Ich habe mich lange schuldig gefühlt, weil ausgerecnet ich überlebt habe. Vllt. tue ich es noch immer.
Tröstlich empfinde ich den Satzt allerdings noch immer nicht.
Außer vllt. das ich weiß, ich bin in der pflicht an mir zu arbeiten, weil ich diese Chance habe. Weil das Gesundheits- und Sozialssystem in Deutschland es erlaubt. und weil ich eine Therapeutin habe, mit der es klappen kann. Das ist so viel mehr als viele andere Überlebende haben. Und SO viel mehr, als die Menschen die nicht überlebt haben.
Allerdings habe ich den Satz so auch noch nicht gehört und verzichte auch lieber drauf.
'Sie haben es überlebt.' (Trauma)
- Werbung
Hallo Navi
Mir wurde der Satz auch bereits mehrfach gesagt und anfangs irritierte er mich ebenso.
Da ich stets verdränge und abblocke, etc konnt ich und kann ich anfangs damit immer nichts anfangen ... fühlte mich, als würde ich ganz tief fallen in der Hoffnung, ein Fangnetz ist unter mir und stellte fest es ist da ... tief in mir.
Meine Überlegungen zu dieser Aussage sind ja auch nicht von irgendwo her und die Thera versucht/e mir somit immer wieder klar zu machen, das
- ich hätte totgeprügelt werden können
- ich in den Tod hätte springen können oder der Sui-Versuch wär gut gegangen
- die damaligen Täter (sex. gesehen) mich auch hätten töten können
Sie machte es somit klar, ohne direkt Dinge auszusprechen, die die Vergangenheit betreffen, sie aber 100%ig damit gemeint ist.
Es macht mir klar, ich habe das geschafft ... auch wenn mir heute die Kraft für die angeblich einfachsten Dinge fehlt, weiß ich, es wird funktionieren, ich kann es schaffen ... wenn ich will und mich überwinden kann.
Manchmal nicht einfach, davon oftmals ein innerer Kampf, aber dennoch kann es klappen.
Also ein Mutmacher, Kraftgeber.
Gruß,
Staubkorn
Mir wurde der Satz auch bereits mehrfach gesagt und anfangs irritierte er mich ebenso.
Da ich stets verdränge und abblocke, etc konnt ich und kann ich anfangs damit immer nichts anfangen ... fühlte mich, als würde ich ganz tief fallen in der Hoffnung, ein Fangnetz ist unter mir und stellte fest es ist da ... tief in mir.
Meine Überlegungen zu dieser Aussage sind ja auch nicht von irgendwo her und die Thera versucht/e mir somit immer wieder klar zu machen, das
- ich hätte totgeprügelt werden können
- ich in den Tod hätte springen können oder der Sui-Versuch wär gut gegangen
- die damaligen Täter (sex. gesehen) mich auch hätten töten können
Sie machte es somit klar, ohne direkt Dinge auszusprechen, die die Vergangenheit betreffen, sie aber 100%ig damit gemeint ist.
Es macht mir klar, ich habe das geschafft ... auch wenn mir heute die Kraft für die angeblich einfachsten Dinge fehlt, weiß ich, es wird funktionieren, ich kann es schaffen ... wenn ich will und mich überwinden kann.
Manchmal nicht einfach, davon oftmals ein innerer Kampf, aber dennoch kann es klappen.
Also ein Mutmacher, Kraftgeber.
Gruß,
Staubkorn
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe