liebe petra
ich sehe es so: durch die therapie lernst du, was wirklich wichtig ist im leben, wie du dir selber gut tun kannst. du lernst, deine defizite zu füllen, du lernst, mit dir umzugehen.
für mich könnte das heissen: du lernst, warum du isst, was und was es mit dir macht. wenn du dir bewusst wirst, dass du isst, um leere zu füllen, lernst du, leere mit anderem zu füllen.
somit geht für mich die gleichung therapie= hässlich werden nicht auf.
ich hab zumindest durch jahrelange therapie nicht zugenommen- auch wenn es nicht mein thema war , und trage weiterhin brav meine 34, auch wenn ich langsam ins klimakterium komme...
Schönheitswahn + Therapie = hässlich werden??
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
- Werbung
Du sagst es!! Genau das verstehe ich erst recht nicht. Aber das kann/möchte ich ihm nicht so direkt sagen. Ich schätze mal, (wie die meisten Männer), geht er davon aus, dass er ziemlich gut aussieht.Ragneda hat geschrieben:Das eigentliche Phänomen für mich, besteht darin, dass sie bei diesen ganzen Ansprüchen an ihre Freundinnen, absolut nichts für eigenes Aussehen selber etwas tun wollen.
Also, so einen Mammutjäger soll man so lieben eben wie er ist, mit Bierwampe, schlechtem Mundgeruch, haarigen Beinen (und anderen Körperteilen, die ich nicht bei Namen erwähnen möchte), unrasierten Visage und mit der Unterwäsche, die schon vor 3 Tage in die Wäschekorb gehörte...
Ich würde gerne das Essverhalten unter Kontrolle haben. Das Gewicht zu halten, schlank zu bleiben, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen und Heißhunger auf köstliche Sachen zu haben. Ich wünsche mir ganz einfach, dass ich kein Problem damit habe, auf ungesundes Essen (das dick macht) zu verzichten! Leider tu ich mir damit schwer. Ich will schlank sein, aber dennoch ständig futtern. ...candle. hat geschrieben:Hallo Petra_Pan!
Was wäre denn deine Idee was in der Therapie passieren soll. Was soll sich für dich verändern? Nehmen wir mal die Konfektionsgröße hier raus: Was willst du für dich erreichen?
Viele Grüße!
candle
Das wäre natürlich super. Wenn das so laufen würde. Dann wärs mir den Aufwand, das Geld etc. auf jeden Fall wert.Elfchen hat geschrieben:liebe petra
ich sehe es so: durch die therapie lernst du, was wirklich wichtig ist im leben, wie du dir selber gut tun kannst. du lernst, deine defizite zu füllen, du lernst, mit dir umzugehen.
für mich könnte das heissen: du lernst, warum du isst, was und was es mit dir macht. wenn du dir bewusst wirst, dass du isst, um leere zu füllen, lernst du, leere mit anderem zu füllen.
somit geht für mich die gleichung therapie= hässlich werden nicht auf.
ich hab zumindest durch jahrelange therapie nicht zugenommen- auch wenn es nicht mein thema war , und trage weiterhin brav meine 34, auch wenn ich langsam ins klimakterium komme...
Hi Petra,
du klingst wie eine Phobikerin, die sagt: "Ich will zur Therapie gehen, um mein Vermeidungsverhalten noch mehr zu optimieren." Nein, sowas wird es nicht geben.
Therapie hat per se gar nichts damit zu tun, ob man dick, dünn, attraktiv oder hässlich ist oder sein wird oder sich fühlt. Ich denken darum geht es für dich, aufzuhören in diesen Kategorie zu denken.
Statt dessen darüber nachzudenken, warum dir das vermeindliche schlank und hübsch sein so wichtig ist, dass du selbst eine Therapie machen möchtest um das zu optimieren.
du klingst wie eine Phobikerin, die sagt: "Ich will zur Therapie gehen, um mein Vermeidungsverhalten noch mehr zu optimieren." Nein, sowas wird es nicht geben.
Therapie hat per se gar nichts damit zu tun, ob man dick, dünn, attraktiv oder hässlich ist oder sein wird oder sich fühlt. Ich denken darum geht es für dich, aufzuhören in diesen Kategorie zu denken.
Statt dessen darüber nachzudenken, warum dir das vermeindliche schlank und hübsch sein so wichtig ist, dass du selbst eine Therapie machen möchtest um das zu optimieren.
amor fati
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ungesundes Essen macht nicht dick. Nur sich unkontrolliert riesige Mengen davon reinzustopfen macht dick. Andererseits macht auch zu viel gesundes Essen dick.Petra_Pan hat geschrieben: Ich würde gerne das Essverhalten unter Kontrolle haben. Das Gewicht zu halten, schlank zu bleiben, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen und Heißhunger auf köstliche Sachen zu haben. Ich wünsche mir ganz einfach, dass ich kein Problem damit habe, auf ungesundes Essen (das dick macht) zu verzichten! Leider tu ich mir damit schwer. Ich will schlank sein, aber dennoch ständig futtern. ... .
Was heisst für dich "schlank sein". Also um es mal neutral zu halten, was für ein Body Mass Index Wert schwebt dir vor?
Bei einer Therapie geht es um deine Psyche, auch um Dinge wie Schönheitsideale oder Essverhalten, aber nicht um dein Körpergewicht.
Du beschreibst ja selbst im Thread Titel dein Problem als Schönheitswahn. Den Wahn loszuwerden hat ja nichts mit Hässlichkeit zu tun. Und du benennst es selbst als Wahn, also siehst du ja daß das bereits ungesunde Züge hat.
- Werbung
In einer Therapie geht es ja darum einen Weg zu finden mit dem man zufrieden oder sogar glücklich leben kann.
Klar, du kannst dich ständig auf dein Gewicht konzentrieren und auf dein Äußeres und damit ein großen Teil deines Tages ausfüllen.
Also, das ist ja erst mal vollkommen ok finde ich.
Aber für mich wäre das nichts. Ich meine, sooo lange leben wir ja auch nicht.
Und ich möchte nicht auf meinem Sterbebett, wenn ich so überlege, was ich so aus meinem Leben gemacht habe mir denken müssen: "Naja, während meiner Jugend habe ich eigentlich mein Leben verpasst, aber ich sah wenigstens gut dabei aus."
Und ich hab' übrigens Kleidergröße 36/38, einfach so - ohne das ich mir da jetzt ein Ast abbrechen muss.
Aber wenn man halt nicht so eine Veranlagung hätte, wäre mir meine Lebenszeit echt zu schade mich wegen ein paar Kleidergrößen mehr so abzurackern. Das ist doch Quatsch.
Ich kann auch Frauen nicht verstehen, die das wegen der Männerwelt machen. Das ist doch vollkommen erniedrigend.
Aber jedem das Seine. Ich meine letztendlich muss jeder seine Prioritäten im Leben selber setzen. Und das kann man auch unter anderem mit einer Therapie.
Man kann schlank sein und ständig futtern, wenn man das Richtige isst.
Klar, du kannst dich ständig auf dein Gewicht konzentrieren und auf dein Äußeres und damit ein großen Teil deines Tages ausfüllen.
Also, das ist ja erst mal vollkommen ok finde ich.
Aber für mich wäre das nichts. Ich meine, sooo lange leben wir ja auch nicht.
Und ich möchte nicht auf meinem Sterbebett, wenn ich so überlege, was ich so aus meinem Leben gemacht habe mir denken müssen: "Naja, während meiner Jugend habe ich eigentlich mein Leben verpasst, aber ich sah wenigstens gut dabei aus."
Und ich hab' übrigens Kleidergröße 36/38, einfach so - ohne das ich mir da jetzt ein Ast abbrechen muss.
Aber wenn man halt nicht so eine Veranlagung hätte, wäre mir meine Lebenszeit echt zu schade mich wegen ein paar Kleidergrößen mehr so abzurackern. Das ist doch Quatsch.
Ich kann auch Frauen nicht verstehen, die das wegen der Männerwelt machen. Das ist doch vollkommen erniedrigend.
Aber jedem das Seine. Ich meine letztendlich muss jeder seine Prioritäten im Leben selber setzen. Und das kann man auch unter anderem mit einer Therapie.
Wenn man sich wirklich gesund und außgewogen ernährt, bekommt man keinen Heißhunger. Man kann auch mal Schokolade oder sonst was pro Woche essen ohne zuzunehmen. Normalerweise sagt einem der Körper, was er braucht. Also meiner sagt mir zumindest ziemlich oft, dass er Obst und Gemüse will. Wenn man sich zu einem künstlichen Essverhalten zwingt, verliert man diese Fähigkeit. Man muss sich erst mal wieder umgewöhnen. Ich denke, letztendlich ist alles eine Sache der Gewöhung. Viele Menschen mit Übergewicht habe ihre Geschmacksnerven an fett- und kohlenhydratreiche Lebensmittel gewöhnt. Und Heißhunger entsteht durch eine Mangelernährung.Petra_Pan hat geschrieben: Ich würde gerne das Essverhalten unter Kontrolle haben. Das Gewicht zu halten, schlank zu bleiben, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen und Heißhunger auf köstliche Sachen zu haben.
Man kann schlank sein und ständig futtern, wenn man das Richtige isst.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 89 Antworten
- 13103 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stefan33
-