Letztendlich kannst du, sweet_horn_hh, das nur herausfinden, indem du sie nach ihren Beweggründen fragst. Es ist auf jeden Fall keine alltägliche Therapiehandlung, aber welche Intention dahinter steckt, kann hier keiner wissen.
Titus, diese Gefühle sind mir auch schon mal begegnet. Wiederrum habe ich mir damals gesagt, ich schenke ja auch nicht jedem, den ich kenne, etwas, nur weil ich Bekanntschaft XY oder Kollegin Z eine Aufmerksamkeit mitgebracht habe. Oft gibt es einfach einen speziellen Anlass. Natürlich ist die Häufigkeit im konkreten Fall eher ungewöhnlich, aber wer weiß, was welches Ziel die Therapeutin damit verfolgt?
Vielleicht ein kleines, für mich aktuelles, Beispiel (handelt nicht direkt von einem Geschenk, ist aber dennoch vllt. partiell vergleichbar): Als ich hier noch relativ neu im Forum am mitlesen war, gab es einen Thread, der von Spaziergängen mit Therapeuten handelte. Meine Therapie hatte damals frisch begonnen, aber ich war mir ganz sicher, dass es so etwas bei mir nie geben wird (--> Analyse). Ich war richtig neidisch! Vor kurzem bot mir meine Therapeutin eben dies an, ohne dass ich jemals etwas davon erwähnt habe. Ich denke weder, dass sie dies sehr häufig tut, noch dass sie mich besonders mag und am allerwenigsten dass ich ihre Lieblingspatientin bin (davon bin ich eher Welten entfernt ). Würde ihr nächster Patient uns sehen und eben solche eifersüchtigen Gedanken hegen, läge er total falsch damit. Dahinter steckt auch eine ganz andere Intention.
Therapeut macht mir Geschenke?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Übrigens wollte ich noch mal anmerken, dass gar nicht gesagt ist, ob es sich um gebrauchte oder neue Bücher handelt. Ich war eigentlich von neuen Büchern ausgegangen; Elena schrieb von gebrauchten. Neue Fachbücher sind ja nicht ganz billig, das kommt noch hinzu.
Ich würde auf jeden Fall unterscheiden, ob es sich dabei um passende Sachen handelt oder nicht: Wenn derjenige erwähnt, dass er sich für Atomphysik interessiert und der Therapeut sich dann erinnert, ein Buch darüber zu besitzen, das er nicht mehr benötigt, dann sehe ich in dem Geschenk nun wirklich nichts Auffälliges, was mich irritieren würde.
Aber wenn es allgemein um Therapie-Bücher geht - die würden ja wohl vielen Patienten nützen, und daher hab ich bei dieser Sache deutlich negative Gefühle, wenn ich lese, dass ein Patient regelmäßig Bücher bekommt.
Ich würde auf jeden Fall unterscheiden, ob es sich dabei um passende Sachen handelt oder nicht: Wenn derjenige erwähnt, dass er sich für Atomphysik interessiert und der Therapeut sich dann erinnert, ein Buch darüber zu besitzen, das er nicht mehr benötigt, dann sehe ich in dem Geschenk nun wirklich nichts Auffälliges, was mich irritieren würde.
Aber wenn es allgemein um Therapie-Bücher geht - die würden ja wohl vielen Patienten nützen, und daher hab ich bei dieser Sache deutlich negative Gefühle, wenn ich lese, dass ein Patient regelmäßig Bücher bekommt.
-
- Forums-Insider
- , 30
Danke euch. Eure Antworten haben mich ein Stückchen weitergebracht.
Es ist auch so das die Fachbücher nicht alt sind (riechen neu) und in kleine Verlegenheit bringt mich die Tatsache dass die nicht billig sind. Aber ich versuche mich nicht (mehr) da reinzusteigern.
LG und noch mal Danke
Sweet
Es ist auch so das die Fachbücher nicht alt sind (riechen neu) und in kleine Verlegenheit bringt mich die Tatsache dass die nicht billig sind. Aber ich versuche mich nicht (mehr) da reinzusteigern.
LG und noch mal Danke
Sweet
ta tü ta ta
-
- Forums-Insider
- , 30
@titus2
Smile, unsere Beoträge haben sich überschnitten.
Ich fände es auch schöner, wenn auch andere Patienten davon was haben könnten. Ich gebs zu, eine kleine innere Unruhe macht sich bemerkbar - gerade...
Smile, unsere Beoträge haben sich überschnitten.
Ich fände es auch schöner, wenn auch andere Patienten davon was haben könnten. Ich gebs zu, eine kleine innere Unruhe macht sich bemerkbar - gerade...
ta tü ta ta
- Werbung
Sweet, es kann ja sein, dass sie den anderen auch Bücher schenkt, oder? Schließlich hast du hier ja die Frage gestellt, ob es normal ist, dass deine Thera dir Geschenke macht. Wenn dich das Thema weiterhin so beschäftigt, kannst du sie ja mal direkt fragen, wieso sie dies tut und ob sie den anderen Patientinnen auch etwas schenkt.sweet_hom_hh hat geschrieben:Ich fände es auch schöner, wenn auch andere Patienten davon was haben könnten.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 197 Antworten
- 24511 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marilen
-