Persönlichkeitsstörung? Sorge um einen Freund

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 19.10.2010, 13:14

Froschkönig hat geschrieben: Kennengelernt habe ich ihn anders: Direkt und zynisch, zuverlässig.
Und Zynismus gefällt Dir sehr an einem Menschen?

chandelle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Froschkönig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 19.10.2010, 14:32

Ich habe diese Art des Zynismus nie vereltzend gesehen, da kenne ich noch andere.
Diese Art von Zynismus hat mir schon einmal sehr geholfen, als es mir schlecht ging und er regelmäßig sich bei mir gemeldet hat, wissen wollte, wie es mir geht etc.
Es war nicht einseitig, mir geht es jetzt nur zu lange. Ständig dann zu hören: Ich werd schon wieder.... - das hilft doch nix. Und dann wieder: Ich kann nicht...

Frosch

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 19.10.2010, 14:34

Nun ja, aber das kannst Du zuhauf im Forum lesen. Das, was Du tun kannst: Klares Statement! Du bist da, wenn er Dich braucht, aber er muß eben auch etwas tun. Vielleicht hilft das ja?

chandelle

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 57

Beitrag Di., 19.10.2010, 21:05

Liebe Frosch,

den Hinweisen meiner Vorredner darüber, auf Dich selbst zu achten, kann ich nur zustimmen.
So, wie du deinen Freund beschreibst, würde ich ihm, wenn er mich um Rat fragen würde empfehlen, entweder mit dem Hausarzt seines Vertrauens zu reden oder mit einem Psychiater / Neurologen. Letzterer ist erfahrungsgemäß oft gut im Diagnosen stellen und kann dann entsprechend weiter verweisen. Direkt einen Therapeuten zu suchen birgt das Risiko der langen Wartezeit, und bei vielen Therapeuten gibt es die probatorischen Sitzungen erst nach selbiger.

LG

die rote Zora

Werbung

Thread-EröffnerIn
Froschkönig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.10.2010, 16:15

Hallo Chandelle -

es kann gut sein, dass ich zu nachlässig war nach dem Motto: Er ist krank, da sollte ich doch Verständnis haben und nicht gleich die Wand hoch gehen...
Was dabei raus kommt, das merke ich ja jetzt.

Hallo Rote Zora,

genau das habe ich ihm letzte Woche geraten: Psychater, Neurologe.

Eine Freundin von mir hat ihn letzte Woche mal angerufen und meinte nur: Schrecklich, wenn man es nicht genau wüsste, könnte man meinen er hätte getrunken, er lallte am Telefon, weil er so müde war (er mag keinen Alkohol).

Im Augenblick ist Funkstille (meistens sind das die "Koma-Schlaftage"), vermutlich auch gut so. Zum Glück habe ich eben noch andere Freunde.

Frosch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag