Sind Borderliner schwierige Patienten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

miamarie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 14.01.2011, 14:37

Hi Schneeflocke,
ja, mir geht es genauso! Ich weiß auch nicht so recht was meine Ziele sind. Ich sag dann immer: "Dass es mir besser geht ist mein Ziel". Aber auf der Basis ist es natürlich nicht einfach eine Therapie zu machen, da der Therapeut nicht weiß wo er anfangen soll. ich glaube das führt auch dazu, dass der Thera einem zu viel zumutet und man somit noch unstabiler wird. Ich werde auch gerade deutlich unstabiler durch meine Verhaltenstherapie.
Dass man es erstmal schwerer hat in einer Therapie kann ich ja verstehen, aber mein Therapeut macht es mir so schwierig, dass es für mich nicht mehr tragbar ist und ich überlege abzubrechen(ja, ich weiß es ist zu voreilig, aber ich werte nunmal so schnell ab:( )
Ich weiß aber auch nicht welche therapie die richtige für mich ist. Weiß jemand wonach man die auswählt? Oder einfach alles mal ausprobieren?
Schneeflocke: Ich weiß nicht ob du auch zeitweise selbsthass verspürst, aber wenn ist das vielleicht ein guter ansatz um daran zu arbeiten.

@Medea: Kannst du die Integrative Therapie und die Gestalttherapie speziell für borderliner empfehlen oder generell? Wie finde ich Therapeuten die solche therapieformen anbieten?

Lg Mia

Werbung

nemesis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag So., 16.01.2011, 22:36

Hi!

Hier mal ein interessanter Artikel, der zum Thema dieses Threads sehr gut passt:

"Schreckgespenst Borderline?" (http://www.psychotherapiemethoden.de/in ... spenst.pdf)

Sehr lesenswert, vor allem für die, die schon mal das Etikett "schwierige Patientin" auf die Stirn gepappt bekommen haben.

LG

nemesis
We are effectively destroying ourselves by violence masquerading as love.
(R.D. Laing)

miamarie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Mo., 17.01.2011, 07:22

Daaaanke nemesis!!

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 17.01.2011, 13:43