Therapie = Double Bind?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.04.2011, 12:01

Hi hungryheart,

das stimmt sicher in der Theorie, aber ehrlich gesagt fühle ich mich mit meinem Therapeuten ungefähr 10 000 mal mehr verstrickt und verknotet als mit Freunden. So viele (innere und reale) Konflikte wie mit dem hatte ich mit denen in zehn Jahren nicht. Ich werde das versuchen alles mal so anzusprechen, befürchte aber, dass es wieder zu komplex für ihn ist und ich auf dem viertel Weg steckenbleibe.

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 19.04.2011, 12:18

lamedia hat geschrieben:
das stimmt sicher in der Theorie, aber ehrlich gesagt fühle ich mich mit meinem Therapeuten ungefähr 10 000 mal mehr verstrickt und verknotet als mit Freunden.

du mit ihm, das ist klar..... aber er nicht mit dir.
das macht den unterschied aus, denke ich.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.04.2011, 12:34

Du hast recht, so sollte es sein. Ich empfinde es auch so, dass T sich nach den Irrwegen der letzten Wochen mehr zurücknimmt. Nur profitiere ich davon (gerade /noch?) nicht, im Gegenteil. Wäre das eine reale Beziehung wüßte ich auch, was zu tun ist: Rückzug, Abstand. Da ich irgendwie aber immer noch hoffe, dass das alles einen Sinn hat, gehe ich brav weiter hin, auch wenn mich das alles so wahnsinnig anstrengt, dass ich eigentlich nur noch auf dem Zahnfleisch gehe.

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 19.04.2011, 12:57

Halle lamedia,
Ja, diese Offenheit des Therapeuten, eigene Gefühle aufrichtig mitzuteilen, würde vielleicht schon einen Teil der Verstrickung lösen helfen können.
Nicht vielleicht, sondern ganz sicher! Heute erlebt, nach vielen Irrwegen,
siehe PM
Vielleicht ist mein Problem einfach, dass ich die Rolle "Therapeut" nicht akzeptiere und gleichzeitig aber doch brauche....
Was bräuchtest Du denn, damit Du die Rolle "Therapeut" akzeptieren kannst?
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Werbung

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Di., 19.04.2011, 21:34

Woman hat geschrieben:Vielleicht ist mein Problem einfach, dass ich die Rolle "Therapeut" nicht akzeptiere und gleichzeitig aber doch brauche....

Was bräuchtest Du denn, damit Du die Rolle "Therapeut" akzeptieren kannst?
Vielleicht ist das auch ein paradoxer anteil einer T, dass diese Akzeptanz manchmal erst kommt, wenn die T bereits zu ende geht.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag