Tera sagte 'sie sind mir ans Herz gewachsen'

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

FeineMilde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 30.04.2012, 08:34

Liebe Widow,

deine Ansicht und das Bild, das du lieferst, find ich einfach nur klasse! Das ist auch für mich sehr hilfreich.

Herzliche Grüße
Feine Milde

Werbung

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 01.05.2012, 10:03

sakura89 hat geschrieben: wie soll ich darauf reagieren??? bekommt ihr auch solche aussagen von eure tera´s oder ist sowas eher seltenheit.

bin wirklich für jeden rat dankbar ich weiß wirklich nicht wie ich damit umgehen soll. schön wäre es auch wenn ihr schreibt ob ihr sowas auch bekommen habt und wie ihr damit umgeht
Liebe Sakura,
ich kann mich Widow nur anschließen, Du bist wirklich etwas Besonderes .

Ich habe solche Sätze auch gehört und auch mich habe sie so ähnlich aus der Bahn geworfen. Die Gründe dafür waren vielfältig. Ein wichtiger war, wie mir irgendwann klar wurde, daß ich mir das schöne Gefühl, das solche ein Satz ja eigentlich machen könnte, nicht erlauben wollte, weil es gleichzeitig die Angst, daß mir das schöne Gefühl wieder genommen wird und ich verlassen werde, ins Unendliche hat wachsen lassen.

Herzlicher Gruß an Dich

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 01.05.2012, 10:08

sakura89 hat geschrieben: mitten in eine komplizierte gespräch zwischen mein tera und mir sagte er auf ein mal diese satzt das ich ihm sehr ans herz gewachsen bin

Also ich kann nachvollziehen daß dich das irritiert.

Das ist eine sehr intime Aussage, eine Aussage die man so direkt normalerweise nur einem Kind oder dem Partner gegenüber macht, nicht in sonstigen sozialen Beziehungen.

Ansonsten im Leben wird diese Botschaft eher implizit gesendet und nicht ausgesprochen. Und deshalb hat es eben einen gewissen Peinlichkeitsfaktor. Ich hätte mit so einer Aussage auch meine Probleme, nicht weil ich ein Problem damit habe jemandem ans Herz gewachsen zu sein, sondern weil das konkrete Aussprechen solcher eigentlich impliziten Angelegenheiten eben nicht der sozialen Norm unserer Kultur entspricht und man in so einem Fall ganz schnell in Bereichen landet wo man nicht weiss wie man da jetzt drauf reagieren soll.

Eos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.05.2012, 10:44

münchnerkindl hat geschrieben:Ansonsten im Leben wird diese Botschaft eher implizit gesendet und nicht ausgesprochen. Und deshalb hat es eben einen gewissen Peinlichkeitsfaktor. Ich hätte mit so einer Aussage auch meine Probleme, nicht weil ich ein Problem damit habe jemandem ans Herz gewachsen zu sein, sondern weil das konkrete Aussprechen solcher eigentlich impliziten Angelegenheiten eben nicht der sozialen Norm unserer Kultur entspricht und man in so einem Fall ganz schnell in Bereichen landet wo man nicht weiss wie man da jetzt drauf reagieren soll.

Schade eigentlich. Warum beschneiden Menschen sich so in ihrer Lebendigkeit? (Frage allgemein gestellt - nicht auf Dich bezogen müki)

Werbung

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 01.05.2012, 10:50

Ja, Eos, finde ich auch. Sympathiebekundungen und Herzlichkeit sind doch eigentlich etwas Schönes. Allerdings wohl vor allem dann, wenn die Gefühle gegenseitig sind.
Eine natürliche Reaktion auf "Sie sind mir ans Herz gewachsen" bei mir wäre: "Oh, das freut mich zu hören", wenn ich denn gern im Herzen des betreffenden Anderen bin. Anders aber, wenn mir diese Sympathiebekundung ein bisschen too much ist oder eindeutig einseitig... Dann wüßte ich nicht so recht, wie ich darauf reagieren sollte...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 01.05.2012, 11:09

Eos hat geschrieben:
Schade eigentlich. Warum beschneiden Menschen sich so in ihrer Lebendigkeit? (Frage allgemein gestellt - nicht auf Dich bezogen müki)
Wieso beschneidet das irgendwie die Lebendigkeit. Man kann doch Sympathie und Zuwendung auch anders bekunden als durch schmalzige Geständnisse.
Ich bin eher der Freund von Subtilität, nicht des Dampfhammers.

Das hat auch was von "du bist zu blöd oder emotional behindert um das Offensichtliche zu merken, für dich muss es es auch noch mal extra dazusagen daß du es auch wirklich kapierst". Ich finde das hat auch was abwertendes, eben mir nicht zuzutrauen, den emotionalen Status zwischen mir und einer anderen Person anhand des normalen Umgangs korrekt einschätzen zu können.

Wie gesagt, in einer Liebesbeziehung und bei Kindern gehört das einfach mit dazu. Ansonsten bitte sehr SEHR sparsam einsetzen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.05.2012, 11:20

Das Problem ist auch, dass man, eben wenn man nicht annimmt, dass solche Aussagen etwas Beliebiges sind, ganz leicht davon abhängig wird - nachdem die erste Irritation verflogen ist. Irgendwie drängt sich mir so ein bisschen der Vergleich auf mit jemandem, der zum ersten Mal einen Rausch erlebt: Es ist toll, es ist aber auch unheimlich. Und es wäre falsch, so zu tun, als sei das ganz normal.

Ich glaube absolut, dass du, sakura, ihm ans Herz gewachsen bist. Und das ist sicher ein schönes Gefühl. Aber dieser Satz, so ausgesprochen, hätte mich auch irritiert.

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 05.05.2012, 19:57

Widow hat geschrieben:statt dessen willst Du vielleicht das, was Dein Thera gesagt hat, "einfach" stehen lassen. (Das wär vielleicht richtig gut.)
das will ich ja so gerne, aber immer wenn ich so was gesagt bekommen kann ich das einfach nich zu nehmen wie ich es gerne möchte und mich einfach nur drüber freuen. statt dessen kommen die die gedanken hat er wirklich mich damit gemeint.
Mia Wallace hat geschrieben:daß ich mir das schöne Gefühl, das solche ein Satz ja eigentlich machen könnte, nicht erlauben wollte, weil es gleichzeitig die Angst, daß mir das schöne Gefühl wieder genommen wird und ich verlassen werde, ins Unendliche hat wachsen lassen.
genau so sind irgendwie meine gefühle auch. nur weiß ich noch nicht wie man es ändern kann.
lamedia hat geschrieben:Anders aber, wenn mir diese Sympathiebekundung ein bisschen too much ist oder eindeutig einseitig... Dann wüßte ich nicht so recht, wie ich darauf reagieren sollte...
froh bin ich schon das ich ihm ans herz gewachsen bin aber irgendwie kann ich oder weiß ich nicht wie man mit sowas genau umgeht es dereckt zuhören zubekommen.
es ist was anderes wenn man es merkt in dem er viel für mich versucht und sein bestes gibt oder es klar und deutlich zusagen bekommt.
We Can Do It !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag