Was braucht ihr damit ihr euch wohlfühlt?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 09.11.2011, 19:03

Ich bräuchte generell ne andere Atmosphäre..am besten abends bei mir auf der couch

und ob das ritual jetzt schweigen ist oder eine frage ist ja auch gleich meine fragt generell sehr viel, das finde ich super. sie entschuldigt sich sogar immer für ihre vielen fragen, aber ich finde es genau richtig so. schweigen gibt es bei uns nie.

Werbung

snowwhite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 09.11.2011, 19:18

flowerbomb2 hat geschrieben:Ich bräuchte generell ne andere Atmosphäre..am besten abends bei mir auf der couch
ja, eine andere Umgebung wünsch ich mir auch oft, nichts so statisches. Spazierengehen ist ja mein geheimer Traum
flowerbomb2 hat geschrieben:und ob das ritual jetzt schweigen ist oder eine frage ist ja auch gleich
eben, aber da ist sie echt stur.
Ab und zu bin ich in, naja, subversiver Stimmung, dann schweige ich auch demonstrtativ bockig und sie gibt irgendwann nach. Dann redet sie recht viel, ist aber merklich genervt und hat mir schonmal vorgeworfen ich würde sie dazu drängen. Das ist bei ihr irgendwie ein wunder Punkt und da kann sie sich auch ein wenig reinsteigern.
Meiner Meinung nach soll sie sich eben nicht hinreißen lassen.
Mach ich aber wirklich nur, wenn ich ohnehin etwas streitlustig bin und hinterher hab ich regelmäßig ein schlechtes Gewissen
Aber um beim Thema zu bleiben, manchmal brauche ich eben auch solche menschlichen Reaktionen bei ihr und wenn ich das provozieren muss, dann bitte...
„Wer richtig liebt, der findet sich selbst.
Die Meisten aber lieben, um sich zu verlieren.“

Hermann Hesse

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 09.11.2011, 20:44

Ich brauche hauptsächlich ihren Blick
solange wir uns ansehen können
fühl ich mich wohl
Manchmal schaut sie weg.
Ich glaube sie denkt mir damit mehr Raum zu geben
aber es macht mich unsicher.
Jetzt wo diese Frage hier so gestellt wurde
fällt mir das richtig auf...
hmmmm
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 09.11.2011, 21:47

Was braucht ihr damit ihr euch wohlfühlt?
Jeden Tag ein bisschen Zeit für mich alleine

und, dass ich fühle, dass er mich liebt.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Thread-EröffnerIn
verstummte seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 10.11.2011, 08:15

candle. hat geschrieben: Bist du denn ganz neu in Therapie? Da kann es natürlich sein, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Ging mir zu Anfang auch so, aber das wird schon.

Ich sehe gerade, dass du doch weißt was dir gut tut. Sprich es einfach mal aus!!! Hast du einen Partner?

LG candle
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich mache die Therapie jetzt etwas überr 4 Monate, ich schreibe mir immer auf, was ich sagen möchte bzw. über welches traumatische Erlebnis ich das Bedürfnis habe zu reden. Ich habe dann oft einen Klos im Hals und sie meint was ich gerade empfinde und ich soll dem Raum geben, das Gefühl willkommenheißen auch wenn ich oft nicht weiß welches Gefühl das gerade ist, meist ist es Traurigkeit über das was mit mir passiert ist.

Ja, ich habe einen Partner, er war Anfangs gegen eine Therapie hat gedacht ich komme dann in eine geschlossene wenn ich zu viel rede oder so. Konnte ihn aber vom Gegenteil überzeugen Er weiß viel über mich und meine Vergangenheit, daher ist es oft einfach mit ihm drüber zu reden. Es fällt mir oft schwer auch ihm gegenüber Gefühle zu zeigen, ihn in den Arm zu nehmen wenn ich es brauche, obwohl er sehr gerne Umarmt wird. Ich hoffe es wird bald besser.

Ich möchte endlich ich sein, ohne die ganzen Schutzmechanismen die ich so lange aufrecht erhalten musste. Kennt ihr das auch das ihr oft nicht wisst wer oder was ihr seid?

LG

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.11.2011, 14:40

Hallo verstummte seele!

Ich frage mich ja doch immer schon wie man sich verlieben kann oder wie man mit einen anderen Menschen zusammenkommen kann, wenn man selber elementare Dinge wie Zärtlichkeit gar nicht geben kann.

Wie ist das denn für deinen Partner bzw. wie konntet ihr da zusammenfinden?

Ich würde dir schon raten mit deinem Partner zu "üben"

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
verstummte seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 11.11.2011, 05:57

Naja, er war so etwas wie ein Retter für mich, er hat mir das gegeben wonach ich mich mein ganzes Leben gesehnt habe. Klar konnte ich da Gefühle zeigen, ich wusste teilweise gar nicht was das überhaupt für Gefühle sind. Es ist und es war sehr schön, aber alles neu, alles komplett anders. Aber schön, klar das nicht immer Friede Freude Eierkuchen ist, das ist nirgends so, aber ich bemühe mich ja ihn zu umarmen, ihm das zu geben was er benötigt, es ist zwar nicht einfach für mich, weil ich das Bedürfnis oft gar nicht spühre aber es gibt Momente das spüre ich doch was er und ich gerade brauchen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag