besser aufgehoben fühlen würde. Ich habe einen Probe-Termin wahrgenommen, und muss sagen das was ich gehört habe und das was wir gemacht haben, gefiel mir gut.
Ist es sinnvoll soetwas zu machen? Oder kommt man da in einem Konflikt mit der anderen Therapie?
Hat jemand erfahrung damit gemacht?
Danke Lg
Wie schon geschrieben mache ich eine VT, noch nicht ganz so lange. Ein paar Probleme stellen sich mit meiner Thera ein. Das klärende Gespräch ist noch offen.
Meine überlegung ist, ob ich mich bei einem Psychologischen-Heilpraktiker besser aufgehoben fühlen würde. Ich habe einen Probe-Termin wahrgenommen, und muss sagen das was ich gehört habe und das was wir gemacht haben, gefiel mir gut.
Ist es sinnvoll soetwas zu machen? Oder kommt man da in einem Konflikt mit der anderen Therapie?
Hat jemand erfahrung damit gemacht?
Danke Lg
Hallo Freiheit,
welche Therapieform bietet denn der/die HP an? Es gibt so unterschiedliche Therapieformen, auch viel Esoterik, bei den HPs, und die jeweiligen Ausbildungen sind auch von unterschiedlicher Qualität.
Willst du diese Therapie denn neben deiner VT machen (weil du fragst, ob es zum Konflikt mit der anderen Therapie kommen könnte)? Das wird von den Therapeutinnen normalerweise nicht akzeptiert.
Lg
Tristezza
welche Therapieform bietet denn der/die HP an? Es gibt so unterschiedliche Therapieformen, auch viel Esoterik, bei den HPs, und die jeweiligen Ausbildungen sind auch von unterschiedlicher Qualität.
Willst du diese Therapie denn neben deiner VT machen (weil du fragst, ob es zum Konflikt mit der anderen Therapie kommen könnte)? Das wird von den Therapeutinnen normalerweise nicht akzeptiert.
Lg
Tristezza
- Werbung
-
- , 40
Hallo Tristezza,Tristezza hat geschrieben:Hallo Freiheit,
Lg
Tristezza
Die HP bietet auch verschiedene möglichkeiten an. Wir haben uns auf die Körperlicheform geeinigt. Da geht es darum sich selber wieder zu finden, seinen Körper wieder verstehen, fühlen usw. Es geht nicht darum etwas zu erzählen, dies würde später kommen. In erster Linie geht es um wieder Kontakt mit dem eigenen Körper zu bekommen, hineinzuhören, sich zuzuhören, die Signale Ihres Körpers zu verstehen. Würde das gerne neben der VT machen, da es ja ein anderes arbeiten ist. Der HP macht es nichts aus wenn ich beides mache, meine V-Therapeutin weis jedoch noch nichts davon. Möchte es auch nicht sagen, um in keinem Konflikt zu kommen.
Eine nicht-verbale Therapie könnte für dich eine Chance sein, wenn du so große Probleme hast, dich deiner Thera gegenüber zu öffnen. Aber ich rate dir, dich genau über die Qualifikation der HP und ihre Berufserfahrung zu informieren. Ich bin da mal an eine Anfängerin geraten, die mit mir offenbar überfordert war ... bei einer komplexen Problematik oder gar Trauma ist besondere Vorsicht geboten.
Das Verschweigen gegenüber der VT finde ich problematisch, es dürfte sich nicht positiv auf eure sowieso schon schwierige Beziehung auswirken. Ich rate dir, ein paar Probesitzungen bei der HP zu machen und dich dann zu entscheiden.
Das Verschweigen gegenüber der VT finde ich problematisch, es dürfte sich nicht positiv auf eure sowieso schon schwierige Beziehung auswirken. Ich rate dir, ein paar Probesitzungen bei der HP zu machen und dich dann zu entscheiden.
-
- , 40
Tristezza hat geschrieben:Eine nicht-verbale Therapie könnte für dich eine Chance sein, wenn du so große Probleme hast, dich deiner Thera gegenüber zu öffnen. Aber ich rate dir, dich genau über die Qualifikation der HP und ihre Berufserfahrung zu informieren. Ich bin da mal an eine Anfängerin geraten, die mit mir offenbar überfordert war ... bei einer komplexen Problematik oder gar Trauma ist besondere Vorsicht geboten.
Das habe ich mir auch gedacht, das ich mit einer nicht-verbalen Therapie besser zurecht komme. Zumindestens solange bis ich mich selber gestärkt habe. Meinen Körper besser verstehe, und alles was dazu gehört. Daher war ich vom ersten Termin bei der HP angetan. Über die Qualifikation der HP habe ich mich informiert, und wir haben ausführlich darüber gesprochen. Das würde schon passen. Hatte mir auch vorgenommen ein paar mal es erst auszuprobieren und dann werde ich ja merken wie ich damit zu recht komme. Meine jetzige Thera würde ich zur Zeit ungerne darüber informieren, da wie du schon schreibst, es eh schwierig im Moment ist. Denke würde dadurch das Vertrauen komplett zerstören, und dies wäre nicht meine Absicht. Da ich ja immer noch hoffe das wir auf einen gemeinsammen Nenner kommen.
Die Frage ist, ob sich sowas verschweigen lässt. Wenn die Behandlungen bei der HP Wirkungen zeigen -also ich kann mir nicht vorstellen, darüber mit der Psychotherapeutin nicht reden zu wollen. Wenn ich dann immer aussparen müsste, was die Ursache des ganzen ist? Ginge gar nicht. Wenn ich in meiner Therapie sage, mir geht es gut oder mir geht es schlecht, will die Therapeutin immer wissen warum, was denn dieses oder jenes Gefühl ausgelöst habe, was in der ver gangenen Woche passiert sei ...
Warum soll es nicht möglich sein, der V-Therapeutin eine körperliche Behandlung parallel zur V-Therapie plausibel zu machen. Die körperliche Behandlung kann Dinge in Bewegung bringen, was sich positiv auf den Verlauf der Psychotherapie auswirken kann.
Warum soll es nicht möglich sein, der V-Therapeutin eine körperliche Behandlung parallel zur V-Therapie plausibel zu machen. Die körperliche Behandlung kann Dinge in Bewegung bringen, was sich positiv auf den Verlauf der Psychotherapie auswirken kann.
-
- , 40
Hallo Honig,Honig hat geschrieben:Die Frage ist, ob sich sowas verschweigen lässt. Wenn die Behandlungen bei der HP Wirkungen zeigen -also ich kann mir nicht vorstellen, darüber mit der Psychotherapeutin nicht reden zu wollen. Wenn ich dann immer aussparen müsste, was die Ursache des ganzen ist? Ginge gar nicht. Wenn ich in meiner Therapie sage, mir geht es gut oder mir geht es schlecht, will die Therapeutin immer wissen warum, was denn dieses oder jenes Gefühl ausgelöst habe, was in der ver gangenen Woche passiert sei ...
Die Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt, ob sich das verschweigen lässt. Meine Therapeutin fragt auch immer wie es mir geht, und möchte dann wissen was so in der letzten Zeit passiert ist, warum es mir gut geht oder schlecht geht. Ich möchte die körperliche Behandlung bei der HP erst mal angehen lassen, möchte es mir 2-3 anschauen usw. Dann werde ich entscheiden ob ich meine V-Thera darüber informiere. Möchte da jetzt nicht etwas in rollen bringen, wo ich noch nicht weis ob die HP für mich etwas ist. Zudem würde ich meine V-Therapeutin vielleicht verunsichern, und ihr das Gefühl geben das ich kein Vertrauen habe. Dies würde es dann schwierig machen. Denn ich vertraue meiner Thera, nur möchte ich für mich halt noch eine andere Möglichkeit in betracht ziehen, in der ich hilfe bekommen könnte. Im Moment kann ich mit meiner Entscheidung gut leben, und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei.
-
- , 40
Hallo zusammen,
Ich habe es geschaft, ich habe es endlich hinbekommen, mit meiner Thera über Dinge zu reden die mich in der letzten zeit verunsichert haben. Jep, ich muss sagen ich bin zum ersten mal wieder stolz auf mich. Fühle mich jetzt viel besser, ja ich fühle mich gut, endlich den Mut gehabt zu haben es zu klären. Wir sind beide der Meinung das es gut war darüber zu reden, und für die Zukunft haben wir vereinbart es direkt zu klären wenn es etwas gibt was unstimmig ist. Jetzt denke ich wird es für mich vielleicht etwas leichter, hoffe ich, würde es mir wünschen.
Ich habe gedacht teile Euch dies auch mal mit, nicht immer nur negative Dinge.
Vielen Dank für Eure hilfe.
Lg Freiheit2012
Ich habe es geschaft, ich habe es endlich hinbekommen, mit meiner Thera über Dinge zu reden die mich in der letzten zeit verunsichert haben. Jep, ich muss sagen ich bin zum ersten mal wieder stolz auf mich. Fühle mich jetzt viel besser, ja ich fühle mich gut, endlich den Mut gehabt zu haben es zu klären. Wir sind beide der Meinung das es gut war darüber zu reden, und für die Zukunft haben wir vereinbart es direkt zu klären wenn es etwas gibt was unstimmig ist. Jetzt denke ich wird es für mich vielleicht etwas leichter, hoffe ich, würde es mir wünschen.
Ich habe gedacht teile Euch dies auch mal mit, nicht immer nur negative Dinge.
Vielen Dank für Eure hilfe.
Lg Freiheit2012
Hallo Freiheit ..das freut mich sehr für dich...Respekt..das du das geschafft hast..und beim nächsten mal wied es noch einfacher..also geht es für euch beide erst mal weiter. Das ist super.. viel Erfolg weiterhin , du machst das schon. Gruss nonStop
-
- , 40
Hallo nonStop,nonStop hat geschrieben:Hallo Freiheit ..das freut mich sehr für dich...Respekt..das du das geschafft hast..und beim nächsten mal wied es noch einfacher..also geht es für euch beide erst mal weiter. Das ist super.. viel Erfolg weiterhin , du machst das schon. Gruss nonStop
Vielen Dank...Ja es geht erstmal weiter, und ich denke das es besser wird...HOFFE ich
Wünsche dir auch alles, alles gut weiterhin.
LG Freiheit2012
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 7961 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ch123