Warum nimmt mich keiner?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 16.10.2011, 12:45

candle. hat geschrieben:Hallo Schattenmädchen!

Nachdem ich alles gelesen habe, ist mir das Wort "destruktiv" passend ins Auge gestochen.

candle
Trägst Du jetzt eine Augenklappe?

sorry, could not resist....
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 16.10.2011, 13:41

Schattenmädchen hat geschrieben: Destruktive Verhaltens- und Denkmuster erkennen und durchbrechen lernen.
Darum ging es- nicht mehr und nicht weniger.

Ach so, Schattenmädchen: Es kann sein, dass die 6 Wochen, die du gewartet hast zu lang waren. Es kann vielleicht meinen, dass du nicht dringend an einer Therapie interessiert bist. Es kann auch meinen, dass dein Platz nun vergeben war.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Iri
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag So., 16.10.2011, 13:57

Diese Spielchen, die manche Therapeuten wohl treiben - ich kenne das nicht aus eigenen erleben - sollten verboten werden. Es kann doch nicht darum gehen, Hilfesuchende, die zwischendurch für den Weg zu schwach sind, auch noch zu bestrafen.
Nichts verharmlosen, sondern den Schmerz, das Erlebte teilen, immer wieder, bist dein Teil so klein ist, das du ihn ertragen kannst, ohne das es dich erdrückt.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 16.10.2011, 15:50

Es mag unschön sein sich mehrach erfolglos um einen therapieplatzt zu bemühnen. Ja wahrscheinlich ist es ziemlich scheiße. Aber ein Aspekt ist ja auch der, ein Therapeut ist nunmal kein Arzt. der Arzt kann desinteressiert an mir als person sein, kann mich sogar doof finden, ich kann ihn doof finden, er kann trotzdem meinen gebrochenen Arm oder meinen Furunkel am Po fachlich gut behandeln. Wenn er dazu aber fachlich nicht in der Lage ist, wird auch mehr mich ablehnen. orthopäden machen auch keine Magenspiegelung.

Mit Therapeuten ist es nochmal komplizierter. Sie müssen sich fachlich UND menschlich/persönlich in der Lage sehen hilfreich sein zu können. Ich finde es ziemlich gut und verantwortungsvoll, wenn ein Therapeut in in der Lage ist seine Grenzen zu erkennen. Am Ende kann es mehr schaden als helfen,w enn ein Therapeut eine Behandlungs eingeht, der er nicht gewachsen ist oder auf die er von vorne herein keine Lust hat.

Das Forum ist doch angefüllt mit Berichten, Beschwerden, in denen Therapeuten menschlich oder fachlich nicht in der Lage sind zu helfen und das manchmal nichtmal selbst merken. Und es ist rauszulesen, wie die Klienten leiden. ist es nicht gut, wnen man von sowas bewahrt wird?
amor fati

Werbung

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 16.10.2011, 21:28

Hallo Schattenmädchen,

der Therapeut ist dir auf jeden Fall die Gründe, warum er dich nicht annimmt, schuldig geblieben. Dabei bleibt es, da gibt es nichts zu beschönigen. Da zieht er sich voll aus seiner Verantwortung. Er hat gesagt "vielleicht" - du rufst nach ein paar Wochen an, und er lehnt dich ab, ohne Gründe dafür zu nennen. Das ist schlichtweg unprofessionell. So macht ein guter Therapeut das nicht.
Gib dich nicht auf, Schattenmädchen, ich bin sicher, du wirst einen passenden Therapeuten finden.
Ales gute!
elisa

Thread-EröffnerIn
Schattenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 18.10.2011, 19:26

montagne hat geschrieben:as Forum ist doch angefüllt mit Berichten, Beschwerden, in denen Therapeuten menschlich oder fachlich nicht in der Lage sind zu helfen und das manchmal nichtmal selbst merken. Und es ist rauszulesen, wie die Klienten leiden. ist es nicht gut, wnen man von sowas bewahrt wird?
Das mag sein, aber irgendwann möchte man nicht mehr bewahrt werden, sondern einfach nur jemanden finden, der einem hilft. Bei einem oder zweimal sehe ich das auch noch genauso wie Du, montagne. Aber mir geht es im Prinzip seit meiner ersten Therapie so: wen ich will, der will mich nicht. Ich kapier nicht, wieso ich mit meiner sonst recht guten Menschenkenntnis jedesmal so sehr daneben liege, dass ich immer wieder enttäuscht werde.
candle. hat geschrieben:Ach so, Schattenmädchen: Es kann sein, dass die 6 Wochen, die du gewartet hast zu lang waren. Es kann vielleicht meinen, dass du nicht dringend an einer Therapie interessiert bist. Es kann auch meinen, dass dein Platz nun vergeben war.
Warum sagt er mir das nicht? Warum sagt er nicht, der Platz ist leider anderweitig vergeben? Frau Schattenmädchen, ich hatte den Eindruck, Sie sind nicht interessiert. Dann wüsste ich doch wenigstens, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte. Er kennt meinen langen Weg. Wie kann er annehmen, dass ich mich nun doch gegen eine Therapie entscheiden würde? Ich dachte, ich hätte es im Gespräch deutlich genug gemacht. Vielleicht bin ich auch einfach zu nett. Vielleicht komme ich tatsächlich ganz patent und unbeschwert rüber. Wie macht man denn seinem Gegenüber klar, wie sehr man leidet?

Ich hatte heute Abend schon wieder den Hörer in der Hand. Wollte nochmal anrufen, deutlicher machen, dass ein Grund für mich wichtig wäre. Naja, ich hab's nicht geschafft. Zu groß die Angst vor einer neuen Enttäuschung.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.10.2011, 22:18

Schattenmädchen hat geschrieben:Das mag sein, aber irgendwann möchte man nicht mehr bewahrt werden, sondern einfach nur jemanden finden, der einem hilft.
Es ist nachzuvollziehen, dass man irgendwann soweit sein kann, dass man sich am liebsten an irgendwen "klammern" möchte, der dich nehmen würde... absolut... und man braucht ja auch Hilfe. Doch, ich kann es echt nachvollziehen... rate dir aber trotzdem dazu: Tue es nicht, sondern schaue, ob es fachlich und menschlich passt (bei mir war die Suche nun nicht so lange... mein Kopf bewahrte mich dennoch davor, bei jemanden zu landen, bei der es menschlich und fachlich zum Fiasko geworden wäre - was sich nochmals bestätigte als wir nach der Verabschiedung nochmals in einer Sache Telefonkontakt hatten.. echt krass, tut aber nix zu Sache. Da kam noch einiges mehr zusammen, so dass ich mich nachträglich frage, wieso ich überhaupt die Probesitzungen weiterhin besuchte... na ja, ich traute meiner Wahrnehmung nicht bzw. war in der Lage, in der ich noch Hilfe brauchte.. was fördern kann, dass man sich an den Strohhalm hält, der sie verspricht - egal ob er passt oder nicht). Das ist nunmal in einer Therapie wichtig, dass es passt, für beide Seiten, wie ja schon motangne schreibt. Also sei selbst "wählerisch" - selbst wenn du gerade meinst, das kannst du dir nicht mehr leisten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag