Probleme mit Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 03.03.2011, 16:33

Lou Salomé hat geschrieben:
Theras sind nicht da um einen zu knuddeln oder so.
ganz andere diskussion . auch das seh ich so, aber andererseits hat es sooo gut getan, wenn meine mich zwischendurch doch mal geknuddelt hat
Lou Salomé hat geschrieben:Nur die "Hilfe Tavooor" Aktion fand ich eben wieder ein bisschen.... speziell
ja, andere dinge auch.
ich plädiere ja auch nur gegen vorschnelle urteile und dafür im kopf zu haben, dass naturgemäß jeder seine eigene , gefärbte sicht der dinge schildern kann.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

nordic
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Do., 03.03.2011, 16:41

hungryheart hat geschrieben:
nordic hat geschrieben:hätte sie das sagen sollen. hat sie aber nicht.
äh, warst du dabei, oder wie kannst du das wissen?
ich bin davon ausgegangen, dass die TE uns das nicht verschwiegen hätte, wenn die thera das gesagt hätte. aber dabei war ich natürlich nicht, punkt für dich.

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 03.03.2011, 16:45

ich plädiere ja auch nur gegen vorschnelle urteile und dafür im kopf zu haben, dass naturgemäß jeder seine eigene , gefärbte sicht der dinge schildern kann.
Ja, absolut. Wir werden die Wahrheit nie kennen (mysteriöser Blick)
Aber da wir ja jetzt für beide Seiten 4000 Gründe gefunden haben sind wir ihr vielleicht 3 mm näher gekommen

Mit der Knuddel Geschichte machst du mich jetzt irgendwie neidisch, aber um nicht von Thema abzukommen:

Wo ist die Stiftung Thera-Test wenn man sie braucht
Die sollten da mal ihren Undercover Patienten hinschicken.

Na ja, ich wünsch dir jedenfalls viel Glück Emilie, auch dass du schnell einen neuen Platz bekommst. Und halt uns auf dem Laufenden
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Thread-EröffnerIn
Emilie111213
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 03.03.2011, 17:56

mitsuko hat geschrieben:
Warum eigentlich nicht? Es wäre gut gewesen nach 5 Stunden abzubrechen! ...

Was hat dich gehalten?

vallée hat geschrieben:
Das stimmt schon.
Es klingt für mich so, als hoffst du irgendwie schon noch sehr stark, dass sie sich besinnt und dann plötzlich alles gutmacht. Du gibst ihr das Signal, dass du irgendwas von ihr willst und unmittelbar davor oder danach demonstrierst du, dass du dich aber nun erstmal fort machst - in der Hoffnung, dass sie dir nachläuft?
Weiß nicht, aber vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang zwischen diesem Verhalten und dem Umstand, dass du deutlich so lange bei jemandem geblieben bist, der sich so egozentrisch und tendentiell desinteressiert an dir verhielt wie diese Therapeutin. ??
Ich dachte eben, dass mich diese Form der Therapie vielleicht weiterbingt? Dachte, dass ich zu anspruchsvoll bin? Dachte...bevor ich gar keinen Therapeuten finde, nehme ich lieber sie als keinen? Ich habe ja ganze 6 Monate gesucht. Da geht man langsam auf dem Zahnfleisch, vor allem wenn man mitten in der Suche noch schwer krank wird und die ärzte nicht wissen was man hat und einen durch die Krebsdiagnostik durchziehen. Ich hatte einfach nur noch Angst, dass ich eine schlimme Krankheit habe, die man noch nicht erkennt. Wahrscheinlich bedingt durch den plötzlichen Krebstot meiner Mutter, die ich ja gerade erst beerdigt habe. Auch bei ihr hat man den Krebs erst erkannt, asl es viel zu spät war. Man hatte sie jahrelang falsch behandelt.

Geheult habe ich außerdem wegen des Todes meiner Mutter in der Stunde wo sie Tavor Entzug schrie.

Nein, ich möchte nicht mehr, dass sie sich besinnt, ich wollte nur diesen Brief, der eine stationäre Einweisung empfielt, mehr nicht. Wenn ich mich mal entschieden habe, dann gibt es kein zurück. Deswegen sehe ich kein Hüh und Hott Problem bei mir. Ich bin da sehr konsequent, da verkennst du mich.

LG Emilie

Werbung

Thread-EröffnerIn
Emilie111213
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 03.03.2011, 18:08

hungryheart hat geschrieben:

du schriebst aber ja, dass du schon mehrere andere therapien gemacht hast und dort deine angst jeweils bearbeiten konntest.

vielleicht war deine therapeutin der ansicht, dass es gut sein könnte, die angst nicht auch in der soundsovielten therapie zum hauptthema zu machen, sondern tiefer zu blicken und an den ursachen zu arbeiten?
Früher war die Angst anders. ohne panikattacken.

Wenn sie der ansicht war, die angst müsste man irgendwie außen vorlassen, dann hätte sie mit mir darüber reden sollen. Aber sie wollte von der angst nichts hören und hat das auch (für mich) sehr brutal laut und deutlich gesagt. Mein therapieziel war immer: Warum packt mich diese angst so, warum ist das so lebensbedrohend für mich. Ich halte es für nicht ganz ungefährlich, einen menschen so anzugehen, der so große ängste hat. Während der therapie hatte ich große Selbstmord Fantasien, da musste ich ihr die hand drauf geben, dass ich es nicht mache. Oder sie müsste mich einweisen.

GSD bin ich nun nicht mehr ihre Patientin und ich denke wirklich, sie ist darüber froh.

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 03.03.2011, 18:09

und ich denke wirklich, sie ist darüber froh.
ist doch egal was sie drüber denkt
du bist rauss aus der Nummer
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Thread-EröffnerIn
Emilie111213
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 03.03.2011, 18:13

hungryheart hat geschrieben: ja, das sehe ich auch genau so.

ich denke aber nicht, dass es die aufgabe des therapeuten ist, den patienten aufzufangen, wenn er weint....
bei mir kommt auch nicht jedes mal der therapeut, wenn ich weine...

Als ich in der std weinte kam der Brüller "Tavor entzug"

Ich erwarte weder, dass mich einer in den arm nimmt, noch das jemand mitweint. Im gegenteil, mir war das weinen sehr peinlich, aber sie hatte so lange gebohrt bis ich es nicht mehr halten konnte.

Thread-EröffnerIn
Emilie111213
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 03.03.2011, 18:16

*AufdemWeg* hat geschrieben:
und ich denke wirklich, sie ist darüber froh.
ist doch egal was sie drüber denkt
du bist rauss aus der Nummer
was mich aber nicht dazu bringt mein gehirn jetzt abzuschalten.

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 03.03.2011, 18:17

du hast jetzt eine Entscheidung getroffen
wozu sich also noch damit aufhalten
Zeit und Kraftverschwendung?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 03.03.2011, 18:22

Emilie111213 hat geschrieben:Deswegen sehe ich kein Hüh und Hott Problem bei mir. Ich bin da sehr konsequent, da verkennst du mich.

Nur der Korrektheit wegen, von Hüh und Hott hab ich auch nichts geschrieben.

Du willst nicht zurück, beendet ist es jetzt eh. Du bist dir deiner Gefühle sicher, keine offenen Fragen mehr. Nun, dann schließ doch jetzt einfach ganz konsequent mit dem Thema ab.

Thread-EröffnerIn
Emilie111213
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 03.03.2011, 18:27

*AufdemWeg* hat geschrieben:
du hast jetzt eine Entscheidung getroffen
wozu sich also noch damit aufhalten
Zeit und Kraftverschwendung?
sagen wir mal so...wenn hier nicht soviele meine therapeutin verteidigt hätten, dann hätte ich nicht mehr sooo viel geschrieben. Aber da kamen wohl einige dinge falsch rüber und deswegen habe ich auf die beiträge geantworte. Ich war früher ein aktiver forie (zu anderen Themen) und habe mich tierisch über leute geärgert, die von einem problem schreiben und sich dann nie mehr melden, obwohl ganz viele leute was zum thema geschrieben haben.

Thread-EröffnerIn
Emilie111213
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 03.03.2011, 18:30

mitsuko hat geschrieben:
Emilie111213 hat geschrieben:Deswegen sehe ich kein Hüh und Hott Problem bei mir. Ich bin da sehr konsequent, da verkennst du mich.

Nur der Korrektheit wegen, von Hüh und Hott hab ich auch nichts geschrieben.

Du willst nicht zurück, beendet ist es jetzt eh. Du bist dir deiner Gefühle sicher, keine offenen Fragen mehr. Nun, dann schließ doch jetzt einfach ganz konsequent mit dem Thema ab.
leider akzeptiert dieses forum keine mehreren zitat ebenen - so wäre das antworten übersichtlicher und das mit dem hüh und hott nicht passiert - aber du hast was ähnliches geschrieben.

... und leider ist es auch unheimlich oft überlastet...

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 03.03.2011, 18:40

Lou Salomé hat geschrieben:
Theras sind nicht da um einen zu knuddeln oder so.
ja, schade an sich
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 03.03.2011, 19:21

Emilie111213 hat geschrieben: sagen wir mal so...wenn hier nicht soviele meine therapeutin verteidigt hätten, dann hätte ich nicht mehr sooo viel geschrieben. Aber da kamen wohl einige dinge falsch rüber und deswegen habe ich auf die beiträge geantworte. Ich war früher ein aktiver forie (zu anderen Themen) und habe mich tierisch über leute geärgert, die von einem problem schreiben und sich dann nie mehr melden, obwohl ganz viele leute was zum thema geschrieben haben.
Tja so sind die User hier, mal hüh und mal hott.
Wenn man nichts schreibt sind sie beleidigt, wenn man auf alles eingeht reden sie einem ein man steigert sich rein und soll mal abschließen.
Man kann es ihnen nicht recht machen. Double-Bind und so ne. Selber Schuld.

MOMENT. Kennen wir das nicht irgendwoher
Tröte hat geschrieben:Theras sind nicht da um einen zu knuddeln oder so.

ja, schade an sich
jaaa, bei meiner auf jeden Fall
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 03.03.2011, 19:37

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag