Geschenke von der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Dannie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 129

Beitrag Do., 10.03.2011, 23:39

Hallo Godiva.

[quote="Godiva" Viel mehr wünsche ich mir diese anfängliche Reserviertheit zurück, weil es mir eindeutiger erscheint. Andererseits soll sie wissen, dass ich ihr Engagement durchaus zu schätzen weiß und ebenso dankbar bin.
[/quote]

Ich finde deine Aussage sehr gut formuliert. Sie ist sehr sachlich.

Könntest du dir vorstellen deiner Therapeutin das genau so zu kommunizieren?

Darf ich dir von meiner Erfahrung erzählen?

Ich pflege meiner Therapeutin immer zu sagen, was mich stört und was ich nicht möchte, wo ich das Gefühl habe, dass sie eine Grenze überschritten hat, usw. Sie freut sich dann immer regelrecht und und findet das richtig klasse, dass ich ihr sofort ein Feedback gebe. Dadurch kann sie ja auch erst reagieren und mich dort abholen wo ich gerade stehe. Dann reden wir darüber und klären das so, dass wir beide unseren Gestaltungsrahmen daraus definieren.

Manchmal müssen wir neue Abmachungen treffen oder sie muss ihr Verhalten mir gegenüber neu überdenken. Das stärkt unser beiderseitiges Vertrauenverhältnis ungemein.

Vielleicht brauchst du gar nicht so große Bedenken zu haben?

LG,

Dannie

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9645

Beitrag Do., 10.03.2011, 23:46

Godiva hat geschrieben:
Schwer zu beurteilen; ich möchte von ihr weder adoptiert, geliebt oder gekuschelt werden. Viel mehr wünsche ich mir diese anfängliche Reserviertheit zurück, weil es mir eindeutiger erscheint. Andererseits soll sie wissen, dass ich ihr Engagement durchaus zu schätzen weiß und ebenso dankbar bin.
Naja, irgendwo wäre doch ein Mittelding das besste. Freundlich und offen, aber doch eben doch professionelle Formen wahrend.

Das was du schilderst hat was von zwei Extremen, die beide irgendwie nicht so optimal sind für eine Therapie wo es ja darum geht an seine Emotionen zu kommen, man aber auch die professionelle Distanz benötigt für eine Therapie. Also eine gesunde Balance zwischen Offenheit/Nähe und professioneller Distanz


Thread-EröffnerIn
Godiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 18.03.2011, 23:08

Godiva hat geschrieben: Bin jetzt in richtiger "Anpackerlaune", die bis zur nächsten Sitzung hoffentlich bestehen bleibt.
Hielt leider nur bis zum Handschlag.

Vielleicht will sie mich wirklich etwas "aufweichen" -zugänglich machen.
Und möglicherweise bin ich (noch) nicht dazu fähig: ihre heutigen Aufmerksamkeiten verschwanden (aus der Besorgnis heraus, eventuell etwas zu fühlen) sofort in der Schublade.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Vertrauen, Sicherheit, Zuversicht).
Ich hielt meinen Schatten für einen andern und grüßte.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 04.04.2011, 13:30

Godiva hat geschrieben:
Wie ging das für euch aus?

zum verlauf könnte ich romane schreiben....
wie es ausging?
gut, denke ich.
doch ja, sehr gut eigentlich- wenn auch nicht ohne reibungsverluste.

es war so natürlich schwieriger, den absprung zu finden, andererseits gab es mir viel sicherheit (die es mir wiederum ermöglichte und mir die kraft gab, zu gehen)
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag