Abstinenzgebot

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Itraconazol
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Abstinenzgebot

Beitrag Di., 28.02.2012, 12:08

Hallo liebes Forum,

mich würde mal interessieren, ob es dieses Abstinenzgebot bzgl des Therapeuten-Arzt Patienten (1. Jahr Pause nach Beendigung der Therapie kein Kontakt) nun tatsächlich existiert, oder ob es lebenslang den beiden Verboten ist, dass sich etwas mehr entwickeln könnte.

Danke

I.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Gibt es das überhaupt?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
Weiterer Thread zum Thema: viewtopic.php?t=10739

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 28.02.2012, 12:49

hallo itraconazol,

soweit ich weiss, gibt es ein generelles kontaktverbot nach ablauf dieser bestimmten frist nicht (wo und wie das geregelt ist mit dieser frist nach dem ende der therapie, weiss ich nicht, das wissen andere sicher genauer...).

zumindest habe ich das so bisher sowohl von meinen ex-analytiker, als auch von einem anderen gehört. allerdings wäre es sicherlich unethisch, wenn kontakt aufgenommen würde, der patient aber noch keine volle abnabelung aus dem asymmetrischen therapeuten-patienten-verhältnis vollziehen konnte.
glaube auch, dass es nicht leicht ist, das wirklich zu beurteilen. aber wenn beide sich frei fühlen eine freundschaftliche beziehung einzugehen, dann dürfte dem nichts gesetzes"technisches" im wege stehen...

aber vielleicht weiss das ja noch jmd. etwas genauer.
am besten, du fragst direkt mal deinen therapeuten danach.

EDIT: hier die ethikleitlinien der DGPT
http://www.dgpt.de/dokumente/2011-09-30 ... 20DGPT.pdf
hier steht allerdings unter II, 2 etwas davon, dass das abstinenzgebot auch nach beendigung der therapie einzuhalten ist. was auch immer das konkret heissen mag...

Lg
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
Itraconazol
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 28.02.2012, 14:20

Hallo Caro,

danke für deine Antwort!

Ein Freund von mir, der psychiatrisch Tätig ist hat mir von einem Arzt erzählt, der nach Beendigung der Therapie seine Patientin geheiratet hätte...
naja, aber solche Geschichten hört mal wohl immer wieder.

Lg

Itraconazol

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 28.02.2012, 14:26

Ja, das ist doch schön!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 28.02.2012, 14:32

@candle

@Itraconazol
Gerüchteweise soll auch Jesus mit seiner Maria....

Lilly
... as stubborn as a mule.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 28.02.2012, 14:44

Die Fragestellung hat jetzt ein seltsames Licht auf diese Ehe geworfen. lol Ja, aber sowas gibt es eben. Ist auch immer die Frage des Menschen, deren Schwierigkeiten und so....

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 29.02.2012, 00:17

@ Admin: Kann es sein, dass sich beim Ändern des Titels auf Abstinenzverbot ein Fehler eingschlichen hat? Heißt das wirklich so, oder war das ein Freud'scher?

lg, Pantoffeltierchen

Edit Admin: OMB … habe das gleich korrigiert, danke für den Hinweis.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag