zu viel Wissen über das Privatleben des Therapeuten...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 03.11.2011, 22:25

Hallo Fast Forward!

Ich werde mich nicht negativ äußern, denn ich bin aus D (wo alles so streng ist lol) und wenn es bei dir anders läuft, ist es eben so.

Ich wollte nur sagen: Schön, dass du dich regelmäßig meldest!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 03.11.2011, 22:54

Danke candle.!

Ich finde es einfach immer schade, wenn sich User anmelden wegen eines Problems, andere helfen ihnen dann und dann kommt nie mehr ein Feedback... Dabei könnte es einem anderen doch auch helfen, wenn man wüsste, wie es ausgegangen ist!

Und ohne eure Hilfe hier hätte ich mich vlt. nicht getraut, das Thema überhaupt anzusprechen und der Knoten wäre weiter gewachsen!

Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 03.11.2011, 23:31

Hallo FF,

ich freu mich für dich, dass alles so gut läuft mit deinem Therapeuten.

Aber eine Frage kam beim Lesen bei mir auf: wie macht er das, dass er die Stunden überzieht? Er muss doch irgendwie den Tag planen und feste Termine vergeben, wie kann er denn dann die Stunden immer so überziehen?

Mein Thera überzieht mit mir zwar auch oft, aber nur weil nach mir meistens kein weiterer Patient kommt, da ich spät nachmittags zu ihm gehe. Wenn er nach mir doch noch mal einen Patienten hat, macht er natürlich pünktlich Schluss.

Die Aussage deines Thera hört sich irgendwie so an, als würde er ständig die Stunden überziehen, aber im laufenden Tag geht das doch gar nicht?

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 04.11.2011, 00:01

Hallo Fast Forward,

ich finde Dein T. hat toll reagiert und sehr offen war er auch! Beeindruckt hat mich:
Was das mit dem Wissen über ihn anbelangt - ihm ist egal, was ich über ihn weiß. Mir solle klar sein, dass viele Leute Blödsinn erzählen, dass ich aber alles bei ihm ansprechen darf und er mir nmw dann auch antworten würde. Ich darf gerne auch Fragen über ihn stellen - wenn er nicht antworten will, tut er es einfach nicht.
Was Die Zeitüberziehung angeht. mein T. hat das auch ständig gemacht, da die Zeit in seine Mittagspause hinein ging. Ich habe mich besonders behandelt gefühlt und wenn da noch Gefühle im Spiel sind, wäre es 'gesünder', wenn T. die Stunden pünktlich beenden. Das wäre jetzt bei Dir in der Stunde schade gewesen, weil erst in der Überziehungszeit das Wesentliche angesprochen wurde und wenn es eine Ausnahme bleibt, ist es ja auch o.k. Zwei Stunden hatte ich auch mal mit meinem T. und habe ihm vorgeschlagen, die zweite Stunde mit zu berechnen. Damit hatte ich ein besseres Gefühl und musste kein schlechtes Gewissen haben, dass ich ihm die Pause raube.
Und ich bin zuversichtlich, dass ich meine Gefühle jetzt auch besser im Griff halten kann - ich weiß ja jetzt, dass ich ein Recht auf sie habe und dass ich keine Angst haben muss, dass ich wegen so was weggeschickt werde. Vlt. helfen sie mir sogar über das drohende Herbsttief hinweg!
Es ist doch gut, alles auszusprechen!

Ich wünsche Dir weiterhin so gute, fruchtbare Stunden und dass Dir die Annäherung und das gewachsene Vertrauen zu Deinem T. nicht nur über das Herbsttief hinweghelfen!
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 04.11.2011, 06:10

Adriana: Er scheint immer einige Zeit zwischen den Stunden mit zu berechnen, damit er die Patienten nicht heraus fegen muss. Mir ist es erst einmal passiert, dass ich ankam und da war noch ein Patient und ich musste warten. Da war es aber so, dass der Termin verlegt wurde, weil es nicht anders ging. Ich nehme an, er nimmt nur eine begrenzte Zahl an Patienten an, damit er denen dann umso besser helfen kann.
Aber wir überziehen nicht immer so lang, meist sind es "nur" etwa 20 Minuten. Und ja, ich komme auch oft vor der Mittagspause oder im spätem Nachmittag. Als ich etwa in der Stadt den Termin hatte, hat er früher beendet, also kaum überzogen, wahrscheinlich kam da nach mir noch wer.

Da er mir erklärt hat, dass das zu seinen Prinzipien gehört, habe ich auch nicht das Gefühl, ich wäre jetzt besonders privilegiert gegenüber anderer Patienten, Aber ich fühle mich ernst genommen und weiß jetzt, dass ich auf seine Hilfe zählen kann. Ausnutzen für meine Gefühle würde ich das aber auch nicht. Und da er von denen ja jetzt weiß, wird er schon wissen, wie er damit umzugehen hat

Was das Bezahlen angeht - ich habe das auch angesprochen und da hätte er fast einen Lachanfall bekommen. Der würde den Job auch umsonst machen, wenn das nicht dann doch zu weit ginge und irgendwie muss er dann ja auch überleben

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag