Diese Woche ist meine Maske einmal gerissen.
Dabei kommt es dann immer zu sehr starken und für anderen deshalb nicht nachvollziehbaren Gefühlsausbrüchen.
Konnte es dank meiner wachen Ohren gerade noch so abfangen, indem ich mich emotional ganz schnell betäubt hab.
Die lachende / grinsende Maske
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment
Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt
Paul- In Treatment
Schöpfer unbekannt
- Werbung
wird ja auch zeit, dass deine maske mal reißt...
die maske bringt dir ja im endeffekt nichts in der therapie, bzw.
dort sollst du ja lernen sie abzulegen.
meinstens legt man sie nach der stunde ab. verinnerlicht alles,
um in der neuen stunde wieder dran zu arbeiten sie abzulegen...
tolles spiel...
irgendwann fallen sie aber, diese masken und dein wahres gesicht kommt zum vorschein.
du erschricktst.
und dann gehts an die dinge die dich wirklich innerlich auffressen.
und dann kanns losgehn
mit der tiefenpsychologischen therapie...
gsma
atara
meinstens legt man sie nach der stunde ab. verinnerlicht alles,
um in der neuen stunde wieder dran zu arbeiten sie abzulegen...
tolles spiel...
irgendwann fallen sie aber, diese masken und dein wahres gesicht kommt zum vorschein.
du erschricktst.
und dann gehts an die dinge die dich wirklich innerlich auffressen.
und dann kanns losgehn
mit der tiefenpsychologischen therapie...
gsma
atara
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"
Hallo Atara.Atara hat geschrieben:wird ja auch zeit, dass deine maske mal reißt...
gsma
atara
Sie ist leider nicht in der Therapie gerissen, sondern in einer *ich muss funktionieren* Arbeitssituation.
Nach der Therapie hab ich fast das Gefühl, ich bräuchte zwei bis drei Tage fürs Ablegen. Dann fängts an zu arbeiten.
Weiß nicht in wieweit mein Thera Erfahrung mit tiefenpsychologischen Verfahren hat.
Grüße
Eve
Paul- In Treatment
Schöpfer unbekannt
Paul- In Treatment
Schöpfer unbekannt
Hallo Eve,
Erzaehl' doch Deinem Thera, was geschehen ist. Fuehlst Du Dich denn sicher bei ihm? Wenn ja, denke ich, dass es nicht allzu lange dauert, bis Du auch in der Therapie die Gefuehle rauslassen kannst.
Darf ich mal fragen, um welche Gefuehle es denn geht?
Gruss,
Beitingon
Erzaehl' doch Deinem Thera, was geschehen ist. Fuehlst Du Dich denn sicher bei ihm? Wenn ja, denke ich, dass es nicht allzu lange dauert, bis Du auch in der Therapie die Gefuehle rauslassen kannst.
Darf ich mal fragen, um welche Gefuehle es denn geht?
Gruss,
Beitingon
- Werbung
Hallo beitingon!beitingon hat geschrieben: Fuehlst Du Dich denn sicher bei ihm? Darf ich mal fragen, um welche Gefuehle es denn geht?
Gruss,
Beitingon
Ja sicher darfst du fragen!
Ein Teil von mir fühlt sich sicher bei ihm, ein anderer noch nicht so.
Als meine Maske diese Woche gerissen ist kamen mächtige Wutgefühle hoch.
Wut verdränge ich sowieso ganz oft.
Mein Thera und ich kommen sowieso so gut wie jede Stunde immer wieder zu dem Maskenthema, dann kann ich das da einbringen.
Grüße
Eve
Paul- In Treatment
Schöpfer unbekannt
Paul- In Treatment
Schöpfer unbekannt
Hallo Eve,
Wie meine Thera sagt, Wut ist auch nur ein Gefuehl wie alle anderen Gefuehle. Obgleich ich dem nicht ganz zustimme, fiel es mir nach diesem Ausspruch viel leichter, mal ueber meine Wut zu sprechen. Es hat aber sehr, sehr lange gedauert. Als ich klein (und auch groesser) war, durfte bei uns nur eine Person wuetend werden, und das war nicht eins der Kinder. Jetzt finde ich Wut einfach legitim sozusagen. Manchmal sage ich meiner [anwesenden] Familie, "Leute, ich muss Euch sagen, ich bin jetzt richtig sauer!! Und das geht bestimmt noch mindestens 10 Minuten so!" Dann gucken die erst etwas, und meistens sagen sie dann, "okay, ist in Ordnung, verstehen wir." Und dann ist die Wut schon viel weniger....
Mach's gut.
Beitingon
Wie meine Thera sagt, Wut ist auch nur ein Gefuehl wie alle anderen Gefuehle. Obgleich ich dem nicht ganz zustimme, fiel es mir nach diesem Ausspruch viel leichter, mal ueber meine Wut zu sprechen. Es hat aber sehr, sehr lange gedauert. Als ich klein (und auch groesser) war, durfte bei uns nur eine Person wuetend werden, und das war nicht eins der Kinder. Jetzt finde ich Wut einfach legitim sozusagen. Manchmal sage ich meiner [anwesenden] Familie, "Leute, ich muss Euch sagen, ich bin jetzt richtig sauer!! Und das geht bestimmt noch mindestens 10 Minuten so!" Dann gucken die erst etwas, und meistens sagen sie dann, "okay, ist in Ordnung, verstehen wir." Und dann ist die Wut schon viel weniger....
Mach's gut.
Beitingon
Hier ist noch eine Maskenträgerin. Die Maske ist bei mir SO hartnäckig, dass es mir schon wieder Angst macht.
Momentan mache ich (noch) keine Therapie, aber in meiner letzten Therapie war es echt übel.
Beispiel: Ich hatte eine ganz schlimme Woche erlebt, hätte nur heulen können, hab mich drauf vorbereitet jetzt endlich mal zu sagen wie scheiße es mir geht und das auch zu zeigen aber sobald ich in die Therapie komme und meine Thera fragen stellt lache ich und zwar ohne Ende.... meine Thera hat damals mitgelacht (ich glaub sie hat gar nicht geschnallt, dass das nur eine Schutzfunktion war). Wenn sie mal Themen ansprach, die für mich sehr schlimm waren und wo mir sogar die Tränen hochstiegen habe ich noch mehr gelacht als eh schon - das muss doch total gruselig wirken O_o..
Momentan mache ich (noch) keine Therapie, aber in meiner letzten Therapie war es echt übel.
Beispiel: Ich hatte eine ganz schlimme Woche erlebt, hätte nur heulen können, hab mich drauf vorbereitet jetzt endlich mal zu sagen wie scheiße es mir geht und das auch zu zeigen aber sobald ich in die Therapie komme und meine Thera fragen stellt lache ich und zwar ohne Ende.... meine Thera hat damals mitgelacht (ich glaub sie hat gar nicht geschnallt, dass das nur eine Schutzfunktion war). Wenn sie mal Themen ansprach, die für mich sehr schlimm waren und wo mir sogar die Tränen hochstiegen habe ich noch mehr gelacht als eh schon - das muss doch total gruselig wirken O_o..
Bei mir ist es haargenau identisch. Wirklich. Und ich habe, trotz vieler Jahre Therapie, über dieses Verhalten nahezu keine Kontrolle. Das ist halt eine extreme Schutzfunktion, die sich über die vielen (Kindheits-)jahre eingeprägt hat.Emotional hat geschrieben: Beispiel: Ich hatte eine ganz schlimme Woche erlebt, hätte nur heulen können, hab mich drauf vorbereitet jetzt endlich mal zu sagen wie sch*** es mir geht und das auch zu zeigen aber sobald ich in die Therapie komme und meine Thera fragen stellt lache ich und zwar ohne Ende.... meine Thera hat damals mitgelacht (ich glaub sie hat gar nicht geschnallt, dass das nur eine Schutzfunktion war). Wenn sie mal Themen ansprach, die für mich sehr schlimm waren und wo mir sogar die Tränen hochstiegen habe ich noch mehr gelacht als eh schon - das muss doch total gruselig wirken O_o..
Bei mir ist das einzige, was funktioniert, mir Menschen zu suchen (was extrem mühsam ist), die von sich aus spüren, dass da noch was dahinter ist. Dann kann ich auch Teile von der "anderen" Seite zulassen. Wenn jemand von sich aus das Dahinter allerdings nicht erkennt, spiele ich das Spiel einfach mit, obwohl ich es gar nicht will. Das ist auch in Therapien ein Riesenproblem.
liebe grüße
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 3500 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Insignifiant