forcefromabove hat geschrieben: Ich glaube Ihnen nicht, was Sie erzählen, weil Ihre persönliche Gesamtverfassung ( Aussehen, Selbstbewusstsein, Ausstrahlung) und
ihre Schullaufbahn nicht so sein könnten wie sie sind, wenn Ihre
geschilderten Erfahrungen wahr wären."
Ich würde schlichtweg sagen, dass diese therapeutische Haltung darauf basiert, Dir seinen ehrlichen Eindruck mitzuteilen, d.h. es ist eine authentische Haltung. Gültig muss sie jedoch nicht sein, da ja seine Sichtweise subjektiv ist.forcefromabove hat geschrieben:Welche Auswirkungen mag diese therapeutische Haltung auf die Validation
haben ?
In diesem Fall würde ich dem Therapeuten mitteilen, dass Du Dich als Patient nicht ernstgenommen fühlst, da er Deine Aussagen deutlich anzweifelt.forcefromabove hat geschrieben:Was könnte der Klient sagen, tun etc...?
Natürlich besteht da ein Zusammenhang!forcefromabove hat geschrieben:Besteht eine Kausalität zwischen den, auf den Einschätzungen des Gutachters basierenden, therapeutischen Interventionen, und dem zukünftigen
Entwicklungsweg des Klienten?
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, denn, es geht lediglich darum, dass er Dir seinen Eindruck von dir mitteilt, und nicht darum, wie sich Deine zukünftige Entwicklung gestaltet. Er macht ja mit seiner Aussage keine Prophezeiung, sondern stellt lediglich fest, dass für ihn etwas nicht stimmig ist.forcefromabove hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass der Klient durch die (unbewusste)
Projektion der Selbsterfüllenden Prophezeihung des Gutachters, so
belastet wird, dass diese SFP eintritt ?
Warum soltest Du daraufhin zukünftig damit beginnen, zweifelhafte Schilderungen zu machen?
Ich sehe ehrlich gesagt hinter seienr Aussage keinen theoretischen Glaubsenssatz.forcefromabove hat geschrieben:Will der Gutachter unbewusst die Richtigkeit seiner theoretischen Glaubenssätze bestätigt sehen?
Er glaubt Dir schlichtweg nicht, und dies ist subjektiv, nicht persönlich, geschweige denn ein Glaubenssatz.
Nein, würde ich nicht sagen.forcefromabove hat geschrieben:Spielen hier vielleicht auch maskierte Motivationen (Narzismus, Macht etc..)
eine Rolle?