Trauma-Ursachen mittels Hypnose herausfinden?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
inAs
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Trauma-Ursachen mittels Hypnose herausfinden?

Beitrag Mi., 08.12.2010, 22:23

hey ihr lieben!hoff ich bin hier richtig, ansonsten pls verschieben!
ich denke nun schon länger nach ob ich ev. hypnose machen sollte...also ich bin ca seit einem jahr in therapie (klientebezogene thera)...ich hab erinnerungen zum missbrauch in meiner kindheit, habe aber dennoch immer das gefühl das mehr passiert ist..aber nicht mit der selben person...es ist oft recht eigenartig...gehe ich abends zb laufen, denke ich nur an vergewaltigung..was ich tun würde,wem ich anrufen würd etc etc.dann kommen bilder, die ich kaum zuordnen kann..ich sehe auch keine köpfe, weiß nicht ob ich es bin, und bin mir immer ziehmlich sicher das das nur ein gedankenwirr warr in meinen kopf ist..es beschäftigt mich nun schon sehr lange, aber ich komme einfach nicht drauf..mein letzer weg wär jz vl mittels hypnose? meine thera is davon nich so begeistert u denkt das auch hypnosetheras das kaum rausfinden können...
hat jemand von euch damit shcon erfahrungen gemacht?konnte man bei jemanden von euch erinnerungen an ein trauma hervorholen? ich weiß man sollte nicht von einem auf andre schließen und bei jedem ist das alles nat. anders, aber ich würde dennoch gerne wissen ob das theo. möglich ist und ob es bei jemanden geklappt hat..klar man sollte eig. den hynpothera selbst fragen, aber ich möchte mich vorher "absichern" ob es theo. möglich ist sowas herauszubekommen...solche stunden sind ja auch nicht ganz billig u desw. würd ich gerne über erfahrungen von euch lesen...
ich würd mich sehr über antworten freuen!

Werbung

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mi., 08.12.2010, 22:28

informier dich mal über emdr, das wär auch eine möglichkeit, aber du solltest das schon sehr gut mit deinem thera besprechen.

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Mi., 08.12.2010, 23:16

habe auch als erstes an emdr gedacht. soll wohl bei traumabehandlungen sehr viel schneller und besser anschlagen als die meisten anderen methoden!
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 09.12.2010, 04:55

Hallo inAs,

ein zuverlässiges "Ausgraben" von Erinnerungen mittels Hypnose ist nicht möglich. Über Hypnose und andere Formen von Trancezuständen zutage geförderte "Erinnerungen" sind deshalb z.B. auch nicht als Beweismittel vor Gericht zulässig - und das ist gut so. Der Fachbegriff hierzu ist "induzierte Erinnerungen", also subjektiv authentische, aber nichtsdestotrotz falsche Szenen, die während dem Trancezustand auftauchten.

Hypnotherapie bewährt sich allerdings sehr gut in der Traumatherapie - auch EMDR ist eigentlich eine Methode, die aus der Hypnotherapie stammt.

Freundliche Grüße und alles Gute,
R.L.Fellner

Werbung

Thread-EröffnerIn
inAs
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 11.12.2010, 16:24

hey!
ja das wegen emdr stimmt, u hab ich mir auch shcon überlegt, das einzige is nur, das es ja auch meist jahre dauert...u meine thera is ja eh auch auf trauma spezialisiert, daher könnte man es etwas mit emdr vergleichen....es ging mir mit der idee hypnose eher da drum schnell etwas zu erfharen zb zum ergebnis zu kommen...ich weiß bei traumaerfahrungen kann kaum etwas schnell geschehen, aber ich dachte eben das es mittels hypnose ev. möglich wäre..
mhh ok, also ist es nicht möglich traumatische erlebnisse über hypnose zu erfahren?

ach man...naja dann muss ich mich wohl endlich mal gedulden u es so akzepteiren wie es ist :/ ..
lg inas u danke für die antworten!

Gold__Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 17.09.2011, 18:50

Hallo liebe Leser!

Ich habe mich bereits in meinem vorigen Thread dazu ausgetauscht, wie ich mit der momentanen Situation besser zurecht kommen kann. (Danke für die vielen hilfreichen Antworten!) Neulich kam mir allerdings die Idee eine Hypnose auszuprobieren, und frage mich ob das sinnvoll ist oder ob ich mir das ganze sparen soll!

Kurz: Ich weiß von sexuellen Grenzüberschreitungen in meiner Kindheit, allerdings waren diese nie körperlich. Zum Beispiel hat mich mein Vater aufgeklärt indem er mir seinen Penis gezeigt hat, mich gefragt wie es ist wenn ich mich selbstbefriedige, usw usw. Daran erinnere ich mich auch bewusst.

Allerdings deutet viel daraufhin, dass da mehr war. Ich befinde mich momentan auch in Therapie, ich hatte mein Leben lang das Gefühl etwas wichtiges vergessen zu haben.
Bei meinem Vater wurden vor einigen Jahren eine narzisstische Persönlichkeit und Paranoia diagnostiziert, außerdem ist er Medikamenten- und Kokainabhängig. Den Kontakt habe ich mittlerweile allerdings abgebrochen.

Es ist also nicht auszuschließen, dass da mehr als "nur" körperliche Gewalt und emotionaler Missbrauch war...Erinnerung kann man nicht erzwingen wie ich bereits weiß, ich versuche mich mit dem was ich weiß abzufinden! Es klappt auch ganz gut aber trotzdem gibt es Tage, an denen ich mich immer noch frage, was damals wirklich passiert ist. Durch die bisher 4 jährige Psychotherapie bin ich momentan stabil und relativ belastbar...

Doch immer wieder spür ich diese Gefühle ohne zugehöriger Erinnerung, ich kann sie einfach nicht richtig zuordnen. Deshalb frage ich mich, ob Hypnose eventuell sinnvoll wäre? Ich nehme diese Gefühle bisher als wahr an, um mir mein Verhalten erklären zu können bzw. um in der Therapie voranzukommen, und gehe davon aus, dass diese bewusst erinnerten sexuellen Grenzüberschreitungen der Auslöser für meine Probleme (z.b. in Bezug auf Sexualität) sind, obwohl ich zu wissen glaube, dass das nicht alles war...

Ich hätte einfach gerne noch einmal die Bestätigung, dass meine Gefühle echt sind, sozusagen. Was haltet ihr davon? Wenn bei der Hypnose nichts rauskommt, akzeptier ich das zwar auch, trotzdem will ich aber nichts unversucht lassen- Soll ich es ausprobieren bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass ich mehr erfahre als ich zuvor wusste? Hat irgendjemand hier schon Erfahrung mit Hypnose gemacht?

Ich weiß, ich sollte das Thema ruhen lassen. Sicher denken jetzt viele von euch: du bist stabil, wozu diesen Zustand unnötig gefährden? Ich habe aber schon so viel an mir gearbeitet, dass mich neue Erinnerung nicht all zu sehr belasten würde, weil ich in der Therapie meine Gefühle ja bereits als wahr angenommen habe und es eigentlich nur eine Bestätigung wäre, dass ich rechte hatte!

Lg Gold__Marie

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.09.2011, 08:29

Die Erinnerung kommt, wenn die Zeit dafür reif ist. Offenbar seid ihr beide noch nicht so weit. Vielleicht kommt auch nichts mehr. Aber erzwingen würde ich es nicht wollen - unser Körper / Seele hat seine guten Gründe - wenn wir unsere Erinnerungen noch nicht tragen können, wird es nicht gut sein, sie mit Gewalt hervorzuholen. Das braucht seine ZEIT.

Alles gute!
elisa

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.09.2011, 08:34

Hallo InAs,
es ging mir mit der idee hypnose eher da drum schnell etwas zu erfharen zb zum ergebnis zu kommen
Warum hast du es denn so eilig?

lg elisa

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.09.2011, 08:39

Hallo Gold-Marie,
weil ich in der Therapie meine Gefühle ja bereits als wahr angenommen habe und es eigentlich nur eine Bestätigung wäre, dass ich rechte hatte!
also traust du deinen Gefühlen doch noch nicht, wenn du noch eine Bestätigung brauchst...

elisa

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 19.09.2011, 13:51

Hallo Elisa,
ich kenne das,was Gold_Marie da beschreibt,aus eigener Erfahrung.Und kann sie gut verstehen,daß sie sich ne Bestätigung wünscht,um besser zuordnen zu können.
Man "eiert" sonst mit den Gefühlen dazu in sich doch ganz schön rum und versucht,"Aufhänger" zu finden.

Ist ja auch ganz logisch:
Das Gehirn versucht ja immer ,so "unvollendetete" Erlebnisse logisch und sinnvoll auf die Reihe zu bringen,und ein "Beweis" würde es einem da schon leichter machen,weil er was Greifbares bieten würde,auf dem man arbeiten könnte.

Ich glaub allerdings nicht,daß Hypnose da der richtige Weg ist für solche "Beweise".Weil das ja Trancezustand ist und sich da das Gehirn dann zur Not auch was "bastelt" aus dem,was eh schon da ist in einem.
Funktioniert ja mit "Erinnerung" an sich schon so : der Birne ist es herzlich egal,ob etwas "wahr" ist,oder nur am wahrscheinlichsten wäre.Hauptsache,es gibt logischen Sinn...

Ich denke zwar auch,es hat immer auch nen guten Grund,wenn man sich noch nicht "richtig" erinnern kann,aber manches liegt in der Biographie auch so weit zurück,daß es keine "direkte" Erinnerung mehr geben wird.

Da hilft dann wohl nur der Mut,mal da nachzufragen,wo man am wahrscheinlichsten zuverlässige Aussagen bekommt.

Liebe Gold_Marie,
hättest du denn da "Quellen" für solche Aussagen?

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 19.09.2011, 14:44

hallo gold-marie,

kann gut verstehen, dass du wissen willst, was tatsächlich passiert ist. aber es kann auch sein, dass konkrete erinnerungen niemals wiederkommen. beispielsweise aus dem grund, weil sie gar nicht abgespeichert wurden bzw. nicht abgespeichert werden KONNTEN. das kann passieren, wenn der stress zu groß ist.

mich hat das wissen über diese möglichkeit ziemlich entlastet, nachdem ich auch wirklich viele jahre gehofft habe und versucht habe, mich zu erinnern. aber ausser diesen diffusen gefühlen kamen keine konkreten erinnerungen wieder.

eine erinnerung kommt spontan oder halt nicht... man kann und sollte es nicht erzwingen.

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Gold__Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 19

Beitrag Di., 11.10.2011, 14:48

Waldschratin hat geschrieben:Hallo Elisa,
ich kenne das,was Gold_Marie da beschreibt,aus eigener Erfahrung.Und kann sie gut verstehen,daß sie sich ne Bestätigung wünscht,um besser zuordnen zu können.
Man "eiert" sonst mit den Gefühlen dazu in sich doch ganz schön rum und versucht,"Aufhänger" zu finden.

Ist ja auch ganz logisch:
Das Gehirn versucht ja immer ,so "unvollendetete" Erlebnisse logisch und sinnvoll auf die Reihe zu bringen,und ein "Beweis" würde es einem da schon leichter machen,weil er was Greifbares bieten würde,auf dem man arbeiten könnte.

Ich glaub allerdings nicht,daß Hypnose da der richtige Weg ist für solche "Beweise".Weil das ja Trancezustand ist und sich da das Gehirn dann zur Not auch was "bastelt" aus dem,was eh schon da ist in einem.
Funktioniert ja mit "Erinnerung" an sich schon so : der Birne ist es herzlich egal,ob etwas "wahr" ist,oder nur am wahrscheinlichsten wäre.Hauptsache,es gibt logischen Sinn...

Ich denke zwar auch,es hat immer auch nen guten Grund,wenn man sich noch nicht "richtig" erinnern kann,aber manches liegt in der Biographie auch so weit zurück,daß es keine "direkte" Erinnerung mehr geben wird.

Da hilft dann wohl nur der Mut,mal da nachzufragen,wo man am wahrscheinlichsten zuverlässige Aussagen bekommt.

Liebe Gold_Marie,
hättest du denn da "Quellen" für solche Aussagen?

Hallo liebe Waldschratin!

Nein, leider gibt es keinerlei Quellen. Meine Mutter ist seit jeher eine "Verdrängerin". Ich glaube sie hat immer noch nicht realisiert was damals alles bei uns zuhause passiert ist... Sie will auch nicht wirklich darüber reden, sie hört mir zwar zu und bemüht sich, aber sich ernsthaft zurückerinnern und sich mit unserer Geschichte konfrontieren will sie nicht. Da haben wir wohl einfach unterschiedlich Wege gefunden, damit umzugehen. Sonst habe ich auch eigentlich keine Familie. Das einzige was mir noch zur Erinnerung helfen könnte, wäre meine kleine Halbschwester. Sie ist noch sehr sehr jung und ich habe keinen Kontakt zu ihr und unserem Vater. Es ist allerdings anzunehmen, dass mein Vater seine neue Familie nicht anders behandeln wird als mich und meine Mutter. Daher "hoffe" ich, dass sich meine Halbschwester eines Tages an mich wenden wird, falls ihr ähnliches in dieser Hinsicht passieren sollte und sie sich mit jemanden austauschen will, der ihr Schicksal teilt...

Lg Gold__Marie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag