Das Gefühl die Tiefe wird weniger

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Das Gefühl die Tiefe wird weniger

Beitrag Di., 14.09.2010, 13:37

Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll aber ich ha´be das Gefühl das die letzen Stunden bei meiner Thera nicht so in die Tiefe gehen. Bzw ich selber auch irgendwie oft nur von meinem Alltag erzähle und der Woche zwischen den Therasitzungen.

Mache seit letzem Jah eine TP und meine Thera is nach einigen Versuchen die Richtige. Weil ich ihr vertraue und mich ihr auch öffenen kann. Habe ihr auch schon 2 mal einen Brief geschrieben über Dinge die mich belasten. Über Träume und wir haben über zusammenhänge gerade auch von Früher gesprochen.
Ich konnte vieles erkennen bzw endlich verstehn und es tat vieles auch sehr weh im nachhinein.

Aber zur Zeit ist es so das ich die letzen Stunden sehr viel geweint habe (zeige sonst kaum emotionen im Alltag) und mein Symptom der Essstörung auch schlimmer ist. Es ist immer so als ginge es nur von Stunde zu Stunde OHNE wirklich wieder weiter zu kommen..... kanns schwer beschreiben.

Ich weine zwar wenn die Stunde um ist nicht mehr und habe das Gefühl das es mir besser dannach geht aber in der nächsten Stunde isses wieder so.

Ich frag mich einfach ob ich was falsch mache? einfach ZU DOOF?? für ne Thera bin oder ob ich mir einfach mal wieder zu sehr druck mache ....

Hab ihr das auch schon gesagt das ich Angst hab das ich nicht vorán komme... Aber sie meinte nur darum gehts nicht.

Kennt ihr das also auch? das ihr einfach nur weint und es euch einfach schlecht geht und nach der Stunde isses besser man geht nach Hause und den Rest der Woche fällt man wieder in ein Loch.

Werbung

MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 14.09.2010, 14:37

hi,

mache schon die dritte therapie, u.a. auch wegen einer eßstörung. mir gehts genauso...

fange jede stunde an zu heulen und wenn mich die thera fragt, was ich denn gerade empfinde dann ist da eine ganz grosse leere und ich kann nur leise "weiss ich nicht" sagen.

die umarmung meiner thera nach der sitzung hilft mir manchmal mehr als das eigentliche gespräch, aber die wirkung hält, wie bei dir, nicht lange an.

man ist ganz schnell wieder draussen...und dann fühle ich mich nur noch wie ein roboter...

hast du deiner thera schon mal gesagt, dass du das gefühl hast nicht weiterzukommen?

vielleicht sieht sie das auch so und es müssen andere methoden zum einsatz kommen...

oder sie sieht es eben gerade nicht so...?

lg.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 14.09.2010, 20:26

Hi Lilly,
ja so ähnlich kenne ich es. Hatte mehrere Phasen, in denen ich viel geweint habe und den Eindruck hatte, es wiederholt sich jede Stunde -Und täglich grüßt...- ohne das sich etwas ändert. Ich hatte auch schon Phasen, in denen es keinen offensichtlichen Tiefgang gab. Dazu habe ich zwei Gedanken:
Man geht ja auch mehrmals pro Woche zum Training, aber man sieht nicht von mal zu mal, nicht von Woche zu Woche, manchmal nichtmal von Monat zu Monat Fortschritte. Manchmal kommt ein Fortschritt plätzlich, manchmal braucht kommt er sehr langsam. Denke das ist normal und mit der Seele eben auch so.
Und dann denke ich auch, hey, man hat Jahre, Jahrzehnte Gefühle unterdrückt, Trauer, Wut. Mit einmal Weinen ist es da nicht getan, das wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ist es ein Wunder, dass es einem da länger mal schlecht geht, bei dem was man durch hat? und jetzt endlich nimmt man es bewusst war.. und ist bestürzt und es geht einem schlecht....

Ich wünsche dirweiterhin viel Kraft und Mut.
LG
amor fati

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 22.09.2010, 17:03

hi zusammen,

seit dem Beitrag von mir und heute liegen 2 Thera Stunden. Und du hast Recht Val. Mal ist es sher intensiv und dann wieder pHASEN des Plänkelns

Und ja. Schon die letze Stunde war dermaßen emotional (und seit langen Zugleich OHNE Tränen) vielmehr Intensiv.

Wie auch die diesen Dienstag. Ich hatte alte Fotos dabei. Auf einem war ich 2 an meinem Geb. nett mit Kleidchen 2 Rosen in der Hand und ich ertrage das Foto nicht weil ich selber das Gefühl habe dieses Kind zu hassen was ich sehe und die Traurigkeit die ich sehe.

Und als sie das Foto ansah und nix sagte und wirklich fast ne ganze Minute rum war und sie dann echt seufste und ich Ihren Ausdruck ihre Emotionen sah .... sie sah eine Schreckliche Traurigkeit in dem Kind (ohne das ich es vorher erwähnte) und ich hab SIE gespürt.

Ich frag mich ist es WAHRE Emotion und Betroffenheit die sie da gezeigt hat oder proffesionell erzeugte=????

Das ganze ging mir so sehr unter die Haut und auch der Rest der Stunde. Bin momentan innerlich so sehr in Bewegung. WIll herausfinden, Vergangenheit spüren und versuchen aus der Erinnerung zu erwecken.

Da war mir echt wieder mehr als Bewusst wie sehr sie wohl die RICHTIGE zu sein scheint. Und gerade jetzt wieder so ein tiefes Gefüjhl bei mir auslöst.

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 22.09.2010, 17:30

Hallo Lilly,

also erstmal finde ich, dass es ganz normal ist, dass es mal Stunden gibt, die eher so dahinplätschern, und andere, die sehr intensiv sind. Ich glaube, es würde für einen auch zuviel Stress bedeuten, wenn es geht immer ganz arg tief wird.
Bei mir sind es oft so Phasen, d.h., wenn eine Stunde heftig war, wird die nächste oft etwas oberflächlicher. Ich merke, dass dies von mir ausgeht, es ht so eine Art Erholungscharakter für die Seele.
lilly2204 hat geschrieben:Und als sie das Foto ansah und nix sagte und wirklich fast ne ganze Minute rum war und sie dann echt seufste und ich Ihren Ausdruck ihre Emotionen sah .... sie sah eine Schreckliche Traurigkeit in dem Kind (ohne das ich es vorher erwähnte) und ich hab SIE gespürt.

Ich frag mich ist es WAHRE Emotion und Betroffenheit die sie da gezeigt hat oder professionell erzeugte=????
Ganz sicher ist es die wahre Emotion, warum sollte sie künstlich eine erzeugen, sie würde Dir da ja was überstülpen....
Ich finde die Sache mit den Fotos anschauen in der Therapie im Übrigen eine gute Idee. Wir hatten dies bei mir auch mal, dass sie wollte, dass ich welche mitbringe, aus meiner Kindheit. Erstmal konnte ich damit wenig anfangen, aber ich habe dann gemerkt, wie ich selber angefangen habe, mich aus der Distanz zu betrachten, und zu sehen, welche Ausstrahlung ich damals hatte. Das ist mir sonst vorher so nie aufgefallen.
Sie hat mir auch rückgemeldet, wie ich auf sie gewirkt habe.
lilly2204 hat geschrieben:Das ganze ging mir so sehr unter die Haut und auch der Rest der Stunde. Bin momentan innerlich so sehr in Bewegung. WIll herausfinden, Vergangenheit spüren und versuchen aus der Erinnerung zu erwecken.
Ja, das ist ein guter Anfang. Es wird jetzt sicher noch ganz viel bei Dir aus der Kindheit hochkommen, so war es bei mir auf jeden Fall, es kam auch von ganz alleine, in Träumen, dem Verlangen, immer und immer wieder in meine Heimatsstadt zu fahren etc.. Ich meine damit, dies wird passieren, ohne Dein Zutun.
lilly2204 hat geschrieben:Da war mir echt wieder mehr als Bewusst wie sehr sie wohl die RICHTIGE zu sein scheint. Und gerade jetzt wieder so ein tiefes Gefüjhl bei mir auslöst.
Ja, das glaube ich auch. Bei ihr traust Du Dich auf jeden Fall, näher hinzuschauen, und dies kann man nur im Beisein und mit dem Halt bestimmter Menschen. Wenn die Chemie nicht stimmt, geht garnichts.

LG Elena

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 25.09.2010, 16:42

hi lilly...

kan nur sagen ich kenn das auch...

aber ich glaub das is gut so... es is wie in jeder beziehung mal geht man auf distanz mal braucht man nähe... ich weiß auf jeden fall es kommt von mir und nicht von meinem thera...

mit doof hat das aber nichts zutun und falsch machen tust du auch nix...

aber ich weiß das man sich oft mehr wünscht...

lg leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 01.10.2010, 22:47

oh Hilfee. Die letze Stunde war irtgendwie komisch. Und seitdem gehts mir eig total schlecht. Meine Stunden sind fast rum (50 std. TP) und Sie will einen Verlängerungsantrag stellen. Aber hab solche Angst das die SDtunden nicht bewilligt werden. Ich weiss 50 Stunden sind schon ne Menge aber spüre zum ersten mal bei meiner Thera jetzt wie langsam ich voran komme, das ich eben schwer vertraue und mich nicht wirklich schnell öffnen kann nach all den Jahren und Theraversuchen....

Und hatte schon ein paar mal gesagt das ich momentan nichtz mehr kann. Gerade wg einiger Erinnerungen und einfach dem Gefühl das meine Vergangenheit versucht hochzukommen. Das ich denke ich will nicht mehr,. Will mich nicht mehr quälen und das mitmachen. Keine konkreten suizidgedanken aber iwie schon doch.... (nicht jetzt falsch verstehen)

Und nun hab ich am Do. einen Brief zu diesen Gefühlen geschriebn an meine Thera. Das ich Angst habe das die Stunden rum sind und ich allein da stehe und die Gedanken nicht mehr zu wollen. Hab ihn auch abgeschickt aber gleichzeitig zweifel ob das wiklich richtig war.....

Noch eins: Kennt ihr das , wenn einem Tränen in die Augen schiessen, einem nur zum heulen ist der Druck immer grösser wird aber dann doch keine Tränen kommen?

Als wenn sie kurz davor stoppen? Dem Druck nicht nachgeben. So ist es bei mir seit 2 Wochen und allein das baut immer mehr Druck und Verzweiflung auf.

Eure Lilly

Mandira
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag So., 03.10.2010, 19:02

Hallo Lilly,

ja das beschriebene Gefühl kenne ich. Das mit den Tränen ist so eine Sache für sich... es gibt Situationen bzw. Phasen, die über mehrere Tage und Wochen gehen, in denen sich dieser Druck bei mir aufbaut... ich eigentlich so gern weinen würde... auch merke, dass da eine Unmenge von Tränen in mir ist, nur kommen sie nicht aus den Augen heraus.
Generell weine ich nicht sehr gern und auch in der Therapie fließt bei mir eigentlich keine wirkliche Träne. Ich schätze, ich habe Angst davor, es rauszulassen, weil ich nicht nur einmal die Erfahrung gemacht habe, dass es mich dann komplett wegspült, wenn erstmal ein Tropfen geweint ist. Ich hasse Kontrollverlust.
lg
Mandira

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 05.10.2010, 22:31

Hallo ihr lieben,

mir gehts nicht besonders gut. Bin die Woche krankgeschrieben weil ich keine Kraft mehr habe und mein Kreislauf verrückt spielt...also hab ich mich der Entscheidung meines Arztes gefügt auch wenns mir schwer fällt.

War heute bei meiner Thera. Ich war so nervös und als ich dann in der stunde sass sagte sie wie immer erstmal nichts.
Sie sah mich mit einem Blick an. Besorgt irgendwie. Diesen Ausdruck hatte sie eig bis zum schluss der Stunde.

Sie erwähnte nichts wg dem Brief, also hab ich sie gefragt ob sie ihn bekommen hat. Darauf sagte sie : JA

Mehr nicht.... keine wertung obs ok war oder nicht das ich ihn geschickt habe.. Nichts---- WARUM NICHTS?

Hab ihr gesagt das ich diese Gedanken nicht allein aushalten konnte. und wir haben über meine SM gedanken geredet. Ich war sehr ruhig beim erzählen. Und sagte auch das mir diese Gedanken zwar Angst machen aber einerseits auch das es wie eine Befreiung wäre.. Sie sagte das ich schauen soll was mir fehlt wonach ich solche sehnsucht hätte.

Und dann sagte sie plötzlich: Ich muss das jetzt nochmal sagen:WENN damals etwas dermassen schlimmes passiert sei an das ich mich nicht erinnere bisher. was durchaus sein kann aber nicht muss. Dann müssen wir schauen . SWeil das ambulant mit 50 min die woche und der zeit dazwischen nicht gehen würde. Nicht zu bewältigen wäre ohne ständige Aufsicht stationär....

SCHOCK:::::: Warum sagt sie sowas... was soll das verdammt...

Hab sofort gesagt das will ich nicht. Und sie : Ja ...... mehr nicht........ was sollte sowas... war total empört sauer, und meinte auch gleich da gibts nichts schlimmes.- Fertig...

Irgendwie war ihr Blick immer besorgter, voller Wärme, aber Ihre Worte seit ich da war sehr karg und auch kalt.

Und dann war die Stunde schon 10 min drüber und sie sagte das wir uns ja dann erst am 2.11. wiedersehen.....!!!!

Sie hat 2 Wochen urlaub und dann ich eine.... Und das die zeit ja schon lang sei...

Und dabei schaute sie mich wieder nur an. Und wartete.... und schwieg....

Bis ich sagte: ja nun,,, nutzt ja nix. Es wird schon irgendwie gehen.

SInd dann beide aufgestanden und zum Abschied gab sie mir wie immer die Hand . Aber diesmal viel fester als sonst und sagte__ bis zum 2.11. Frau XX: das war so bestimmend.. Komisch irgendwie...

Bin seit der stunde extrem aufgewühlt. Fühl mich allein gelassen und weiss nicht wie ich das schaffen soll.

Ich soll in der zeit nur mal drauf achten WO MEINE GRENZEN SIND.. was für mich in Situationen ne Grenze ist und warum... mehr nicht...

Also versuche ich hochkommendes zu verdrängen zu gut es geht...

Eine verzweifelte Lilly

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 06.10.2010, 07:10

Hallo,
ich glaub das ist ganz normal, dass die Sitzungen nicht immer gleich tief gehen oder immer tiefgehender werden.
Es ist durchaus üblich, dass man manchmal das Gefühl hat, dass überhaupt nichts voran geht und sich fragt, ob die Therapie überhaupt irgendwas bringt.

Es gibt Zeiten da weint man viel, Zeiten der Trauer, der Wut, der Fröhlichkeit. Ab und an Lichtblicke, wo man das Gefühl hat "Ja, das ist ein kleiner Erfolg".

Veränderungen geschehen nur sehr langsam, man kann sie nicht erzwingen. Gib dir Zeit.

Lg MEdea

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 06.10.2010, 12:38

lilly2204 hat geschrieben:Nichts---- WARUM NICHTS?
Vielleicht mit Absicht, dass du dein Verhalten nicht darauf anpasst, sondern das tust was du für richtig hältst?
lilly2204 hat geschrieben:Dann müssen wir schauen . SWeil das ambulant mit 50 min die woche und der zeit dazwischen nicht gehen würde. Nicht zu bewältigen wäre ohne ständige Aufsicht stationär....
lilly2204 hat geschrieben:Hab sofort gesagt das will ich nicht. Und sie : Ja ...... mehr nicht........ was sollte sowas... war total empört sauer, und meinte auch gleich da gibts nichts schlimmes.- Fertig...
Warum warst du denn empört und sauer? Ich habe den Eindruck Sie scheint sich Sorgen zu machen und eine Idee auszuarbeiten, wie ihr beiden das im Falle eines Falls bewältigen könnt und versucht ein sicheres Netz zu schaffen, durch einen Stationären Vorschlag/mehr Stunden.
lilly2204 hat geschrieben:Irgendwie war ihr Blick immer besorgter, voller Wärme, aber Ihre Worte seit ich da war sehr karg und auch kalt.
Das ist auch ein Punkt warum ich das denke.
Die Worte waren vielleicht sehr bestimmt, damit dir klar ist, dass Sie dich nicht im STich lässt?
Auch das STunden überziehen sehe ich als Angebot von ihr an dich so lange wie möglich aufzufangen und der Handschlag, der bestimmende wirkt auf mich wie ein festhalten, Sicherheit.

Habt ihr denn eine spezielle Regelung für Ferien, eine Nofallnummer, ...?

Weisst du manchmal wünscht und braucht man in den Momenten so viel, ich kenne das Gefühl, das es einfach nicht geht sich auf so lange Zeit zu trennen...
Aber wenn man zurück blickt findet man einige Stellen, in denen Sie versucht hat dich nicht allein zu lassen.
Vielleicht an Sie dich auch angesehen und gewartet um von dir zu hören, dass du denkst, dass du es nicht allein schaffst und die Ferien zu lang sind, ...
Das du deine Bedürfnisse ausdrückst?

Hier bist du auf jeden Fall schon mal nicht allein, wir lesen immer mit!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag