Hallo Bachblüte!
Ich habe auch grade eine Übertragung kann es sein, dass du dir wünscht, dass sie Gefühle für dich hat?
(Welche Art auch immer, dass lasse ich jetzt mal dahingestellt)
Ich versichere dir, dass sie ganz bestimmt ein Gefühl für dich hat, nämlich das der Sympathie, ohne welches sie nicht mit dir arbeiten könnte.
Könnte schon, aber wohl eher schlecht als recht.
Da man "nervenden und nicht auszustehenden" Menschen, im allgemeinen wenig Beachtung schenkt/bzw. dies nicht lange durchhält.
Von daher, wird sie dich mögen.
Und manche Therapeuten nehmen bewusst die Mutterrolle ein, damit ihre Patienten "nachreifen" können, dass muss nicht immer eine Gegenübertragung als Grund haben
Sondern eine einfache Therapietaktik.
Entwickeln Therapeuten auch Gefühle für Patienten?
-
- Helferlein
- , 31
- Werbung
Hallo turbulent,
klar, das wünsche ich mir und ich bin mir inzwischen auch schon ganz gut auf die Schliche gekommen, welche Gründe dahinter stecken...
Meine Therapeutin war eigentlich von Anfang an so warmherzig und "mütterlich", da wusste sie von meiner Übertragung ja noch gar nichts. Darüber, dass sie mich nach einem halben Jahr Therapie einmal zum Abschied kurz drücken wollte (ich ließ das nur bedingt zu damals und war auch völlig perplex), wundere ich mich immer noch. Zumal ich ihr in den Stunden davor immer mal angedeutet hatte, ich könnte körperliche Nähe von Freunden und Bekannten kaum ertragen... Das ist mir immer noch ein Rätsel.
Magst du etwas von deinen Übertragungsgefühlen erzählen?
klar, das wünsche ich mir und ich bin mir inzwischen auch schon ganz gut auf die Schliche gekommen, welche Gründe dahinter stecken...
Meine Therapeutin war eigentlich von Anfang an so warmherzig und "mütterlich", da wusste sie von meiner Übertragung ja noch gar nichts. Darüber, dass sie mich nach einem halben Jahr Therapie einmal zum Abschied kurz drücken wollte (ich ließ das nur bedingt zu damals und war auch völlig perplex), wundere ich mich immer noch. Zumal ich ihr in den Stunden davor immer mal angedeutet hatte, ich könnte körperliche Nähe von Freunden und Bekannten kaum ertragen... Das ist mir immer noch ein Rätsel.
Magst du etwas von deinen Übertragungsgefühlen erzählen?
Sind eure Theras älter als Ihr? Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Thera, die jünger ist als die Patientin eine mütterliche Rolle einnehmen kann?
Das könnte ich mir jetzt auch kaum vorstellen. Meine dürfte so 15 bis 20 Jahre älter sein als ich... grob geschätzt.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 31
Meine Thera´s waren von 4-20 Jahren, aufwärts.
Bei einem so minimalen Altersunterschied,kann es aber auch durchaus dazu kommen, dass man diese "Geborgensein-gefühle" spürt.
Wenn auch nicht so direkt als "Mutter".
Ehm, ich meinte, ich spüre grade, was du fühlst
Das war meine , dann wohl eher Gegenübertragung?
Ich habe keine Übertragung auf meine Therapeutin, ich halte sie eher auf Distanz.
Nähe und sei sie auch nur gefühlt, ist zu gefährlich.
Also wenn, dann eine negative.
Weil ich so angst vor Nähe hab und sich da so einiges vermischt.
Bei einem so minimalen Altersunterschied,kann es aber auch durchaus dazu kommen, dass man diese "Geborgensein-gefühle" spürt.
Wenn auch nicht so direkt als "Mutter".
Ehm, ich meinte, ich spüre grade, was du fühlst
Das war meine , dann wohl eher Gegenübertragung?
Ich habe keine Übertragung auf meine Therapeutin, ich halte sie eher auf Distanz.
Nähe und sei sie auch nur gefühlt, ist zu gefährlich.
Also wenn, dann eine negative.
Weil ich so angst vor Nähe hab und sich da so einiges vermischt.
Zuletzt geändert von turbulent2 am Di., 05.04.2011, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
meine theras waren älter, als ich (ich bin durch das forum so vorgealtert )
die erste sogar recht viel, die war damals um die 50 und ich ein teenager.
die zweite war 15 jahre älter.
die erste sogar recht viel, die war damals um die 50 und ich ein teenager.
die zweite war 15 jahre älter.
Nimm was du willst und zahl dafür.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Bachblüte hat geschrieben:Du meinst die zweite, oder?
ich weiß zwar nicht, ob das ratsam ist, aber ich habe meiner äh ....ersten? ( ) ganz schön zusetzen müssen, ehe sie mal klartext geredet hat...Bachblüte hat geschrieben:Nun, es ist ja im Grunde müßig darüber zu spekulieren, denn wenn sie es mir nicht klar rüberbringt, werde ich natürlich auch niemals erfahren, welcher Art ihre Gefühle sind.
nach dem 1000sten "warum ist das wichtig für dich" hat sie dann beim 1001. mal ihre empfindungen auch verbal benannt (was mir dann aber natürlich in dieser geballten ladung too much war)
bachblüte, man drückt keinen, den man nicht arg mag, das gilt auch für theras, da bin ich ganz ganz sicher.Bachblüte hat geschrieben:Gedrückt hat sie mich auch mal spontan zum Abschied und danach immer mal wieder (aber selten). Aber das tut sie wohl generell ganz gerne (sie scheint da keine Berührungsängste zu haben).
action speaks louder than words
Nimm was du willst und zahl dafür.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 1908 Zugriffe
-