Begegnung der 3. Art - Therapeut unter freiem Himmel

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 02.05.2011, 06:25

ich dachte auch immer, dass mir grüßen lieber wäre und eine begegnung ausserhalb der praxis doch sicher nicht soooo schlimm ist.

tja, denkste im ersten moment war das irgendwie ein totaler schock

Werbung

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 02.05.2011, 14:44

Also ich hab' meine Thera auch schon wenige male getroffen auf der Straße, einmal sah ich sie nicht mal und da war ich ganz erschrocken und mir war's vor allem peinlich, dass ich sie erst wahr nahm als sie sagte " Hallo Frau...."
Ich finde es völlig in Ordnung sich zu grüßen und ein par Worte zu sagen. Warum nicht auch? Man arbeitet doch zusammen, hat ein gutes Verhältnis, usw....warum sollte man dann sich ignorieren? Das wäre doch ziemlich blöd.

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 03.05.2011, 05:51

Ich dachte WENN ich sie mal sehe , das es kein Problem sei, ein einfaches Hallo...

und immerhin wohnt und arbeitet sie nur ein paar hundert Meter von mir entfernt aber hab sie bisher noch nie in freier Wildbahn getroffen oder gesehen.. und nun ..... rumms (hoff es ist ok obwohl ich das schon in nem andern Therad geschriebn hab)

also wir waren sa. Abend mit Freunden essen. (das Restaruant hat im grunde rundherum eine Fensterfront) Und plötzlich hab ich (irgendwie eingebung) in dem Moment an meiner Freundin die neben mir sass vorbeigesehen und draussen nen Paar gesehen was seine Fahhräder angeschlossen hat( war an ner Laterne noch nen paar meter vom Eingang weg) Und hab gestarrt gestarrt. (hatte schon ein Glas Wein getrunken und nen leicht schweren Kopf) Dachte NEEEEE das kann nicht sein.

Und von weitem bin mir nicht ganz sicher ... aber schaute sie auch rein... und dann kamen die beiden rein..... SCHOCK........ ich hatte so Herzrasen. Dachte ich sterbe so weh tat es in dem Moment. Ich war echt wie gelähmt. Und dann wurden die beiden von der Bedienung auch noch an unserm Tisch vorbei zu Ihrem Platz gebracht.....

Ich hab sie zwar angeschaut , aber konnte nicht reagieren. Nichts sagen oder im Nachhinein sagen was sie anhatte oder ob ihr Mann geschaut hat... NIX

Nur das SIE mich kein Stück beachtet hat. Im gegenteil hatte ich das Gefühl.

Meine Freunde sagen mich nur an.... Ich bin dann mit meiner besten Freundin auf Toilette und hab ihr das gesagt wer sie ist........ sie meinte meine Thera hätte schon zu uns geschaut aber KEINE Miene verzogen. NIX hmm vll hat sie mich nicht erkannt????? aber es war eig leer und um uns herum kein Tisch besetzt. Und ich hab sie ja angesehen.

Allein der weg vom Klo an unsern Tisch zurück... Ich MUSST zu ihr kurz rübersehen.. aber sie hat mich nicht beachtet...

Klar ich hab jetzt nichts GROSSES Erwartet. Aber nen Nicken, oder ein HALLO mit ihrem sonst sooooooooooooo lieben Lächeln... Das hääte sooo gut getan.

Klar ich hätt NIE damit gerechnet sie ausgerechnet Beim ESSEN zu treffen und im Grunde is das ja nichts schlimmes.... aber seit Samstag gehts mir schlecht.... die 2 wochen Pause. Hab versucht SIE, die Therapie alles zu verdrängen. mich abzulenken.. und das war plötzlich alles wieder so präsent.

Sie hatte auch nen Platz wo sie dann nicht zu uns schauen konnte.--- und unser Dessert war auch Gottseidank schon fast alle.... WEIL gerade beim ESSEN------- MEIN SCHWACHPUNKT.,....

Na ja und morgen sehe ich sie endlich wieder..... hmhmhmhm

Stell mir gerad vor wie der Anfang wird... Ob sie was sagt. Ob ich direkt was sage wg samstag... Oder ob ich sie angrinse wenn ich reinkomme..... hmhmhmhm Bin einfach so verwirrt.... wegen nichts---

turbulent2
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 31

Beitrag Di., 03.05.2011, 14:12

Habt ihr mal was abgemacht, wie sie reagieren soll?
Theras sagen sonst von sich aus nichts, um den Patienten nicht vor Fremden in die verlegenheit zu bringen, erklären zu müssen, woher man sich kennt
Hat meistens nichts mit ignorieren zu tun, sondern mit dich nicht bloß stellen wollen

Vielleicht vereinbart ihr einfach, wie ihr euch beim Nächsten Mal verhalten wollt
Dann musst du dir nicht unnötig den Kopf zerbrechen

Werbung

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 05.05.2011, 18:49

also wir habens in der letzen Stunde jetzt am Dienstag besprochen... sie meinte sie selber wäre auch etwas unsicher in dem Augenblick gewesen und hatte es auch komisch gefunden. Sie meint es is noch nicht oft vorgekommen.

Aber sie hat gesagt das sie zu mir gesehen hat und meine Anspannung gesehen hat und daher emotionslos und schweigend an mir mir vorbeigegangen. Und DAS ich entscheide ob ich SIE grüsse oder nicht.

Sie hätte es sogar OK gefunden (weil ich gesagt habe , das ich eig GERNE Hallo gesagt hätte aber so geschockt war ) wenn ich zu ihr an den Tisch gekommen wäre um sie kurz zu begrüssen.
Was ich nie tun würde ... Hab ihr gesagt das ich ihre Privatsphäre ja respektiere und nie verletzen möchte.

Bin froh das geklärt zu haben. Und falls wir uns nochmal begegenen weiss ich das sie nichts gegen eine Begrüssung hat und bin da lockerer ....

Das sag ich jetzt... soweit die Theorie

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 19.06.2011, 15:48

Ojeoje- gestern bei Thalia.
Hatte meine Kinder dabei und den Hund. Wir spazieren rein, meine Kinder grüßen die Verkäufer mit einem freunlichen und gut hörbaren " Hallo" und schauen uns im Eingangsbereich um. Meine Tochter sucht ein Geburtstagsgeschenk für ihre Freundin... Mein Sohn jammert mich lauthals an, dass er noch kein Taschengeld bekommen hat, meine Tochter schreit entzückt " toooopppmodeeels" als sie die Sachen im Regal sieht... Mein liebestoller Rüde zieht in Richtung eines anderen Hundes und winselt jämmerlich....

Und dann seh ich ihn aus den Augenwinkeln. Da steht mein thera in der Schlange vor der Kasse....

Ach du Schreck. Ich muss grade wie Chaos mum in Person gewirkt haben. Mit unerzogenem Hund. Und durch unseren Lärmpegel hat er uns 100% gesehen....

Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 20.06.2011, 21:07

ich habe neulich meine therapeutin mit dem fahrrad durch die fußgängerzone fahren sehen. und habe nur geschmunzelt. und dachte: ja! auch nur ganz normale menschen, dieses therapeutenvolk mit fehlern...denn mit dem fahrrad nachmittags durch die FUßgängerzone...ist garantiert nicht erlaubt. -

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 21.06.2011, 04:18

Medea,
habe beim Lesen Deines letzten Posts geschmunzelt. Wenn er Dich gesehen hat, hat er Dich eben in einer real life situation gesehen. Macht doch nichts, oder?
Vielleicht habt Ihr (Dein Thera und Du) naechstes Mal was zu lachen - und vielleicht etwas Interessantes zu besprechen. Solche Alltagssituationen und Deine Reaktion darauf, dass und wie er Dich/Euch gesehen hat, sind vielleicht eine Diskussion wert?
LG

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 21.06.2011, 04:29

[quote="turbulent2"]Habt ihr mal was abgemacht, wie sie reagieren soll?
Theras sagen sonst von sich aus nichts, um den Patienten nicht vor Fremden in die verlegenheit zu bringen, erklären zu müssen, woher man sich kennt
Hat meistens nichts mit ignorieren zu tun, sondern mit dich nicht bloß stellen wollen

Ich wuenschte, dass ich das gewusst haette, als meine Thera mich mal waehrend einer Krise sah. Mein Mann, der damals in einer sehr, sehr tiefen Depression war und wegen Suizidgefahr kurz drauf in die Psychiatrie musste, und ich sassen auf einer Parkbank in einem konzentrierten Gespraech. Sie ging mit ihrem Mann vorbei, und ich bemerkte sie erst, als IHR Mann sich zu mir umdrehte (also hatte sie ihm was gesagt).
Ich erinnere mich noch, wie fuerchterlich ignoriert ich mich gefuehlt habe. Diese Wahnsinnskrise mit meinem Mann und dann so "beiseitegeschoben" von meiner wunderbaren Thera? Aber als ich meinen Mann dann in die Psychiatrie brachte, hat sie mich mehrfach angerufen und mir soviele gute Ratschlaege gegeben, dass alles wieder okay war. Und dann habe ich eben auch gelesen, was Du oben sagst.

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 21.06.2011, 06:30

@ beitingon

Ja *schmunzel* heute seh ich's gelassener - geht ja vielen Leuten so mit Kind und Hund. Wenigstens hat er nicht gegen das Bücherregal gepinkelt

Naja, ob ich das ansprechen soll... Mhm. Einen kurzen Lacher bringts sicherlich,aber ich mach ja keine Analyse. Mir liegt das Thema niht so am Herzen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 21.06.2011, 07:18

turbulent2 hat geschrieben:Habt ihr mal was abgemacht, wie sie reagieren soll?
Also meine Thera meinte mal, wenn sie mich in Begleitung mit jemanden treffen würde, würde sie nicht grüßen (was auch mit der Schweigepflicht zu tun), wenn ich allein unterwegs bin hingegen schon. Sie erwähnte auch, wir hätten darüber ja schon mal geredet... aber ich erinnere mich daran gar nicht mehr, vielleicht war ich da geistig umnachtet .

However: Jedenfalls hoffe ich, dass ich nie in die Situation komme nicht gegrüsst zu werden (ich würde es vermutlich dennoch tun, außer ich bin bin so geplättet/erschrocken, dass ich nix mehr rausbringe )... denn trotz Wissen um diese Tatsache, würde es es mir wie "ignoriert werden" vorkommen . Neulich hätte der Fall auch fast mal eintreten können, denn es stellte sich (im Rahmen einen kurzen "small-Talks" zu Stundenbeginn) heraus, dass wir (ich wäre auch in Begleitung gewesen) auf der selben Veranstaltung waren... sie fragte dann auch nach, an welchem Tag genau ich dort war... aber es war ein anderer Tag gewesen. *Puh*. Nee, das wäre echt ein ganz blödes Gefühl für mich, weil ich mir trotz Wissen um diese Tatsache einen Kopf machen würde ... ja iss meine Meise, aber ich tippe mit der stehe ich nicht ganz allein da.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Seanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag So., 26.06.2011, 16:56

Ich habe meinen Ex-Thera auch schon in der Stadt getroffen. Hab 'Hallo' gesagt, er auch, gelächelt und dann weiter gegangen.

Ein anderes Mal sind wir aus der Praxis - da war ich schon nicht mehr bei ihm in Therapie -, haben uns ein Eis geholt und dann irgendwo auf eine Mauer auf einen Platz nahe der Innenstadt gesetzt und geredet. Fand das auch nicht schlimm da zusammen gesehen zu werden oder so.

Würde ich meinen aktuellen Thera irgendwo sehen, würde ich ihn auch grüßen. SEINE Begleitung wird schließlich von seinem Beruf wissen, und selbst wenn nicht, soll er sich eben etwas ausdenken, wer ich bin...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag