Sexuelle Phantasien gegenüber meiner Therapeutin (W)

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag So., 11.07.2010, 10:09

@Riniel:
Nein, 100%ig sicher ist das nicht. Wie soll man das auch wirklich "beweisen" können ?
Die These, dass so gut wie jeder Mensch sich auch vom eigenen Geschlecht angezogen fühlt, es sich aber nicht eingesteht, stammt unter anderem von Sigmund Freud.
Auch laut dem berühmten Kinsey-Report von 1948 haben 90-95 % aller Befragten erotisches Interesse an Gleichgeschlechtlichen.
Allerdings hatten nicht alle von diesen auch tatsächlich sexuelle Kontakte, und von denen wiederum würden sich nur ein kleiner Teil wirklich selbst als "homosexuell" oder "bisexuell" bezeichnen.
Es ist also eine Frage der Definition dieser Begriffe (ist man schon "homosexuell" oder "bisexuell", wenn man gelegentlich erotische Phantasien hat, oder kommt es auf die Häufigkeit solcher Gedanken an ? oder ist man es erst dann, wenn man sie auch auslebt ?).
Da gibt es mMn fliessende Übergänge und eine große Grauzone.
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Benutzeravatar

Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag So., 11.07.2010, 10:11

Hey
also ich kann dir nur sagen, dass du NICHT damit alleine bist;). Bei mir war das auch schon öfters so, dass ich mich zu frauen hingezogen gefühlt habe, die Autoritätspersonen waren obwohl ich nicht lesbisch bin. Aber bei manchen inkl. meiner ehem. Thera war das wirklich schon extrem und man kann sich da richtig hineinsteigern in seine Phantasien;). Naja es ist ja auch "was schönes" aber man muss eben die Grenze dann beachten,...
Mich hat das auch immer verwundert, dass das bei mir so ist und ich frag mich eigentlich auch warum das so ist..
Ich stehe wirklich auf Männer, aber bei sowas denk ich dann wieder, dass ich bi bin oder so :O.
Naja meine Mutter war sehr überbemutternd und meine Eltern sind keine Autoritätspersonen d.h., dass ich nur wenige strenge Regeln hatte, die ich einhalten musste und Strafen wurden oft nicht durchgesetzt.
Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat?

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag So., 11.07.2010, 14:21

Meine Eltern waren beide streng, eigentlich gab es nur Grenzen. Habe eigentlich Angst vor Autoritätspersonen aber wenn sie dann nett zu mir sind, fühle ich mich meistens hingezogen, egal ob es ein Mann oder eine Frau ist (aber natürlich nicht zu allen ). Weiß jetzt nicht ob ich nun bi bin oder nicht. Denn ich fühle mich nur zu Frauen hingezogen, die über mir stehen (Autorität).
Also in der Phantasie da würde ich schon gerne mit einer bestimmten Frau was erotisches haben, aber ob das in Wirklichkeit auch so wäre, weiß ich nicht. Hatte leider noch keine Erfahrungen mit einer Frau.

Benutzeravatar

Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag So., 11.07.2010, 20:55

Das ist echt komisch^^.
Ja ich hab auch keine Ahnung ob ich es in der Realität auch SO toll finden würde aber ich denk irgendwie schon :/... weil man macht sich ja nicht ohne weiteres solche Phantasien um jemanden.
Wenn ich aber im Gegensatz Frauen einfach so sehe auf den Straßen etwa kommt bei mir wirklich überhaupt nicht der Gedanke: boar ist die sexy, ich würde sie gerne mal.... Neee ^^...
Schon sehr komisch ich will wissen warum das bei mir so ist :O..

Werbung

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag So., 11.07.2010, 23:50

Ich denke, ich muss die Frau schon etwas kennen, damit sowas passiert. Damit ich solche Phantasien entwickle. Ich glaube bei einer wildfremden Frau, da würde bei mir nichts passieren. Denke ich.

Benutzeravatar

Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Mo., 12.07.2010, 09:34

Wir sind einfach Opfer der positiven Übertragung geworden.
Ich find es einerseits gut, auf der anderen Seite nur belastend.
Die Person ist unerreichbar. Das müssen wir (leider) akzeptieren. Mittlerweile ist die Übertragung bei MIR denke ich wieder fast vollständig verschwunden.. (sie hat sich so verhalten, dass es mir nicht schwer viel das aufzulösen)

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Mo., 12.07.2010, 20:04

Emotional hat geschrieben: Die Person ist unerreichbar. Das müssen wir (leider) akzeptieren.
Da wird mir wieder mal klar, dass ich mich komischerweise immer wieder zu unerreichbaren Personen hingezogen fühle. Und weil ich weiß, dass es aussichtslos ist, erfahren die Betroffenen nie was davon. Es sei denn, sie haben es bemerkt und nichts gesagt

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Di., 13.07.2010, 12:53

Hmmm... ich hatte heute meine T. Habe mich aber nicht getraut es anzusprechen. Immer wenn ich nur einen Hauch von diesen Gedanken hatte, habe ich es sofort verdängt. Es viel mir sehr schwer meiner T. in die Augen zu schauen, so als ob ich Angst hätte, dass Sie mich durchauen könnte. Um das nicht zu zeigen, habe ich kramphaft versucht ihr doch in die Au´gen zu schauen. Das war so anstrengend...
Jetzt ist sie einen Monat weg und ich bleibe alleine. Ich weiss nicht wie ich es durchstehen werde. Wer weiss vielleicht lassen diese Gedanken während ihrer Abwesenheit nach?
ta tü ta ta

Benutzeravatar

Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Mi., 14.07.2010, 18:54

Definitiv ja!
Ich hatte mal 6 Wochen Therapiepause und keinen EINZIGEN Moment solche Phantasien gehabt und sehr wenig an sie gedacht!!! Es war wie vor der Therapie...
Nur am schlimmsten war es, wo ich 1-2 mal die Woche hatte . Da war ich manchmal echt nur noch bei "ihr" in GEdanken . Mit den Abständen und der Zeit (in der Lage selber Probleme zu lösen) hat sich das wieder gegeben.

Jetzt nach dem Abschied von meiner Thera, der nun auch wieder 2 Wochen her ist, sind diese Liebesphantasien (xD) komplett weg . Vermissen tu ich sie dennoch

Benutzeravatar

jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Do., 15.07.2010, 20:29

Hi!

Hier ist noch jemand der vor Liebesphantasien zu seiner Thera fast explodiert!
Seit ein paar Wochen stecke ich in einer heftigen Übertragung, phasenweise hege ich ihr gegenüber sexuelle Phantasien.
Mal fühlt es sich an wie ein Mutter-Ersatz, jetzt kommen solche Gefühle hoch - ach - wer soll das nur verstehen???
In meiner Vergangenheit habe ich noch nie an gleichgeschlechtliche Liebe gedacht.
Mich würde interessieren, wer es von Euch seiner Thera "gestanden" hat und wie sie reagiert hat?
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Do., 15.07.2010, 23:09

jenny1977 hat geschrieben: Mich würde interessieren, wer es von Euch seiner Thera "gestanden" hat und wie sie reagiert hat?
ja, mich interessiert es auch wie sie reagiert haben.

Benutzeravatar

Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Sa., 28.08.2010, 21:51

Was ich gemerkt habe: ich empfand sie gar nicht soooooooo sehr als Mutterersatz. Sie war für mich eher wie ne Freundin und an ihr hab ich meine Wünsche nach sexuellem so bisschen "ausgelebt" .

Versteh das mal einer... achja ich muss sagen, dass das doch im nachhinein nicht wahr war, was ich geschrieben hatte: Es ist sogar JETZT noch so, dass ich solche Phantasien habe, obwohl die Thera seit 2 Monaten vorbei ist !!!

Benutzeravatar

Zumba
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 04.09.2010, 14:45

Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und möchte auch einen kleinen Beitrag zu diesem Thema abgeben.

Ich denke schon,dass jeder Mensch sich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlt.Meist entwickelt sich das,ohne es zu wollen,wenn man Autoritären Personen begegnet..Das ist ganz normal.Als Kind wird einem schon vorgelebt und weitergegeben,was "normal"ist von den Eltern.Wir passen uns automatisch der Gesellschaft an.Alles andere wird verdrängt und als falsch angesehen.Es ist aber wichtig,dass man über solche Themen spricht.
Habe mal ne interessante Doku gesehen,wo nachgefragt wurde,auf welche Berufsgattung Mann und Frau abfährt.Bei den Frauen sind es zur Mehrzahl Piloten,Polizisten,Militär.Also alles autoritäre Personen mit Beschützer-Effekt.Bei den Männern sind es vorwiegend Krankenschwestern,also auch autoritäre Personen,mit Beschützer-Effekt.Man will sich einfach nur geborgen und beschützt fühlen.
Eure sexuellen Phantasien sind ganz normal,die hat jeder und egal ob zum anderen oder zum gleichen Geschlecht.

Malik,ich weiss nicht,ob du noch hier bist,aber würde mich schon interessieren,ob du deiner Therapeutin davon erzählt hast?

Alles Liebe,Zumba

Benutzeravatar

turbulent
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 25.09.2010, 20:31

Ich habs meiner gestanden
schäm ich mich noch heute für.... sie hat wirklich gut reagiert, sagte, sie könne damit umgehen und wir würden dran arbeiten zu erfahren woher es kommt.
ich bin lesbisch und lebe das auch, es hatte bei ihr nichts mit übertragung zu tun, sondern mit liebe auf den 1. blick

von daher gabs auch nicht viel zu bearbeiten, liebe kommt und liebe geht.
therapeuten lernen in ihrer ausbildung, damit umzugehen.

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Di., 30.11.2010, 23:57

Also ich gestand es ihr als es unerträglich wurde . Sie hatte ganz cool reagiert. Fand schön dass ich so offen zu ihr war. Sie klärte mich auf über diese Übertragungsliebe und als ich es dann realisiert habe, dass es nicht real ist (also keine reale Gefühle) klang es von alleine sehr schnell ab! Sie fragte mich dann noch vor wenigen Wochen wie es mit meiner "Übertragungsliebe" steht. Fand ich auch nett. Ich sagte ihr dann aber auch dass es sich von alleine erlädigt hat.

Nun jetzt aus bestimmten Gründen, die aber nichts damit zu tun hatten, brach ich die T. ab. (Vertrauensbruch)
Jetzt suche ich mir einen Kerl als T. und ich bin mir sicher dass ich mir dann die Phantasien viel, viel besser ausmalen kann und die werden mir bestimmt auch mehr spaß machen - grins

Gute Nacht und schöne Träume
Sweety
ta tü ta ta

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag