schwerste Retraumatisierung durch Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 01.02.2012, 02:53

@ ***elana***

Ich lache auch viel, aber nur in Umgebungen oder mit Menschen die mir vertraut sind...

...wenn ich irgendwo neu bin (und das kann mehrere Monate bedeuten), dann bin ich sehr zurück haltend und schüchtern...

Was meinst du damit, dass Gefühle über den Körper gehen in Form von Schmerz?

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.02.2012, 02:57

Ich nehme meine eigenen Gefühle zu wenig wahr, d. h. wenn ich z. B. bedrückt bin, empfinde ich es nicht richtig psychisch, sondern ich fühle mich dann einfach sehr erschlagen, meine Sehnenschmerzen verstärken sich, ich bekomme Bauchweh, Beklemmungen, das sind somatoforme Kennzeichen, dass ich besorgt, bedrückt oder aufgeregt bin. Damit kommen wir sogar langsam wieder zum Thread-Thema und der Psychosomatik, wozu auch die Panikstörung gehört.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 01.02.2012, 03:04

empfinde ich es nicht richtig psychisch

@ ***elana***

Woran liegt das?

Hast du nicht als Kind gelernt deine Gefühle mit den passenden Worten zu verknüpfen?

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.02.2012, 03:15

Ich weiß nicht genau, ist teilweise auch erblich, denn meine Mutter ist wie ich. Es ist aber auch Abhärtung, damit ich nicht so leide bei dem, was ich so erlebt habe. Und meine ängstlich-vermeidende und anankastische PS unterdrückt den Rest.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 01.02.2012, 03:24

Kannst du Freude empfinden bzw. psychisch zuordnen?

Also einfach mal auf dem Balkon sitzen oder im Park und dich am Leben erfreuen...

...einfach so ohne das großartig etwas passieren muss...

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.02.2012, 03:32

Nicht so himmelhochjauchend, es ist eher ein sensorisches Gewahrwerden und Dankbarsein für das, was gut ist. Aber dafür empfinde ich auch kein Zu-Tode-Betrübt. Ich kann nicht sagen, ich bin glücklich, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich unglücklich bin. Im Moment bin ich zufrieden, dass die Heizung funktioniert, ich nicht friere und ich nicht großartig leide.

Aber ich bin nicht so der Typ, der Zeit damit vergeudet, sich in den Park zu setzen. Ich gehe von Punkt A zu Punkt B und interessiere mich gezielt für die Landschaft, weil ich etwas davon aufnehmen will und mir z. B. sinnbildlich Gedanken dazu mache. Ich schaue mir z. B. die Architektur an, interessiere mich für alte Gebäude, Historisches.
Lieben Gruß
elana

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Mi., 01.02.2012, 08:37

Spätestens seit diesem Beitrag ist dieser Thread für dieses Forum unpassend.

Wenn Sie einfach nur Ihren Aggressionen Luft machen wollen (so wäre dieser dieser Thread in weiten Teilen zu interpretieren), suchen Sie sich dafür bitte eine andere Plattform. Hier geht es um Selbstreflexion und die Suche nach konstruktiven Lösungen (selbst wenn ausschließlich jemand anderer "schuld" an einem bestimmten Problem sein mag).

Unabhängig davon sollte doch in 30 Seiten zum Thema doch einiges dabei gewesen sein, das genau dafür auch nützlich / hilfreich sein könnte.

Vorerst schließe ich diesen Thread damit an dieser Stelle. Wenn Sie in einigen Wochen - im Sinne der Ausrichtung dieses Forums - weiterdiskutieren möchten, teilen Sie dies bitte jemanden von uns aus dem Moderatoren-Team mit.

Freundliche Grüße,
Admin

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag