Gesprächstherapie -Themen gehen aus-was nun?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 12.04.2012, 07:34

Liebe Austausch,
Du schreibst etwas von Übetragungsschleife.
Vielleicht spielt das ja eine Rolle, insofern, als Du Dich nicht trennen kannst und den Therapeuten weiter regelmäßig sehen magst..
Dass man keine Themen mehr findet, über die man in der Therapie reden könnte, könnte ja auch bedeuten, dass man nicht mehr so viele Probleme hat und langsam in Richtung gesund wandert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
austausch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 12.04.2012, 19:42

hi mia wallace,
wär ja schön, wenn die probleme weniger würden, grundprobleme liegen ja weiterhin vor, sind situationsgebunden leider wenig veränderbar, und wir reden dann eben immer nur davon. viele vorschläge wiederholen sich und manchmal denke ich mir, ich geh thera bald auf den wecker, wenn ich immer dasselbe "bespreche"..........oder thera denkt, die macht ja nie das was ich sage, sonst würde sie doch mal andere probleme haben, oder so????
letztes mal meinte thera-es ändert sich ja schon was, sie gehen jetzt ja 2 x die woche für kurze zeit spazieren..........

ja das sich nicht trennen wollen, wenn thera die einzige bezugsperson-vertrauensperson seit jahren ist, ist wirklich schwierig....
in 2 wo habe ich wieder termin......ev. denk ich auch vielzuviel nach über alles...............

danke allen die mir antworten

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 12.04.2012, 20:52

Hallo austausch,

ich wiederhole nochmal meine Frage, weil ich es immer noch nicht verstehe:
Wieso bleibt ihr denn nicht an einer Baustelle dran, wenn sie noch nicht erledigt ist? Es geht ja nicht drum, sie zu erzählen um des erzählens willen, sondern es soll sich ja was zum positiven ändern dabei.
Viele Grüße

Thread-EröffnerIn
austausch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 12.04.2012, 22:09

hi stöpsel,
....weil es ev. 2 baustellen sind die man nicht endgültig "aufräumen" kann (siehe 1. absatz in antwort an mia wallace), und ich eben denke dass ich durch das immer wieder davon "jammern" und dazu von thera sehr einfühlsam immer wieder vorschläge bekomme, die nicht umsetzen kann-thera versteht auch das dies relativ schwer möglich ist, wir drüber sprechen u. es doch wieder was gibt, woran es hakt.....
darum auch meine frage wie funktioniert so eine gesprächstherapie, erwarte ich zuviel, oder bin ich zu anspruchsvoll und sollte einfach "zufrieden" sein.............
klingt ziemlich kompliziert, ev. auch wirr für dich, kann aber leider nicht detailliert drauf anworten......
danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag