Alles durcheinander!?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 27.10.2011, 12:33

Münchnerkindl und lemon... Ich fühl mich irgendwie nicht wirklich ernst genommen mit dem Gewichts-Thema.
Wie meinst du das confianza?

Ich nehme das sogar sehr ernst, wenn deine Tagesverfassung / Laune von deinem Gewicht abhängt

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
~confianza~
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 102

Beitrag Do., 27.10.2011, 23:20

Hallo,

vielleicht bin ich gerade auch etwas empfindlich, Widow und lemon...

Ich habe das erahnt, dass Du mir nur sagen wolltest, dass Du diese Art von Gefühlen kennst, Widow. Das fand ich auch nett und tröstlich. Wirklich. Aber wenn Du so ausgiebig Deinen Einbruch schilderst in meiner jetzigen Verfassung, dann beruhigt mich das in keinster Weise, sondern macht noch mehr Angst.
Nein, es ist nicht die Angst vor dem Tod bei mir und ich bin auch nicht religiös angehaucht.
Bei mir ist nur eine massive Angst aufgetaucht, dass einfach "jemand" da sein könnte...überall...vor dem ich massive Angst habe und nicht weiß, wer dieser "Jemand" sein sollte....???

Ich habe bisher kein einziges Wort mit meiner Th. über meine Gewichtsfixierung gesprochen.
Ich traue mich einfach nicht.
Frage mich nur manchmal, ob sie nicht auch bemerkt, dass ich so viel abgenommem habe..!?

lemon, ich glaube absolut nicht, dass Du es absichtlich oder böse meintest.
Aber wenn ich sage, mein Gewicht beschäftigt mich seit eh und je - und im Moment fast nur noch. Ich steige ständig auf die Waage, habe mein Idealgewicht und es reicht mir längst nicht usw...
Wenn mir dann jemand sagt, "schmeiß die Waage einfach weg" - dann ist das so ähnlich, als wenn mir jemand sagt "In Deiner Wohnung ist doch niemand, hast doch nachgeschaut! Vergiss Deine Angst einfach!"
Das Problem ist damit doch nicht gelöst!
Oder glaubt Ihr ernsthaft, dass mich mein Gewicht nicht mehr beschäftigt, wenn ich keine Waage mehr im Haus habe??
Sorry, ich meine das nicht böse.

Hallo carö,
das ist ja auch krass, was Du erlebt hast!
Gut, dass es heute anders ist! ...und danke für Deine persönlichen Schilderungen!

Ich habe auch einen alkoholabhängigen Vater. Hatte immer viel Angst vor ihm, wenn er getrunken hatte. Aber er hat eigentlich "nichts" gemacht. Ich hatte trotzdem höllische Angst.

Ich kann mir einfach nicht erklärten, woher diese massiven Ängste kommen, dass "jemand" da ist....

Im Moment bin ich so extrem schreckhaft!! Das ist voll komisch.
Ich erschrecke mich bei fast allem fast zu Tode.... Wenn der Wind durch die Wohnung pfeift, jemand in den Raum kommt (alles vertraute Menschen); auch als meine Th. heute in einem Moment der Stille ihre Beinposition änderte... Ich kann nicht mehr! Was soll das und woher kommt das?? Oh mann, verdammt...

lg
confianza
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. Hermann Hesse

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 27.10.2011, 23:39

Das Problem ist damit doch nicht gelöst!
Oder glaubt Ihr ernsthaft, dass mich mein Gewicht nicht mehr beschäftigt, wenn ich keine Waage mehr im Haus habe??
Gelöst ist das Problem nicht, es wär jedoch ein TUN. Du kannst Probleme nur lösen indem du aktiv was machst. Ich weiß wovon ich rede, ich habe viele Jahre mit der Essstörung verbracht - es lohnt sich nicht!, es ist eine Flucht, vor den Dingen, die REAL sind. Deine Gefühle wegdrücken und dich statt dessen mit deinem Gewicht zu beschäftigen, ist halt einfacher.

Und in deiner Wohnung ist tatsächlich NIEMAND, diese Angst holst du dir her, damit du die eigentliche Angst nicht wahr nehmen musst.

Das war nun sehr direkt von mir,
ich hoffe du kannst es dir frei anschaun und musst meine Worte nicht als "nicht ernst genommen" werten,

schlaf gut, gute Nacht,
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 28.10.2011, 01:14

~confianza~ hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht erklärten, woher diese massiven Ängste kommen, dass "jemand" da ist....
Im Moment bin ich so extrem schreckhaft!! Das ist voll komisch.
Ich erschrecke mich bei fast allem fast zu Tode....
[...]
Ich kann nicht mehr! Was soll das und woher kommt das?? Oh mann, verdammt...
Liebe confianza,

(fast möchte ich Deinen Nickname rütteln und schütteln wie's Bäumelein ... - auf dass Silbertaler von "Zuversicht" auf Dich herabregnen mögen!),

Ich kann mir ja auch nicht erklären, woher Deine massiven Ängste kommen (die Schilderung meines Er-Lebten sollte beides sein: Dir klar machen, dass ich dieses Gefühl: "Oh große Scheiße - da is einer hier, der hier nicht hergehört!!!", kenne und gleichzeitig Dir ansatzweise vermitteln, dass es sich in real life noch ein bissl anders anfühlt und dass Dein Eindruck zwar heftig ist, aber sich wieder in Luft auflösen kann, weil da ja kein Einbrecher stand, bei Dir. Und bei ca. 87 % der im deutschsprachigen Raum Wohnenden steht kein Einbrecher in der Wohnung. Und von den 13 %, bei denen er steht, steht er da, wenn sie selbst NICHT da sind. Die erleben ihn also nicht. - Das macht auch noch mal was aus.).

Ich kann mir also auch nicht erklären, woher Deine massiven Ängste kommen. Ich finde es nur beachtenswert, dass die jetzt, da Du mit diesem Todesfall zu tun hast, auftreten.
Und ich weiß noch weniger als Du, was sich bei Dir im unbewussten Hinterstübchen abspielen mag. Aber ein Zusammenhang zwischen jenem Todesfall und Deinen Ängsten erscheint mir logisch, irgendwie. Wenn dem nicht so ist, dann ist etwas anderes.

Zu Deiner Ess-Störung --- (lass uns doch langsam mal Tacheles reden: Das ist doch eine!) ---: Sprich mit Deiner Thera drüber!!!
~confianza~ hat geschrieben: Ich habe bisher kein einziges Wort mit meiner Th. über meine Gewichtsfixierung gesprochen.
Ich traue mich einfach nicht.
Frage mich nur manchmal, ob sie nicht auch bemerkt, dass ich so viel abgenommem habe..!?
Was soll sie denn bemerken?! Wenn sie über Dein Diät-Ansinnen informiert ist und Dich jede Woche sieht? Wenn Du vielleicht langsam richtig "gut" aussiehst, gewichtstechnisch, was soll sie da an Sorge entwickeln? (Siehst Du bei jemandem, den Du regelmäßig siehst, wie er/sie älter wird, dünner, dicker, sorgenvoller oder erleichterter?)
Sprich es an!!! Es ist Deine Aufgabe.

Einen herzlichen Gruß,
Widow

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag