Dürfen Eltern Gewalt anwenden?? Was tut man dagegen??

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Vik93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 1

Dürfen Eltern Gewalt anwenden?? Was tut man dagegen??

Beitrag Mi., 29.06.2011, 19:34

Hallo zusammen,

ich gehe in die 10. Klasse der Hauptschule und mache dort meinen Hauptschulabschluss.
Meine Noten: eine 5; ...; Durchschnitt: 3,21.
Die Note 5 kommt daher weil ich vor kurzem in die Stadt xxx eingezogen bin, und dort das Fach zzz
haben, was ich noch nie hatte....
Doch mein Problem ist: Morgen gibt es die Abschlusszeugnisse und ich will meins nicht haben
und ich will damit nicht nach Hause gehen, weil meine Eltern (besonders mein Vater) mich
schlagen werden (das haben sie immer gemacht als wir Zeugnisse bekamen).
Im Letzten Jahr hatte ich einen Durchschnitt von 2,0 (noch in uvw) doch das reichte meinen Eltern
nicht aus, so nahm mein Vater (s)einen Gürtel, schlug mich damit und meine Mutter meckerte rum
und ihr rutschte die Hand "versehentlich" aus .
Am nächsten Tag (als meine Eltern arbeiten waren) ging ich zur Polizei um sie anzuzeigen!!!
Doch sie können leider nichts tun, da ich keine 18 bin, Heim gibt es nicht. Also bin ich mit dem Bus in die Kreisstadt gefahren, weil dort das Jugentamt ist. Da krieg ich auch keine Hilfe weil ich keine 18 bin. Meine Eltern haben ihre Wut auch an meinem jüngeren Bruder (14) ausgelassen. Eines Tages ist
er von zu Hause abgehauen, und ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm :(
Was soll ich jetzt tun?? Soll ich jetzt auch abhauen??


EDIT: Ortsangaben unkenntlich gemacht. Bitte entsprechend der Netiquette keine Informationen posten, die dich im Realleben identifizierbar machen. Goldbeere

Werbung

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Mi., 29.06.2011, 19:47

sie dürfen dir nicht helfen weil du noch nicht 18 bist? was ist das denn bitte füe eine schei.ße?
das JUGENDamt ist dazu verpflichtet dir zu helfen. mein gott, was ist das für ein scheiß land hier.
falls du wirklich keine hilfe bekommst gerade jetzt wo du sie brauchst, gehe zur diakonie oder pro familia
oder zu deinem vertrauenlehrer oder im notfall zu einem kumpel bei dem du schlafen kannst.
die polizei wird dich heimschicken. dich zwar begleiten aber heimbringen.
versuche eine institution zu finden die dich betreut.

ich kenne das noch sehr gut, mir gings nicht anders in deinem alter. ich wurde auch mit dem gürtel, kochlöffel,
handfeger, reitgerte geschlagen, wenn ich schlechte noten hatte oder meine eltern dachten ich häte mal wieder was gemacht was ihnen nicht passt.
ich bin abgehauen. aber ich hatte zum glück freunde die mir halfen.
ich bin nicht auf der straße gelandet.
bitte pass auf dich auf und schau das du dir hilfe holst. einrichtungen wie die awo, oder diakonie oder rotes kreuz oder sonstwas
müssen dir eig. helfen. da sind überall sozialarbeiter und pädagogen.
lass dich nicht abwimmeln.
pass auf dich auf!

ich bin abgehauen. aber das soll kein tip sein.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

RehAug´
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 29.06.2011, 21:01

hallo vik!
das tut mir so leid!
seit dem jahr 2000 wurde das elterliche züchtigungsrecht abgeschafft, kinder haben mittlerweile ein recht auf gewaltfreie erziehung, leider wissen polizisten meist nicht mal, was sie selbst dürfen/nicht dürfen. wende dich an den deutschen kinderschutzbund, ich hab hier mal den link:

http://www.dksb-nds.de/CONTENT/SHOWPAGE ... =641&TPL=0
http://www.dksb-nds.de/CONTENT/SHOWPAGE ... =639&TPL=0

liebe grüße
rehaug

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Do., 30.06.2011, 06:34

Nein, deine Eltern dürfen dich nicht schlagen! Das ist verboten und das musst du dir nicht gefallen lassen.
Dass dich die Polizei heimschickt, ok, die sind nicht pädagogisch geschult. Aber das Jugendamt? Hast du da mit einer sozialabeiterin gesprochen? Die müssen dir helfen, denn wenn du über 18 bist ist das Jugendamt ja nicht mehr zuständig.

Was du tun kannst:

- hast du einen lehrer dem du vertraust? Sag ihm was du hier geschrieben hast, dass du nicht heimgehen kannst, weil du geschlagen wirst. Und bitte ihn um Hilfe.
- jugendberatungsstelle, kinderschutzzentrum oder ähnliches in deiner Nähe. Ruf an und bitte um Hilfe. Oder schau persönlich hin - was dir lieber ist.

- gibt es eine jugendnotschlafstelle bei dir in der Nähe? Das wäre auch eine Möglichkeit.

Du musst dich keinesfallsschlagen lassen.
Und wenn du 20 Fünfen hättest. Keiner darf dich schlagen!!!!

Hol dir Hilfe und sag die Wahrheit. Nichts schönreden sondern ehrlich sein. Und um Hilfe bitten.
Dann wird alles gut!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag